aqua
anhaengerkupplung

Ducato x290 Euro6 Ruckeln in der Warmlaufphase


kapewo am 13 Nov 2019 00:13:47

Wer einen Euro 6 Ducato ohne AdBlue hat und vom Ruckeln, während der Warmlaufphase, im unteren Drehzahlbereich betroffen ist, sollte seine Vertragswerkstatt deswegen aufsuchen. Das Ruckeln liegt an der Ansteuerung der Niederdruck-AGR. Es gibt ein SW-Update für die Motorsteuerung, dass das Ruckeln verhindert. Allerdings nur im Kundenbeanstandungsfall lt. FCA. Wer also nicht meckert kriegt auch das Update nicht automatisch.
Ergänzend sei noch gesagt, dass bei meinem Duc das Ruckeln in der Warmlaufphase bei den momentan niedrigen Außentemperauren eigentlich nicht spürbar auftrat. Zu merken war es eindeutig bei höheren Außentemperaturen.
Seit heute hat er das Update. Mal schauen.

Anzeige vom Forum


OSM62 am 13 Nov 2019 08:06:22

Bin gespannt.
Habe das Problem seit Anfang an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 13 Nov 2019 10:37:27

Kann das auch bei anderen Fiat-Dieseln auftreten? Hab einen 1,3l Multijet in meinem 500L. Im unteren Teillastbereich, kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur (wenn das Kühlerventil aufmacht) merkt man einen kurzen Leistungsabfall, der aber auch gleich wieder weg ist. So als ob man kurz vom Gas ginge. Bei stärkerer Belastung merkt man nix. Tritt auch nur einmal pro Kaltstart auf.

Anzeige vom Forum


bigben24 am 13 Nov 2019 13:34:17

Peter, danke für den Tipp. das Ruckeln habe ich aber erst in den letzten 2 Monaten festgestellt, davor nicht. Aktuell 25.000km

Gruß

kapewo am 13 Nov 2019 13:40:01

Gerne!
Man merkt das Ruckeln auch kaum. Es tritt auch ausschließlich nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase auf und dann auch nur bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich.

ulysser am 13 Nov 2019 13:48:01

Es wird von diesem Update abgeraten !

Meine Werkstatt hat es mir angeboten, obwohl ich keinruckeln festgestellt habe (Automatik )!
Mir wurde gesagt, dass mit einem leistungsverlust gerechnet werden muss !
Ich finde es super , dass man mich
Darauf aufmerksam gemacht hat !
Ich habe darauf verzichtet, es ist kein, muss Update !

kapewo am 13 Nov 2019 14:02:49

Ich habe da keinerlei Leistungsverlust feststellen können.
Schlußendlich ändert sich doch nur die Ansteuerung der Niederdruck-AGR während der Warmlaufphase durch das Update.

ulysser am 13 Nov 2019 14:06:44

Es wird von diesem Update abgeraten !

Meine Werkstatt hat es mir angeboten, obwohl ich keinruckeln festgestellt habe (Automatik )!
Mir wurde gesagt, dass mit einem leistungsverlust gerechnet werden muss !
Ich finde es super , dass man mich
Darauf aufmerksam gemacht hat !
Ich habe darauf verzichtet, es ist kein, muss Update !

kapewo am 13 Nov 2019 14:14:30

Soll ich mein Post jetzt auch nochmal wiederholen?

kapewo am 13 Nov 2019 15:03:44

ät TruckerWilli
Ich denke der einmalige und kurzfristige Leistungseinbruch bei Deinem 500L wird eine andere Ursache haben.

joekel am 13 Nov 2019 18:01:03

Hallo, das Ruckeln hatte wir auch auf den ersten 10-15 tkm. Allerdings verschwand es wieder und tauchte in der Warmlaufphase bei Kühlwassertemperaturen um 50-60 Grad auf........ist ein Mj150 2018 Euro6

ulysser am 13 Nov 2019 20:22:35

oh, Sorry , wie ist dass passiert , wollte es nicht 2 mal versenden :-o

bayernfranzl am 21 Mai 2020 20:31:45

ulysser hat geschrieben:Es wird von diesem Update abgeraten !

Ich finde es super , dass man mich
Darauf aufmerksam gemacht hat !
Ich habe darauf verzichtet, es ist kein, muss Update !


Hab es machen lassen, kein Leistungsverlust spürbar, ruckeln weg

bayernfranzl am 22 Mai 2020 12:02:42

bayernfranzl hat geschrieben:
Hab es machen lassen, kein Leistungsverlust spürbar, ruckeln weg


Ich schreibe vom MJ 150/ 2


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Klemme 15 - Marderschreck anschließen
Tankanzeige beim 250 umprogrammieren nur mit enormen Kosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt