Caravan
luftfederung

Ducato 244 neue Hupe ohne zusätzliches Relais?


dedu244 am 11 Nov 2019 15:24:27

Hi,
ich möchte bei meinem 244er Ducato (Bj. 2004, 2,8JTD) die peinliche Quäke durch eine Hupe (Stebel Nautilus Truck) ersetzen.
Leider bin ich durch diverse Threads etwas verunsichert wegen durchgebrannter Schleifkontakte im Lenkrad und zusätzlichen Relais usw. :?
Da die o.g. Hupe wohl eine E-Zulassung hat, benötige ich keine Parallelschaltung mit der alten Hupe usw. und würde die neue Hupe einfach an den bisherigen Kabeln anschließen und die alte rauswerfen (also die Hupe natürlich :mrgreen: ).
M.E. brauche ich beim 244er doch kein (zusätzliches) Relais, da die Originalhupe bereits über ein Relais im Motorraum hupt, oder sehe ich das falsch?
Das einzige Problem könnte ggf eine zu geringe Schaltleistung dieses Relais sein, aber das zu ersetzen im Falle abgerauchter Kontakte dürfte das kleinste Problem sein (ggf passt ja sogar das von Stebel mitgelieferte Relais in die Aufnahme).

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 11 Nov 2019 17:13:09

hat schon ein relais verbaut.
relais T03 - verteiler im motorraum.

Altmaerker39638 am 11 Nov 2019 17:17:06

Klemm doch einfach an den vorhandenen Anschluss der Duc-Hupe an und fertig. Habe ich auch so gemacht, alte Hupe ab und Druck-Fanfare dort angeschlossen.
Viel Erfolg!

Gizmo am 11 Nov 2019 17:19:07

Hallo,
im Ducato 244 ist ein Relais für die Hupe eingebaut, mit T03 gekennzeichnet und befindet sich im Motorraum in dem schwarzen Elektrokasten. Die zugehörige Sicherung ist F10 mit 15A.

Gruß, Gizmo

macagi am 11 Nov 2019 17:24:54

Der Platz an dem die alte Hupe sitzt ist sehr begrenzt - passt die Nautilus da rein?

jorgito am 11 Nov 2019 18:27:43

Altmaerker39638 hat geschrieben:Klemm doch einfach an den vorhandenen Anschluss der Duc-Hupe an und fertig. Habe ich auch so gemacht, alte Hupe ab und Druck-Fanfare dort angeschlossen.
Viel Erfolg!


Welche hast du verbaut ?

dedu244 am 11 Nov 2019 18:41:29

Danke für die schnellen Antworten, die bestätigen die Essenz meiner Nachforschungen:
Relais ist schon da, einfach alte Hupe ab und neue dran. :top:
Tja, und die Größe ...
Die neue Hupe baut 9,5cm, ich hoffe, dass das passt.
Es gibt noch eine Compact-Variante, die etwas kleiner ist (7,5cm), allerdings als Zweiklang-Horn und kein Tieftöner.
Plan B wäre die Verlegung der Hupe (da müsste ich nur das Kabel verlängern, das wäre nicht das Problem) irgendwo näher an der Kühleröffnung, dann schallt es auch lauter als mitten (links) hinter dem Stoßfänger.
Vielleicht warte ich mit dem Bestellen doch bis zum Frühjahr (Womo ist bereits im Winterquartier), dann kann ich ggf besser umtauschen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Hupe bereits von anderen verbaut wurde (allerdings nicht an welcher Stelle).

Grüße
Frank

soul am 11 Nov 2019 19:44:33

hatte mein hella-doppelhorn hier verbaut:

--> Link

dedu244 am 12 Nov 2019 10:45:14

Das sieht doch gut aus, ist offenbar direkt hinter dem Plastikgrill und dürfte ungehindert "herausschallen" können.

Grüße
Frank

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Lima? Duc 230 2,8JTD
Ducato 230, TEC Alkoven,Bj 1999 3,5t vorderachse Stoßdämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt