Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Ducato 230 Bj 1999 Hohlraumversiegelung


1ruediger am 03 Nov 2019 20:23:17

Hallo,
Falls der Beitrag nicht gewünscht ist oder nicht passt, bitte löschen.
Der Winter beginnt und es Campers Arbeit beginnt.
Ich habe mir vorgenommen an unseren Ducato 230 Bj 99 die Hohlräume zu versiegeln. Hier im Forum habe ich bereits nicht so schöne Bilder gesehen und möchte deshalb etwas vorbeugen. Bisher habe ich die Türverkleidungen und Trittbretter ausgebaut. in den nächsten Tagen kommt noch die Stoßstange.
Für einen ersten Überblick ein paar Bilder.
Leider kannich keine Bilder Hochladen?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 03 Nov 2019 20:37:07

Vorbeugen.....nach 20 Jahren wird das Zeit.....bei der internen suche findest du genug Lesestoff

kroppie am 03 Nov 2019 21:45:19

nimm das beste und das billigste: mike sanders fett.

jos

ulysser am 03 Nov 2019 22:22:49

Nach 20 Jahren wirst du keinen Erfolg mehr haben !
Du wirst den Rost weder damit beseitigen noch das weiterrosten aufhalten , oder
hast du das von Anfang an aller 5 Jahre gemacht ? Da macht es sicherlich sinn !
Viel Spaß dabei !

huskimarc am 03 Nov 2019 22:40:20

Fluit Film

mv4 am 03 Nov 2019 23:08:29

ulysser hat geschrieben:Nach 20 Jahren wirst du keinen Erfolg mehr haben !
Du wirst den Rost weder damit beseitigen noch das weiterrosten aufhalten , oder
hast du das von Anfang an aller 5 Jahre gemacht ? Da macht es sicherlich sinn !
Viel Spaß dabei !


falsch...Oder kennst du das Fahrzeug vom TE? .....das Weiterrosten kann sehr leicht unterbunden werden...den Rost beseitigen erfordert einigen Aufwand.

1ruediger am 17 Nov 2019 18:23:02









Schon mal ein paar Bilder. Denke mal das es noch ganz gut aussieht.
Ich habe 8 Kg Hohlraumversiegelunb von Mike Sanders bestellt. Leider ist es im Moment etwas zu kalt. daher muss ich eine kleine Pause einlegen. Werde mir noch ein Endeskop besorgen und mal die Hohlräume von innen anschauen. Erste Sandfunde habe ich schon mit Druckluft ausgeblasen. Werde bestimmt noch mehr finden, wenn ich die Innenspiegelung gemacht habe.
Hoffentlich wird es bals mal etwas wärmer.

Beste Grüße aus dem Norden
Rüdiger

mv4 am 17 Nov 2019 23:04:14

Sieht doch noch sehr gut aus !! Ich bin schon Mal gespannt auf deine Berichte wenn du das Mike Sanders fett verarbeitest. ...

1ruediger am 28 Nov 2019 22:01:19

Moin,

habe die Hohlräume mal mit einem Endeskop angeschaut, hatte keine großen Rostprobleme entdeckt. Hatte dann noch Staubschutzkappen entfernt und ein Bild gemacht:


Gruß von der Küste
Rüdiger

Klemme am 29 Nov 2019 10:28:08

Hallo Rüdiger,
nach meiner Meinung lohnt es sich bei deinem Auto auf jeden Fall,also machen ! Mike Sanders allerdings würde ich im Sommer machen und natürlich die technischen Vorraussetzungen müssen vorhanden sein. Mein 230 BJ. 1996 sieht nich ganz so gut aus wie deiner, gerade deswegen gabe ich ihn vor 14 Tagen erst mal mit Fluid Film geflutet, das kriecht am besten. Nächstes Jahr kommt dann noch ein Hohlraumwachs hinterher. Viel wichtiger bei mir war der Holzunterboden,die originale Schutzschicht hatte schon einige Risse, vor allem im Spritzbereich der Hinterräder. Das beste dafür soll laut Korrosionsschutz Zentrum Owartol Öl sein. Das habe ich auf den U Boden aufgebracht und du glaubst nicht wie das Zeugs eingezogen ist, würde förmlich aufgesaugt. Der Vorteil von Owatrol gegenüber FF ist,es trocknet und man kann nach einiger Zeit ebenfalls ein U Bodenschutz darüber machen.
Gruß Andreas

1ruediger am 07 Dez 2019 12:30:10

Hallo Andreas,
ich danke dir für deine aufbauenden Worte. Ichnhoffe, das dein Ducato noch ohne großartige Schweißarbeiten auskommt. Deinen Hinweis zum Holzboden nehme ich gerne an.
Rüdiger

mafrige am 07 Dez 2019 17:24:23

Hallo Ruediger,

wir hatten 16 Jahre einen Hymer mit Holzboden.
Hohlräume wurden mit Fluidöl ausgespritzt und der Holzboden mit Owatrol gespritzt.
Das Fluidöl kriecht in die feinsten Falze und unterkriecht auch Rost, kannst alles hier nachlesen und eine gute Einkaufquelle: --> Link

1ruediger am 02 Feb 2020 21:07:53

Zum Glück sind die Außentemperaturen gerade richtig. Gestern haben wir (ich und meine Frau) mit den Vorbreitungen angefangen:



Vernüftige Vorbereitung spart das Putzen hinterher:
:razz:

Im Radkasten:



Schweller:



Querlenkerhalter?:



Hohlraum:



Wir haben heute den ganzen Rahmen mit dem Wachs versiegelt. Ging alles sehr gut. Das Wachs haben wir mit einem Gaskocher erwärmt.
Der Aufwand hat sich gelohnt, ich hoffe das ich alle Ecken getroffen habe.

Schönen Abend noch und einen Gruß aus dem Norden

Rüdiger

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 Zündschloss defekt?
Teilenummer Fixierungschrauben Bremsscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt