xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus T6 Erfahrung

eberhardr am 03 Nov 2019 15:44:21

Erstmal die Vorgeschichte:

Wir fahren seid Jahren einen EXSIS I 504 und sind voll zufrieden, ein für uns rundum passendes Fahrzeug. Aber mit zunehmendem Alter muss Mann (und nicht nur der) des nachts öfter mal raus, da sind Querbetten hinten wirklich unpraktisch. Also sollte es dieses Jahr endlich der EXSIS 588 werden, zwei separate Längsbetten. Leider wird der nicht mehr hergestellt obwohl er noch im Katalog aufgeführt wird und der Nachfolger der 580 kommt unserer Meinung nach, nach einer eingehenden Besichtigung nicht an die Qualität des Inneneinbaus wie wir ihn jetzt haben heran.

Also weitersuchen, jetzt sind wir beim teilintegrierten Globebus T6 von Dethleffs gelandet, der in die engere Wahl kommt. Es wäre schön wenn langjährige Besitzer desselben uns ihre Erfahrung schreiben könnten.

Danke Euch Eberhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 03 Nov 2019 17:40:52

Ja wir fahren ein T6 GT Black aber erst seit diesem Jahr Juli (7tkm seit dem gefahren),vorher waren wir Kastenwagenfahrer Poessl 6m also Querbetten.
Haben auch eine Weile gebraucht bis wir uns für diesen entschieden haben es standen auch ander zur Auswahl diese waren dann über 7 meter
und hatten Dusche und Bad getrennt was dann doch für uns nicht in Frage gekommen ist.
Es gibt nicht viele mit so einem Bad wie im T6 (nur noch der 6617) wo man nicht in der Dusche steht um sich am Handwaschbecken die Hände zu Waschen desweiteren will ich nicht eine Schwenkdusche alles aus Plaste.
Der Platz ist ausreichend und das Duschen geht wunderbar.
Kleiderschrank sollte auch sein hat er möchten wir auch nicht missen.
Sehr viel Stauraum unter den Betten auch unter der Stufe sowie unter dem Kühlschrank.
Hatte erst ewas bedenken mit den hohen Betten aber ist war unbegründet.
Platz am Tisch vollkommen für uns ausreichend.
Breite Aufbautür 70cm wunderbar .
Haben Dachklima was sich in diesem Sommer sehr von Vorteil war die Truma 6 haben wir auch schon testen müssen bei 0 Grad es wird mollig warm.
Div.nachträgliche einbauten wie:
Aussendusche (kalt)
Solaranlage 130 Watt
Aluregal in der Heckgarage
Luftfederung
Div. Kleinigkeiten werden im März auf Garantie beseitigt.

Zum Schluß ein sehr schönes Fahrzeug den Kauf (war ein Schnapper) bereuen wir nicht.

morpheus22 am 07 Nov 2019 10:53:40

eberhardr hat geschrieben:Aber mit zunehmendem Alter muss Mann (und nicht nur der) des nachts öfter mal raus, da sind Querbetten hinten wirklich unpraktisch
...das kennen wir gut :ja: deshalb haben uns auch für einen schmäleren TI mit Längsbetten entschieden. Was mir gleich auffällt, die Gasflaschen stehen, wie bei uns, hintereinander, da ist ein Gasflaschenauszug zu empfehlen.
Falls auch ein Knaus in Frage kommt, schon mal den VAN TI 650 MEG als Premium Selection, wenn Schaltgetriebe kein Problem ist, angeschaut?

Anzeige vom Forum

KlausGlobebus am 24 Nov 2019 09:48:26

Moin,
wir haben uns 2017 für den T6 entschieden. Seitdem sind wir 10.000km mit ihm gefahren und sind voll begeistert.
Allein die große Aufbautür ist klasse, die Küche mit ihren ausziehbaren Schubladen und leicht Einzug sind für meine Frau
das Auto wert. Die Betten sind bequem, die Schränke mehr als ausreichend. Wir fahren immer nach Norwegen und haben
bisher auch fahrtechnisch nur gute Erfahrungen machen können. Unser Auto hat 130Ps was vollkommen ausreichend ist. Der
Verbrauch liegt im Mittel bei 11,5l wobei ich auf Autobahnen meist um die 120km schnell fahre, auch die Pässe in Norwegen lassen
sich damit entspannt fahren. Das Auto ist wendig, liegt gut auf der Strasse und wie gesagt der Verbrauch ist aus meiner Sicht gut.
Probleme hatten wir bisher keine und würden das Auto sofort wieder kaufen.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Claus

Gauco am 24 Aug 2020 09:20:20

Hallo Zusammen,

wir wollen uns auch auch einen Globebus T6 zu legen.

Passen die Fahrräder hinten in die Garage?

Danke

Stefan

wellenvogel am 24 Aug 2020 12:05:25

Wir haben jetzt seit 3 Jahren den T6 - für uns nach wie vor ideal.
Wir haben noch etwas bessere Matratzen (Achtung: Betten sind nur gut 1.90) und den üblichen Kram wie Solar, 2.Batterie, Dachlüfter.
Die große Garage ist prima, wir haben 2 28" Fahrräder drin - ist aber etwas Zirkelei - sollte man ausmessen
Für uns sehr angenehm: Bad und Dusche - nutzen wir intensiv. Die Dusche ist super pflegeleicht - kein Vorhang, keine Lamellen sondern richtige Trennwand.
Stauraum mehr als die Zuladung hergibt...
Gaskasten ist nicht sehr hoch - Auszug könnte schwierig werden.
Die 10cm weniger Breite sind beim Fahren sehr angenehm - innen ist es natürlich etwas enger ( was uns nicht stört).
Ausstattung war schon sehr gut ( z.B. Licht, USB Steckdosen, Klima usw.).
Qualität im Ausbau gut (sicher nicht Oberklasse - aber vernünftige Beschläge).
Reparaturen bisher:
Led Leiste, Bedienteil Elektrik - zum Glück Garantie.

VauBe am 14 Dez 2020 23:43:30

Springer12 hat geschrieben:Ja wir fahren ein T6 GT Black aber erst seit diesem Jahr Juli (7tkm seit dem gefahren),vorher waren wir Kastenwagenfahrer Poessl 6m also Querbetten.
Haben auch eine Weile gebraucht bis wir uns für diesen entschieden haben es standen auch ander zur Auswahl diese waren dann über 7 meter
und hatten Dusche und Bad getrennt was dann doch für uns nicht in Frage gekommen ist.
Es gibt nicht viele mit so einem Bad wie im T6 (nur noch der 6617) wo man nicht in der Dusche steht um sich am Handwaschbecken die Hände zu Waschen desweiteren will ich nicht eine Schwenkdusche alles aus Plaste.
Der Platz ist ausreichend und das Duschen geht wunderbar.
Kleiderschrank sollte auch sein hat er möchten wir auch nicht missen.
Sehr viel Stauraum unter den Betten auch unter der Stufe sowie unter dem Kühlschrank.
Hatte erst ewas bedenken mit den hohen Betten aber ist war unbegründet.
Platz am Tisch vollkommen für uns ausreichend.
Breite Aufbautür 70cm wunderbar .
Haben Dachklima was sich in diesem Sommer sehr von Vorteil war die Truma 6 haben wir auch schon testen müssen bei 0 Grad es wird mollig warm.
Div.nachträgliche einbauten wie:
Aussendusche (kalt)
Solaranlage 130 Watt
Aluregal in der Heckgarage
Luftfederung
Div. Kleinigkeiten werden im März auf Garantie beseitigt.

Zum Schluß ein sehr schönes Fahrzeug den Kauf (war ein Schnapper) bereuen wir nicht.

Hallo Claus,
könnten Sie ein Bild des Alu-Regals einstellen oder mir zukommen lassen?
Hintergrund: Wir bekommen in den nächsten Tagen auch einen T6 GT - neu , mit 160 PS und Automatik. Tolle Innenraum Aufteilung.

Gruß
Volker

Garmin1234 am 27 Dez 2020 20:09:04

Ich bin zwar nicht Claus, aber wir haben in unserem T6GT auch hinten ein Regal eingebaut.

Pilatus75 am 01 Feb 2021 20:08:50

Hallo Globebussler*innen

Wir haben auch vor einen Globebus zuzulegen und durchforsten etwas das Netz nach Erfahrungsberichten, diese sind wirklich rar, leider. Aber schön schreibt Ihr von Euren Erlebnissen mit dem Globebus.

Was uns noch interessieren würde ist, wie laut Ihr die Heizung unter dem Bett empfindet? (ist klar, ist individuelles Empfinden, würde uns aber dennoch interessieren).

Auch haben wir nicht herausfinden können wo die eine 12V Steckdose ist - ist die im Fahrerhaus gemeint oder gibt es im Aufbau auch noch eine, Serienmässig?

Wir steigen um vom Kastenwagen und haben alles mit 12V Stecker (Staubsauger, Ladekabel Labtop etc.).

Danke für Eure Antwort, herzliche Grüsse aus Luzern
Pilatus

Garmin1234 am 01 Feb 2021 20:36:18

Hallo aus Graz,
unser Empfinden ist das die Heizung nicht zu laut ist, uns stört sie absolut nicht in der Nacht.
In unserem T6GT sind 12 V Steckdosen vorne neben dem Lenkrad, und in der Ecke wo der Fernseher ist verbaut.
Und zu unseren Erfahrungen könntest du auf meiner Reisehomepage (privat, ohne finanzielle Interssen und Werbung, einfach nur unser Reisetagebuch online) blättern wenn du Lust hast.
Ich verlinke die Seite wo alles technische vom Wohnmobil steht, unter "Reisen mit Womo" gibts ein paar ;-) Reiseberichte.
--> Link

Pilatus75 am 01 Feb 2021 23:23:56

Hallo Robert

Danke für die rasche Rückmeldung!

Mensch, die Website ist ja Klasse - echt, so viele und detaillierte Berichte, auch zum Fahrzeug, toll!

Herzlichen Dank.

Schöne Grüsse aus Luzern
Pilatus

Billy030 am 31 Mär 2021 16:55:28

Hallo, Dein Regalsystem gefällt mir. Was für Material hast Du hier im Detail verwandt, Selbstbau für Laien machbar? Danke für Tipps

Garmin1234 am 01 Apr 2021 20:02:16

Sorry gerade erst gesehen. Ich habe mein Heckgaragen Regal bei Abenteuer Caravan fertig bestellt und ein wenig extra Material dazu um den Anbau diverser selbst überlegter Halter für Wasserschlauch, Grillplatte vom Weber Gasgrill und Stromkabel zu machen. Der Einbau geht in gut 2 Stunden, und wenn du nicht zwei ganz linke Hände hast ist es kein Problem da alles passgenau zugeschnitten ist.

Birder am 28 Dez 2022 19:41:03

Hallo zusammen,
wir haben unseren Globebus T6 im Mai 2021 ausgeliefert bekommen und sind sehr happy damit. Ja, es gab Reklamationen, auch schwerwiegende, aber es wurde "fast" alles behoben. Mein immer noch bestehendes Problem mit der Elektrik ist wohl nicht typenspezifisch und ich gehe an dieser Stelle erst mal nicht näher darauf ein.
Wir haben uns für das Automatikgetriebe in Verbindung mit dem 140 PS Motor entschieden. Obwohl ich immer lieber selbst geschaltet habe, möchte ich die Automatik (im Wohnmobil) nicht mehr missen. Die 140 PS sind völlig ok. Was man an Ausstattung mitbestellt ist sicher Geschmacksache. Aber zwei Hinweise möchte ich loswerden:
1. Unbedingt die automatische Gasflaschenumschaltung "Duo Control" mitbestellen. Nur damit hat man (legal) die Möglichkeit den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas zu betreiben und so die volle Stromstärke für die Ladung der Aufbaubatterie zu nutzen. (Mein Elektrik-Problem!)
2. Die Doppelkamera zum Rückwärtsfahren ist eine super Sache, da man von dem Normalbild umschalten kann, auf einen Blickwinkel nach unten und so bis auf wenige Zentimeter an ein Hindernis fahren kann. In Verbindung mit dem Fahrradträger ist sie aber nahezu nutzlos. Ich habe inzwischen den Fahrradträger abmontiert und packe die Räder in die Heckgarage. Für zwei Räder kein Problem und die Kamera sieht wieder alles.

Ansonsten habe ich recht detailliert auf unserer Website über das Fahrzeug berichtet. Nach dem Motto "Birding mit dem Wohnmobil" gibt es den Bereich "Birding", also Vogelbeobachtung und eben unseren Globebus T6. Hier findet ihr Hinweise über Reklamationen, eigene Umbauten, AdBlue und einiges mehr. Die Seite ist NICHT kommerziell und dient lediglich dazu unsere Erfahrungen mit anderen Birdern und WoMo-Interessierten zu teilen.
Hier der Link: --> Link

Schöne Grüße aus der Pfalz
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit Dusche
Erfahrung mit bürstner nexxo van t 620 g?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt