CampingWagner
motorradtraeger

Ducato 244 neue Hupe ohne zusätzliches Relais?

dedu244 am 11 Nov 2019 15:24:27

Hi,
ich möchte bei meinem 244er Ducato (Bj. 2004, 2,8JTD) die peinliche Quäke durch eine Hupe (Stebel Nautilus Truck) ersetzen.
Leider bin ich durch diverse Threads etwas verunsichert wegen durchgebrannter Schleifkontakte im Lenkrad und zusätzlichen Relais usw. :?
Da die o.g. Hupe wohl eine E-Zulassung hat, benötige ich keine Parallelschaltung mit der alten Hupe usw. und würde die neue Hupe einfach an den bisherigen Kabeln anschließen und die alte rauswerfen (also die Hupe natürlich :mrgreen: ).
M.E. brauche ich beim 244er doch kein (zusätzliches) Relais, da die Originalhupe bereits über ein Relais im Motorraum hupt, oder sehe ich das falsch?
Das einzige Problem könnte ggf eine zu geringe Schaltleistung dieses Relais sein, aber das zu ersetzen im Falle abgerauchter Kontakte dürfte das kleinste Problem sein (ggf passt ja sogar das von Stebel mitgelieferte Relais in die Aufnahme).

Grüße
Frank

soul am 11 Nov 2019 17:13:09

hat schon ein relais verbaut.
relais T03 - verteiler im motorraum.

Altmaerker39638 am 11 Nov 2019 17:17:06

Klemm doch einfach an den vorhandenen Anschluss der Duc-Hupe an und fertig. Habe ich auch so gemacht, alte Hupe ab und Druck-Fanfare dort angeschlossen.
Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Gizmo am 11 Nov 2019 17:19:07

Hallo,
im Ducato 244 ist ein Relais für die Hupe eingebaut, mit T03 gekennzeichnet und befindet sich im Motorraum in dem schwarzen Elektrokasten. Die zugehörige Sicherung ist F10 mit 15A.

Gruß, Gizmo

macagi am 11 Nov 2019 17:24:54

Der Platz an dem die alte Hupe sitzt ist sehr begrenzt - passt die Nautilus da rein?

jorgito am 11 Nov 2019 18:27:43

Altmaerker39638 hat geschrieben:Klemm doch einfach an den vorhandenen Anschluss der Duc-Hupe an und fertig. Habe ich auch so gemacht, alte Hupe ab und Druck-Fanfare dort angeschlossen.
Viel Erfolg!

Welche hast du verbaut ?

dedu244 am 11 Nov 2019 18:41:29

Danke für die schnellen Antworten, die bestätigen die Essenz meiner Nachforschungen:
Relais ist schon da, einfach alte Hupe ab und neue dran. :top:
Tja, und die Größe ...
Die neue Hupe baut 9,5cm, ich hoffe, dass das passt.
Es gibt noch eine Compact-Variante, die etwas kleiner ist (7,5cm), allerdings als Zweiklang-Horn und kein Tieftöner.
Plan B wäre die Verlegung der Hupe (da müsste ich nur das Kabel verlängern, das wäre nicht das Problem) irgendwo näher an der Kühleröffnung, dann schallt es auch lauter als mitten (links) hinter dem Stoßfänger.
Vielleicht warte ich mit dem Bestellen doch bis zum Frühjahr (Womo ist bereits im Winterquartier), dann kann ich ggf besser umtauschen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Hupe bereits von anderen verbaut wurde (allerdings nicht an welcher Stelle).

Grüße
Frank

soul am 11 Nov 2019 19:44:33

hatte mein hella-doppelhorn hier verbaut:

--> Link

dedu244 am 12 Nov 2019 10:45:14

Das sieht doch gut aus, ist offenbar direkt hinter dem Plastikgrill und dürfte ungehindert "herausschallen" können.

Grüße
Frank

George67 am 04 Sep 2020 15:11:35

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der TE.... das jämmerliche Tönchen des Serien-Horns hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
Das verbaute Horn hört sich genauso an wie alle Hörner, vom Typ "leise Trompete".

Aber was nehmen ? Die LKW-Fanfaren des TE sind zwar nett, aber so richtig laut sind sie imho eigentlich nicht.... Und klingen eher nicht nach Warnsignal, sondern eben "nett".

Mein Top Favorit wären die alten Bosch "Aufschlaghorn für LKW und PKW" gewesen, die gibt es aber leider nicht mehr....

Nach ein bischen Suche habe ich aber zwei vergleichbare von Hella gefunden, 116 db, und in 335 und 400 Hz. Das sind die Strassen-Doppeltöne, die höheren Frequenzen (400 und 500) sind für Einsatzfahrzeuge und im PKW illegal.

Stromaufnahme des verbauten Horns 4 A, die beiden Hellas haben 4 und 4,5 A, das geht noch an dem Draht, dem Relais und der Sicherung 15 A im Duc... aber nicht für alle drei.
Aber wie verschalten ? Einen Dauerplus für ein Zusatzrelais zu finden ist ja garnicht so einfach.....

Also hat meine "Entwicklungsabteilung" aus einem Standardrelais ein verzögertes Relais gebastelt, mit ein paar SMD-Bauelementen auf Lochraster.
Das ganze läuft jetzt so ab: Wenn das Duc-Relais Spannung zur Hupe liefert, wird die über den Ruhekontakt des Relais ans normale Horn geliefert, was sich dann relativ erfolglos die Seele austutet.
Nach 0,8 s zieht das Relais an, das Duc Horn verstummt und dafür legen die beiden Hellas los. Damit habe ich den Strom auf dem Hupenkabel begrenzt, es tuten nicht alle drei, und so geht das mit dem Standardrelais und der vorhandenen Verkabelung.

Und ich kann auch leise Hupen, wenn ich nur kurz drücke... denn die beiden Hellas am Fußgängerüberweg grenzen an Körperverletzung :mrgreen: , selbst wenns im Notfall berechtigt wäre.

dedu244 am 04 Sep 2020 20:39:04

George67 hat geschrieben:...Die LKW-Fanfaren des TE sind zwar nett, aber so richtig laut sind sie imho eigentlich nicht.... Und klingen eher nicht nach Warnsignal, sondern eben "nett".

Ey, gut, dass ich so bin wie meine Tröte, sonst wäre ich angepisst.... ;D :lach:

Allerdings bin ich das -zumindest was das Hupen angeht- eigentlich nicht.
Ich grüße nie per Hupe, und wenn ich Hupe, will ich jemanden physisch und psychisch demoralisieren/disziplinieren :evil: , insoweit erschließt sich mir ein Grund für leises Vorhupen nicht und eine Warnverzögerung ist bei mir i m m e r kontraindiziert.

Insoweit wäre ein Link oder die genaue Bestellnummer der Hella-Hupen interessant.
Wie sieht das mit der Größe aus, wo hast Du sie angebracht?

Ansonsten wäre für andere ggf auch der genaue Schaltplan wichtig, Deine Beschreibung ist doch recht nebulös/vage und für Nichtelektroniker ein Rätsel :? (ich z.B. könnte so was zwar nachlöten, aber nicht selbst nachvollziehen/entwickeln).

Grüße
Frank

George67 am 04 Sep 2020 21:45:33

George67 hat geschrieben:...Die LKW-Fanfaren des TE sind zwar nett, aber so richtig laut sind sie imho eigentlich nicht.... Und klingen eher nicht nach Warnsignal, sondern eben "nett".

dedu244 hat geschrieben:Ey, gut, dass ich so bin wie meine Tröte, sonst wäre ich angepisst.... ;D :lach:

Ne, so wars nicht gemeint... sorry. :D
Ich habe ja deine Truck nicht gehört, aber wenn du die Aufschlaghörner hörst, weisst du, was ich meine.

dedu244 hat geschrieben:Ich grüße nie per Hupe, ...

Ich auch nicht.

dedu244 hat geschrieben:... und wenn ich Hupe, will ich jemanden physisch und psychisch demoralisieren/disziplinieren :evil: ,...

DAS geht mit den Hellas. :mrgreen:

dedu244 hat geschrieben:.... insoweit erschließt sich mir ein Grund für leises Vorhupen nicht und eine Warnverzögerung ist bei mir i m m e r kontraindiziert.

Also, für nen Radfahrer/Fußgänger reicht das Horn. Die Hellas hört ein Truck, wenn ich 50 m hinter ihm fahre.

dedu244 hat geschrieben:Insoweit wäre ein Link oder die genaue Bestellnummer der Hella-Hupen interessant.

HELLA 3BA 002 768-131 Horn - B36 - 12V - 116dB(A) - Frequenzbereich: 335Hz - Tiefton - Gehäusefarbe: grau - Flachsteckanschluss
HELLA 3BA 002 768-551 Horn - B36 - 12V - 116dB(A) - Frequenzbereich: 400Hz - Hochton - Gehäusefarbe: grau - Flachsteckanschluss
Amazon.

dedu244 hat geschrieben:Wie sieht das mit der Größe aus, wo hast Du sie angebracht?

Die kommen in der Nähe der Originalhupe an die senkrechte Strebe.
Größe ? Ich mache ein Bild.
dedu244 hat geschrieben:Ansonsten wäre für andere ggf auch der genaue Schaltplan wichtig, Deine Beschreibung ist doch recht nebulös/vage und für Nichtelektroniker ein Rätsel :? (ich z.B. könnte so was zwar nachlöten, aber nicht selbst nachvollziehen/entwickeln).

Schaltplan muss ich malen.

soul am 04 Sep 2020 22:37:45

ich hatte mir diese verbaut:
--> Link

passen unter den kühlergrill:

--> Link

George67 am 04 Sep 2020 22:49:14

soul hat geschrieben:ich hatte mir diese verbaut:
--> Link

--> Link

Hörner mit 110 db. Hoher Frequenzbereich, müssten nach vorn blasen, nicht nach unten.
Montage ist aber naheliegend.

Sorry, nicht bös gemeint. :D

soul am 04 Sep 2020 23:52:31

George67 hat geschrieben:Hörner mit 110 db. Hoher Frequenzbereich, müssten nach vorn blasen, nicht nach unten.

und dann kaufst dir alle zwei jahre neue? so ist das schon richtig. werden nie nach vorne original eingebaut, damit kein wasser reinkommt. :wink:
und das hört man schon gut.

George67 am 05 Sep 2020 01:35:09

Du bist gut informiert..... :D

Ich kaufe die Hellas...... Sagen dir db Werte etwas?
Und der Klang...... :D

George67 am 05 Sep 2020 09:46:31

soul hat geschrieben:

--> Link

Jetzt kapiere ich erst deinen Montageort - ist das hinter dem Grill, etwa über dem Emblem im Grill ? Gibts den Orts so beim 2019 Duc auch noch ?

George67 am 05 Sep 2020 19:10:56

Links ein defektes Horn eines BMW E46, Oben der Ersatz dafür ( Billighorn), unten das Hella Aufschlaghorn.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Sicherung F11 fliegt ständig raus
2 8 jtd und 19 Liter Verbrauch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt