Hallo Achim
Das mit dem Lärm das kenne ich auch sehr gut. und das lässt sich eigentlich sehr gut in den Griff bekommen. Es kostet nicht die Welt. allerdings sehr viel Arbeit. Und auch eine ziemliche Spielerei und Bastelarbeit.
Einer der Probleme ist das Nageln der Maschine. Dieses Geräusch ist extrem dominant.
Mein Fzg ist ein
Ford Transit 99 Bj. Auch mit den 116 Ps. Laufgerausch ist wie ein alter Traktor. Und so wie du schreibst, eine Unterhaltung ist fast nicht möglich gewesen ab 85 Km/h. Heute ist das Geschichte.
Ich habe das einmal Donaldmobil geschrieben, was ich gemacht habe.
--> LinkHier kannst du dir ein ein paar Tips holen.
Aber es gibt ja immer einen Zeitpunkt wo man mehr weiß. 5 min Später. Wenn du das in Angriff nehmen willst.
Fangemit dem Armaturenbrett an. Alles ausstopfen mit dem Flies. Dieser grosse Hohlkörper ist ein erstklassiger Resonanzkörper.
Und diese Arbeit, das geht eigendlich sehr schnell.Das Vlies lasst sich sehr gut hineinschieben. vorne einfach die Verblendungen Abmontieren auch die Armaturen Verkleidung. bei mir habe den Tacho gar nicht ausgebaut. sonder n einfach das Vlies in die Öffnungen mit einem Holz nachgedrückt.
Unter den Pedalen dort mußt sauber arbeiten. Dort gibt es sehr viele Durchbrüche zum Motorraum. Den normalerweise ist die Beifahrerseite leiser als die Fahrerseite.
Zu dem was ich Donaldmobil geschrieben habe, gibt es eine Erweiterung. Die Motorhaube ist inzwischen mit 2 cm Armaflex verkleidet. Das hat einen nicht unerheblichen Anteil zur Reduktion des Lärm gebracht.
diesem Winter ist noch ist noch geplant die Motorlager und Getriebelager zu erneuern. Diese idee stammt von einem Foristen hier. Der hat mir diesen Tipp hier einmal geschrieben. Die werden hart und verlieren dadurch die Dämmeigenschaften. Ich habe nähmlich ein Geräusch im Geschwindigskeitsbereich von 80 -95 Km/h. Und dieser Geräuschpegel ist Temperaturabhängig von der Aussentemperatur. Je Kälter es ist, desto Lauter.
Vieleicht hilft dir das weiter, was ich geschrieben habe. Das ganze kostet nicht viel, ist nur Arbeit und eine Spielerei, der Einbau. Aber es macht dann auch mehr Spass damit zu fahren.
Gruß Franz