Moin zusammen,
folgendes Problem:
manchmal gehen die linken Standlichter (vorne und hinten) und manchmal nicht (dann erscheint die Meldung: linkes Standlicht kontrollieren)
Ich glaube es hängt mit der Rückfahrkamera zusammen, die vor kurzem montiert (und hinten an`s Standlicht angeschlossen) wurde. Die funktioniert nämlich dann (wenn`s Standlicht aus ist) auch nicht.
Vorzugsweise funktioniert beides bei Dunkelheit nicht (tagsüber funktioniert`s)... wenn ich das Licht (im Dunkeln) anschalte, funktionieren Standlicht und Rückfahrkamera kurz (knappe Sekunde) und gehen dann aus.
Da ohne Standlicht die linke Seite hinten komplett dunkel ist, erschwert das Problem Nachtfahrten erheblich. Ich muß dann vorübergehend mit Nebelschlußleuchte fahren.
Der ADAC- Mann sagte er könne da nichts machen, da es an einem Steuergerät liegt, welches das Standlicht "ansteuert" und früher war das besser, da es nur kaputte Lampen oder Sicherungen gab...
Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir einen Lösungsweg vorschlagen, das wäre toll, da meine Werkstatt keine Ahnung hat und sagt: "Wir müssen uns das mal ansehen..."
Da kostet alleine das "ansehen" schon Unsummen.
Basisfahrzeug ist übrigens ein Ducato 250 von 2007 (160 Multijet/3.0 HDi)
Herbstliche Grüße aus Staufenberg
Gernot Römer