Dometic
motorradtraeger

Citroen Jumper - LiFePO4 LIONTRON 100Ah statt GEL 1, 2


fridolin365 am 15 Nov 2019 19:58:10

Und einen Schalter in die + Solarleitung von den Modulen

also zwischen Module und Steca?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 15 Nov 2019 20:13:44

Ja.
So kannst du auch die Vorgegebene Anschlußbelegung einhalten.
1. Als erster die batterie an den Laderegler anschliessen.
2. Jetzt erst die Module an den Solarregler anschliessen.
Bei deinem Regler ist das eine Sicherheitsmasnahme, das er dir nicht auf 24 Volt schaltet,
Gruß Franz

fridolin365 am 22 Nov 2019 13:25:38

Noch eine Frage:
Den Solarmodulen macht das nix aus, wenn sie Strom produzieren, der nicht abgenommen wird, wenn ich zwischen Modul und Steca einen Batterieschalter einbaue?

Gruß
Fridolin

Stocki333 am 22 Nov 2019 14:37:54

definitiv: Nein
Franz

fridolin365 am 22 Nov 2019 17:05:33

Prima, dann sind die technischen Fragen für mich geklärt und es steht die Entscheidung an, 100Ah oder 150Ah zu ordern....
Klar, Ah sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ah...., aber mehr Ah sind eben auch entsprechend teurer....

Was meint ihr, wieviele Tage funktioniert das :

Freistehen Lastfall Winter:
- wenig Solareintrag
- Heizungsgebläse läuft quasi durch;
- Licht (ca.25W 5h);
- Wasserpumpe 10-15 Minuten;
- Geräte (Smartphones, Tablett, Laptop) laden;
- 15 Minuten Fön (1200W über Wandler);

(Absorber-Kühli über Gas)

wieviele Tage reicht das wohl?

Viele Grüße
Fridolin

hmarburg am 22 Nov 2019 17:47:55

Hallo Fridolin,

wenn du auch im Winter unterwegs sein willst, beiße in den sauren Apfel und nimm 150 Ah, dann kannst du Schätzungsweise bis zu 3 Tage frei stehen.

Gruß, Holger

Stocki333 am 22 Nov 2019 17:52:28

hallo Fridolin
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde dein grösseren nehmen.
Es gibt ein paar Gründe dafür.
Einige haben schon aufgerüstet und es hier im Forum auch gepostet.
100 Ah sind schnell verbraucht. vor allem im Winter. Dort ist deine kleine Solaranlage auch nicht gerade effektiv.
Man ist mehr im Womo, Also mehr Verbrauch. Laptop Tablett, Licht und Heizung.
Und der Aufpreis wie hoch ist der.
Wenn du später nachrüstest, brauchst du den selben Preis wieder.
Der Mehrverbrauch durch die Lithium geht immer nach oben. Erfahrungsgemäß.
Also hast du die Wahl: Zwischen Pest oder Cholera. :cry:
Gruß Franz

fridolin365 am 22 Nov 2019 18:27:34

Der Mehrpreis 150Ah zu 100Ah liegt bei rund 40%.

Also hast du die Wahl: Zwischen Pest oder Cholera.

Franz, bei dem Geld, das ich investiere, hoffe ich, dass die Wahl zwischen Champagner und Jahrgangs-Champagner zu treffen ist......

...und meine Tendenz geht grad Richtung Jahrgangs-Champagner...

Nochmals Danke
Euer Fridolin

Stocki333 am 22 Nov 2019 18:58:43

Franz, bei dem Geld, das ich investiere, hoffe ich, dass die Wahl zwischen Champagner und Jahrgangs-Champagner zu treffen ist......

Werd ich mir merken.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Franz

egocogito am 22 Nov 2019 20:07:24

Das mit dem Abschalten des Ladezweiges ist natürlich machbar, das Problem dabei ist, irgendwann schlägt die Vergesslichkeit zu und dann kann's das gewesen sein. Oder man hängt sich ein Riesenschild auf die Windschutzscheibe.....

andwein am 23 Nov 2019 12:40:42

fridolin365 hat geschrieben:....Was meint ihr, wieviele Tage funktioniert das : Freistehen Lastfall Winter:
Viele Grüße Fridolin

Das lässt sich nicht nur schätzen sondern auch konkret errechnen:
Leistung der Typenschilder, Festlegen einer Nutzungszeit, Watt umrechen auf Amperestunden und vergleichen mit Ertag- und Speicherkapazität!
Gruß Andreas

fridolin365 am 23 Nov 2019 17:53:21

Andreas, dann zitiere ich mich mal selber, ergänze die Daten, die ich ermitteln kann und lass dich mal rechnen....:

Freistehen Lastfall Winter:
- wenig Solareintrag
- Heizungsgebläse läuft quasi durch [0,2A - 5,6A];
- Licht (ca.25W 5h);
- Wasserpumpe 10-15 Minuten [5A max.];
- Geräte (Smartphones, Tablett, Laptop) laden;
- 15 Minuten Fön (1200W über Wandler);

Gruß Fridolin

RG Regalbau am 23 Nov 2019 19:43:56

Verfügbare Kappazität:
225 Ah Lifepo (3 x 75 Ah)
Lademöglichkeit;
Lichtmaschine ca. 20 A
Solar 400 Wp
Victron Ladegerät mit 15 A Lifepofähig.
Verbrauch ca.40 Ah täglich.
Die Alde nimmt 1,3A stdl. ca 20 Ah.(Bei Temp. um 0 °).
Ca. 3-4 h TV im Winter, 2,2 A stdl. 10 Ah
Licht sehr wenig, und wenn dann gedimmt.
Handy und Tablet täglich, 1,5 A stdl.4 Ah.
Wasserpumpe vernachlässigbar.
1 x täglich 2 Tassen Kaffe mit dem Vollautomaten, 130 A über Wechselrichter für 3 min. ca 4 Ah.
Ca1 Ah für Hubstützen, etc.
Die Solaranlage lädt jetzt in Süddeutschland, Wenn's gutes Wetter ist 15-20 Ah zurück.
Eher im Schnitt 8 -10 Ah
Theoretisch bin ich etwa 6-7 Tage Autark.
Bei Temperaturen um Null, und immer etwas Sonne,
da ich eh nie länger als 5 Tage am gleiche Ort stehe,
passt es für mich.

andwein am 24 Nov 2019 17:28:46

fridolin365 hat geschrieben:Andreas, dann zitiere ich mich mal selber, ergänze die Daten, die ich ermitteln kann und lass dich mal rechnen....:Gruß Fridolin

Netter Versuch
Gruß Andreas

fridolin365 am 24 Nov 2019 17:35:10

Servus Andreas,

Das lässt sich nicht nur schätzen sondern auch konkret errechnen:

ich verstand das als Angebot und hoffte schon auf ein Ergebnis bzgl. meines zu erwartenden Tagesbedarfs....

Gruß
Fridolin

andwein am 25 Nov 2019 10:54:49

fridolin365 hat geschrieben:....ich verstand das als Angebot und hoffte schon auf ein Ergebnis bzgl. meines zu erwartenden Tagesbedarfs....
Gruß Fridolin

Ach das Angebot ist bereits da, les dich einfach einmal durch meine Homepage. Da wird sogar ein Berechnungs/Simulationsprogram vorgestellt. Rechts neben dem Kopfbereich meiner Beiträge gibt es sogar einen Button "Webseite". Einfach mal drücken.
Gruß Andreas

fridolin365 am 25 Nov 2019 14:31:14

Hallo Andreas,

das ist ja sehr ausführlich und interessant auf deiner Seite. Frage: welchen Verbrauchswert würdest du für die Heizung (Truma C6002) realistisch ansetzen? Laut Datenblatt verbraucht sie 0,2A bis 5,6A.

Gruß
Fridolin

andwein am 26 Nov 2019 13:34:00

fridolin365 hat geschrieben:Hallo Andreas, das ist ja sehr ausführlich und interessant auf deiner Seite.
Frage: welchen Verbrauchswert würdest du für die Heizung (Truma C6002) realistisch ansetzen? Laut Datenblatt verbraucht sie 0,2A bis 5,6A. Gruß Fridolin

Ich mache es einfach: wenn deine Partnerin und du leicht frierende Typen seid dann 5A
Wenn ihr zur frostharten Truppe gehört, die im Garten bleiben dürfen, dann 1-2A
Wenn ihr damit in einen Winterurlaub wollt, dann 5,5A, denn dann dreht der Lüfter ununterbrochen
Ich rechne pauschal immer mit 4,6A, das ist der Default Wert in der Simulation
Gruß Andreas

fridolin365 am 27 Nov 2019 10:11:04

Danke für Deine Einschätzung, Andreas! Aber sind die angegebenen Werte nicht abhängig z.B. von der Lüftergeschwindigkeit. Sobald die Soll-Temperatur erreicht ist, regelt die Luftgeschwindigkeit herunter. Ich habe bislang eine 120Ah Gelbatterie. Würde die Heizung tatsächlich kontinuierlich 5,5A ziehen, wäre die Batterie nach gut 20Std. tiefst entladen. 2 Tage Standzeit waren aber nie ein Problem (auch bei geringen solaren Einträgen und eisigen Lufttemperaturen). Oder ist meine Rechnung falsch (120Ah / 5,5A = 21,....h)?

Gruß
Fridolin

andwein am 27 Nov 2019 10:55:30

fridolin365 hat geschrieben:Danke für Deine Einschätzung, Andreas! Aber sind die angegebenen Werte nicht abhängig z.B. von der Lüftergeschwindigkeit. Sobald die Soll-Temperatur erreicht ist, regelt die Luftgeschwindigkeit herunter. Gruß Fridolin

Deshalb steht ja auch in der BDA 0,2-5,6A. Welche Zwischenstufe du wählst ist von dir, deinem Reisepartner und der Umgebungstem,peratur abhängig.
Und für die Rechnung 120Ah bei 50% DoD ergibt 60 Ah nutzbar für längere Lebensdauer
4A im Schnitt (= 75% Leistung von 6 kW) x 18h/Tag Betriebsdauer = 72 Ah Verbrauch, also ca. 60% DoD
Das wäre meine Kalkulation für Herbst, Winter und Frühjahr. Gruß Andreas
PS Beim Energiebedarf solltest du nicht auf Kante rechnen, lieber 20% Luft lassen

rumtreiberalbertingrid am 04 Dez 2019 12:47:23

Hallo zusammen,

hier eine sehr interessante Seite --> Link wie es im inneren der Liontron Batterie aussieht.

Gruß Albert

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 12 V 160 AH Initialisierung
LifeYPo4 - Mein Umbauprojekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt