Zusatzluftfeder
luftfederung

Neuer Victron LFP- Smart12,8 200-a Akku - Welche Zellen?


mandiba am 18 Nov 2019 11:37:10

Hallo,

Victron hat unter der Bezeichnung Smart12,8/200-a einen neuen Akku im Programm, der bei 200Ah nur noch 22kg (statt 42kg) wiegt und zusätzlich deutlich kleiner ist.

Bild

Weiß jemand, was da für Zellen verbaut sind? Die winston können es ja nicht mehr sein.

Quellen:
--> Link,
--> Link,
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 18 Nov 2019 17:53:13

Weiß jemand, was da für Zellen verbaut sind? Die winston können es ja nicht mehr sein

Haste Recht, die Winston sind keine Leichtgewichte.
Ich warte schon die einige Zeit, das sehr leichte Accus auf dem Markt kommen. Vor ein 4 Wochen hatte ich Matratzenhorchdienst wegen einer starken Verkühlung. Aus langeweile bin ich viel auf Ch..Seiten der Hersteller von Accus gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gewichte von den Zellen mit Alugehäuse immer leichter werden. Es kommen jetzt auch Zellen auf dem Markt mit mehr als 150Ah. Allerdings ist bei manchen die Strom Entnahme nicht so toll. sind eher für Solaranlagen geeignet. Aber der Markt kommt in Bewegung. Auch die Preise gehen nach unten. Zumindest im Asiatischen Raum. Was die Preise betrifft, in Ch.. , da stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung.
--> Link
Schau dir mal das Gewicht an von einer 270er Zelle an.
Heist jetzt allerdings nicht, das Victron solche Zellen verbaut. Wenn du es genau wissen willst mußt du schon einen Accu kaufen und öffnen. Über Zellhersteller geben die normalerweise keine Auskunft. Wäre es anders....?
Gruß Franz

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMS 12-200 bzw LiFePo4 Anschlussplanung
LiFeYPo4 oder LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt