Ich habe die Relion ohne Y und bin damit mehr als zufrieden.
Meine kann ich nach Datenblatt mit geringerer Ladeleistung (0,1 C bis -10 Grad) und (0,05 C von -10 bis -20 Grad) laden.
Bei mir wird der Raum für die Batterien durch meine
Alde immer geheizt.
Wenn ich nicht im
Wohnmobil leben würde, könnte sie ja auch mal unter 0 Grad kommen, doch da ich inzwischen 300 Ah LiFePo4 drin habe und noch um 100 Ah in Kürze erweitern werde, komme ich bei unter 0 Grad mit meiner LIMa, meiner 500 Wh Solar oder Landstrom nicht auf die unter 0 Grad zulässigen Ladeströme. Dabei werden sicher 1000 oder 2000 Zyklen vernichtet, bleiben aber immer noch 4000 Zyklen die ich in meinem Leben nicht mehr aufbrauchen kann.
Bei mir, für meine Nutzung passen die Relion sehr gut und auch wenn ich kurzzeitig mit den gelben geliebäugelt hatte, mein Fahrzeug noch in der Garantie war/ist und bei Batterien ohne CE Zulassung Probleme mit der Elektrik, Garantie Ansprüchen ausgeklammert werden können, habe ich mich für fertige Batterien entschieden und zu dem Zeitpunkt meines Einbaus (2016) habe ich auf einen großen Hersteller gesetzt, da es mir sicherer war.
Wer nicht selber bauen möchte oder nur Batterien mit CE Zulassung verbauen möchte, findet abhängig von seinem Nutzungsverhalten auch nicht nur welche mit Y, sondern inzwischen auch andere sehr brauchbare Lösungen am Markt.
Wenn Batterien, aufgrund des Nutzungsverhalten auch unter 0 Grad fallen könnten, gibt es welche die den Ladestrom unter 0 automatisch unterbinden oder welche, die auch ohne Y, zwar auch nicht geladen werden, aber eine
Heizung eingebaut haben um die Batterie zu erwärmen.
Ich glaube, es spielt keine große Rolle ob jetzt mit Y oder ohne, wichtiger ist das eigene Nutzungsverhalten und ob mit oder ohne CE Zulassung und davon abhängig kann dann eine LiFePo4 ausgesucht und gekauft werden.
Egal ob mit oder ohne Y, bei allen LiFePo4 werden Zyklen angegeben, die kaum einer ausnutzen wird, da stirbt die Batterie wohl vorher den zeitlichen Tod.
Die Zeit muss zeigen, welche Batterien eine längere Laufzeit haben und am wenigsten Leistung verlieren, nur um hier sagen zu können, die mit oder die ohne Y sind besser, geht noch nicht.......ich habe meine erst 4 Jahre und kann wie viele mit Y noch keinen Leistungsverlust feststelle.
Ich kann nur sagen, wer auf LiFePo4 umstellt, wird staunen was die Dinger können.
Gruß
Roger