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LifeYPo4 - Mein Umbauprojekt


bigben24 am 03 Nov 2019 19:43:23

Moin Allerseits;

nachdem ich ja mit Dank Eurer Tipps und Ratschläge meine Entscheidung zu Gunsten der Winston Zellen getroffen habe, geht es nun um die Umsetzung.

Ich habe mir daher heute meine Einbausituation mal genau angesehen und mein ersten Entscheidungen getroffen. An der Stelle wo die beiden AGM sitzen, passt der Neue so gerade nicht rein, also werde ich ihn in den Raum über dem Dometic WR setzen und das Werkzeug an den Platz der alten Batterien packen. Die (im Bild nicht sichtbare Platte _Ausschnitt) hat ein Lüftungsgitter, für die Abwärme des Dometic, ergo möchte ich die Bodenplatte für die neuen Akkus um 3cm hochstehen, damit die Abwärme seitlich weg kann - Sollte doch reichen, oder?

An den Polen der Batterien sind diverse Kabel angebracht, alles sauber gemacht, aber die bringe ich ja am Hauptschalter so nicht mehr unter. Ich möchte daher im alten Batteriefach 2 Sammelschienen, jeweils für + und - einbauen, auf die alle Bestandskabel angebracht werden, von dort nur noch je 1 x +/- zum Hauptschalter des LiFeYPo4. Der LiFe hat ja eine 250A Sicherung, der Dometic danach hat auch noch eine Sicherung. Müssten so rechnerisch 150 - 200A sein.
Es gibt ja fertige Sammelschienen, aber entweder haben die M10 oder M6 Befestigungen, ich bräuchte eigentlich eine mit beiden. Kennt jemand so etwas, ggf. mit Bezugsquelle, oder hat noch eine bessere Idee?

Akkubox ist gezeichnet. Überlege noch, ob ich die Seiten mit Siebdruck oder Aluleisten bauen soll. Überstand oben sind mit etwa 3cm geplant. Muß man die Akkus eigentlich nach oben gegen Herausspringen sichern?

Soweit erst mal, besten Dank und Ideen werden gerne und kostenlos entgegengenommen :mrgreen:

Gruß




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Fledermaus am 03 Nov 2019 20:13:57

Servus

Bin mit meiner neuen Li. Batterie fast fertig. 400Ah mit einer Kupfersammelschiene die ich noch zu Hause hatte. Die Sammelschiene habe ich selber gebohrt und auf Mega/Mini Sicherungshalter montiert. So hat das anschließen von den vielen dicken Kabeln super funktioniert.

Die Sammelschiene gibt's beim Elektriker ums Eck oder im WWW, achte auf die richtige Größe (Breite/Dicke) Damit du dann einfach Löcher Bohren kannst und die Sammelschiene nicht geschwächt wird. 15mm breite Schiene mit 10mm Löcher wird nicht gut sein. :wink: 25x5mm Schätze wird gut hinkommen.

Habe meine LiFePo von Lisunenergie und die Zellen habe ich mit kleiner hinter Lüftung in eine Holzkiste verpackt und mit Winkel mit dem Boden verschraubt und mit einem Sicherungsbügel über die Batterien in den Boden niedergeschraubt, sollen auch bei einer Vollbremsung dort stehenbleiben wo ich sie hingestellt habe.

Fotos kann ich Morgen hochladen.

Stocki333 am 03 Nov 2019 23:42:50

Hi
Die Sammelschiene habe ich selber gebohrt und auf Mega/Mini Sicherungshalter montiert.

Habe das genauso gemacht. Und die Schrauben bei den Schraubenköpfen mit einer Flamme verlötet. So ist das Risiko bei arbeiten mit isolierten Werkzeug einfacher. du brauchst nicht gegenzuhalten mit einem Schlüssel. vor allem bei kleiner Einbaufläche. Kupferschiene 20x5 verzinnt. Mach eine oder 2 Reserveschrauben für kleiner Verbraucher dazu. Wer weiß was dir noch einfällt.Und den Presskabelschuh direkt auf die Kupferschiene. Keine Scheibe dazwischen.
Oder das für masse.
--> Link
Oder das als Sicherungsverteiler.
--> Link
Franz

bigben24 am 04 Nov 2019 11:08:22

Fledermaus hat geschrieben:Servus

Bin mit meiner neuen Li. Batterie fast fertig. 400Ah mit einer Kupfersammelschiene die ich noch zu Hause hatte. Die Sammelschiene habe ich selber gebohrt und auf Mega/Mini Sicherungshalter montiert. So hat das anschließen von den vielen dicken Kabeln super funktioniert.

.....
Fotos kann ich Morgen hochladen.


ja Danke - gerne mal ein Foto davon :-)

meinst Du sowas --> Link und dann die Schiene mit 2 Haltern drauf???

bigben24 am 04 Nov 2019 11:29:40

oder Kupferschiene auf sowas? --> Link

Stocki333 am 04 Nov 2019 12:41:05

hallo
Die geht besser für deinen Zweck. Brauchst nicht schnitzen.
--> Link
Die Bolzen sind so lang, das du dort auch anschliesen kannst.
Franz

lisunenergy am 04 Nov 2019 12:50:04

Wir haben da alles da. Man muss mit uns nur reden, und die Fehlbestelllungen gehen gegen 0. :mrgreen:

bigben24 am 04 Nov 2019 13:36:17

Stocki333 hat geschrieben:hallo
Die geht besser für deinen Zweck. Brauchst nicht schnitzen.
--> Link
Die Bolzen sind so lang, das du dort auch anschliesen kannst.
Franz


Danke Stocki333 - sind bestellt. Kupferschiene auch in der Bucht 30*5 - Abdeckungen für oben drauf Plexiglas - reicht das oder auch seitlich?

Gracie

egocogito am 04 Nov 2019 15:24:46

Die Einbausituation ist ähnlich der meinen, nur hast du eine größere Klappe :-).

Wenn du beim Boden der Akku-Kiste einen Überstand lässt, kannst du sie bequem am Fahrzeugboden festschrauben. Zwecks besserer Belüftung habe ich bei den Siebdruckplatten mit dem Astlochbohrer Löcher mit 35mm Durchmeser gemacht. Stirnseite und Boden mit Siebdruckplatten und die Seitenhäupter mit 5cm breiten Alu-leisten. Oben drauf eine Plexiglasplatte mit 3mm, damit da einmal nichts passieren kann. Seitlich habe ich offen gelassen, um eine passive Lüftung zu haben - seitlich wird Werkzeug eventuell nicht runterfallen :-).

bigben24 am 04 Nov 2019 15:54:03

Ich habe die Kiste schon gezeichnet. Akkus in Längsrichtung, Kopfseiten und Boden wird 18mm Siebdruck, Boden L&R, je 3cm seitl. Überstand, Seiten je 2 Alustreifen, oben Plexi drauf. Unterseite wird quasi ein flaches U mit 3cm aufgeständertem Boden (Warmluftableitung des darunter liegenden Wechselrichters) Die Sammelschienen kommen an den Platz der alten Akkus, dann brauche ich nichts verlängern und nur +/- kommt vom Hauptschalter an die Sammelschienen. Also so ist der Plan, mal sehen was die Realiät dazu meint :mrgreen:

Gruß

Stocki333 am 04 Nov 2019 18:56:36

dann brauche ich nichts verlängern und nur +/- kommt vom Hauptschalter an die Sammelschienen.

Brauchst vielleicht das.
--> Link
Franz

bigben24 am 05 Nov 2019 00:18:23

Hmmm, muß ich nochmal nachdenken. Könnte auch gehen, die Pole auf die Schiene und die restlichen Kleinen von der 2. Batt mit auf die Schienen. Wäre evtl. noch einfacher. Ich geh mal grübeln :-)

Danke und Gruß

Fledermaus am 05 Nov 2019 06:54:58

Servus
Das versprochene Foto
--> Link]Bild[/url]

Meine Zellen habe ich liegend eingebaut und oben drauf die Sammelschiene, ist aus meinen Sammlerbestand, etwas überdimensioniert mit 650A Zulassung. Oben drauf kommt der Deckel von der Sitzbank und fertig, die Sammelschiene kannst du auch unter Strom angreifen, da passiert nichts.
Abgänge sind: Wechselrichter, Booster, 2 Stück Solarregler, Netzlader, diverse Sicherungsverteiler im Fahrzeug ,....

Meinen Massesammelpunkt habe ich auf einer Fahrzeugseitigen Metallplatte gemacht.

lisunenergy am 05 Nov 2019 07:33:50

Den Massepunkt würde ich dringend in Kupfer zum Akku Minus ausführen. Von dort nur das Masse and an die Karosserie.
Das ist sehr wichtig!!
Sehr sauber verarbeitet.

bigben24 am 13 Nov 2019 22:26:56

Soderle,
das Paket von Lars ist angekommen. Als erstes habe ich die Kiste gebaut mit 2mm "Luft" (habe ich irgendwo gelesen) war aber überflüssig. Die Luft habe ich bei der Montage der Akkus wieder mit dünnem Filz verfüllt.
Heute habe ich die Teile montiert, das ging recht fix, ich mußte allerdings für den Minuswinkel nochmal kurz fräsen, weil die 2mm "Luft" s.o. auf der anderen Seite waren :-)
Die blauen Adern muß ich noch kürzen und sauber verlegen, da fehlen mir die passenden Aderendhülsen. Lange 50mm2 Anschlusskabel hat mir Lars noch gemacht, die brauche ich für den Weg zu den alten Akkus, wo die Sammelschienen montiert werden.

Die LEDs der BMS leuchten, von daher sollte soweit alles gut sein und beim Spannungsmessen (13,85V) ging mit einem leisen "Klick",die blaue LED am Hauptschalter an. Oben kommt als "Deckel ein 4mm Plexi drauf.

Die Verteilerschienen sind vorbereitet, da müssen noch die Gewinde rein, aber die muß ich erst noch messen.
Montage im WoMo frühestens in 2 Wochen, vorher habe ich keine Zeit und solange bleiben sie im Keller - ist ja schließlich schon kalt draußen :-)


WomoTechnikService am 13 Nov 2019 22:41:33

Fledermaus hat geschrieben:Meine Zellen habe ich liegend eingebaut


Winston darf nicht auf der Breitseite liegen, nur auf der Schmalseite wie der 160er bei Montage unter dem Sitz... Hier das offizielle Foto dazu:



LG Peter

bigben24 am 15 Nov 2019 19:40:57

Moinsen,

so Akku ist nun einbaufertig .-)

ich habe mal noch ein Frage an die Experten:
LED blinken = betriebsbereit und Dauer LED an, habe ich schon rausgefunden. Mir ist es nach dem Zusammenbau 2 x vorgekommen, daß beim Spannungsmessen es „KLICK“ gemacht hat. hat er sich dann automatisch eingeschaltet? Wie, wann, bzw. warum macht er das?

Habe im Netz dazu nichts finden können, bin mir aber sicher, daß einer von Euch das weiß :mrgreen:

Grazie

lisunenergy am 15 Nov 2019 20:22:58

Led blau blinkt bei der Montage. Nach 3 Minuten schaltet das Relais und die LED leuchtet blau. Wenn es beim messen schaltet kann ein Wackelkontakt kleine schwarze Sicherung sein. Hier schauen ob die Kontakte richtig anliegen. Bei OVP schaltet das Relais aus und die blaue LED blinkt wieder. Nach einer Weile des Balancing schaltet es wieder zurück und die blaue LED leuchtet wieder. Bei LVP schaltet es mehrmals wieder zu. Erst wenn der Akku ganz leer ist blinkt es und man drückt den gelben Knopf rein. Jetzt sollte mit kleinem Strom der Akku hochgefahren werden. Passiert die Abschaltung wärend einer Entladung kann normal geladen werden.

bigben24 am 15 Nov 2019 21:01:25

Lars, besten Dank, dann scheint ja alles OK,

Gruß

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