Zusatzluftfeder
luftfederung

Ducato Antennenverstärker prüfen


TruckerWilli am 08 Nov 2019 10:09:07

Hallo,

Nachdem mein "neues" WoMo einen grottenschlechten Radioempfang (xzent x-402) hat, hab ich gestern die Multimediazentrale mal aus dem Schacht gezogen. Von den Kabeln her scheint alles korrekt angeschlossen zu sein, bis auf den DAB-Anschluss. Da hat der Händler am Splitter gespart (und ihn gleich ganz weg gelassen). Gut, ich will ja auch erst mal überhaupt ein vernünftiges Signal bekommen, dann kann ich auch DAB daraus abzweigen.

Bis jetzt geprüft:
* Einfach einen Draht in die Antennenbuchse des Radios: Empfang wird gefühlt etwas besser
* Abklemmen des Antennen + am Adapter: keinerlei (gefühlt) Veränderung
* Speisen des Antennen + am ISO-Block mit 12V von der Batterie: keinerlei (gefühlt) Veränderung

Da kommt mir der Verdacht auf, dass möglicherweise der Verstärker in der Spiegelantenne das Zeitliche gesegnet hat. Kann man das irgendwie prüfen/messen ohne gleich den Spiegel zu zerlegen? Oder sollte ich gleich mal zum Freundlichen damit fahren? Kleines Baumarkt-Multimeter (V/A/R) ist vorhanden, braucht aber ne neue Batterie...

Gruß
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolfblock am 08 Nov 2019 12:56:29

Dann mach doch dein Multimeter mal flott. So kannst du den Strom messen, der in den Antennenverstärker hineinfließt.
Könnte ja sein, dass der null ist.

TruckerWilli am 11 Nov 2019 16:47:37

Multimeter flott gemacht.

Die Steckerverbindung am Adapter aufgemacht und mal rumgemessen:
* Spannung der Steuerleitung vom Radio gegen Masse: 11.7 V
* Spannung der Steuerleitung gegen Anschluss am Adapter: 0 V
* Stromstärke Steuerleitung - Adapter: 0 A (Multimeter auf 200 mA eingestellt)

Mit den Ampere bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht das Multimeter einen Treffer hat, aber das Potential zum Antennenverstärker von 0 V lässt mich schon Böses (oder Gutes) erahnen. Scheint, als müsste ich damit mal beim Fiat-Händler meines geringsten Misstrauens vorbei fahren. Gut insofern, als dass noch Hoffnung auf einen brauchbaren Radioempfang besteht (der als Garantiefall repariert werden könnte).

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlegen des Rückfahrkamera-Kabels Pössl Roadcruiser
Kenwood Naviceiver mit Camping LKW Navi von Garmin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt