Moin zusammen,
auf unserem im letzten Jahr erworbenen Wohnmobil waren zwei Solarplatten vorhanden. Ich habe dann zusätzlich zwei weitere Platten à 100Wp dazu montiert. Die 4 Platten sind in Reihe geschaltet an einem Solarregler Votronic MPP 350 Duo Digital.
Von den Modulen, die bereits auf dem WoMo waren, habe ich keinerlei technische Daten, auf Grund der Größe vermute ich 75 bis 100Wp. Auch von den dazu montierten weiß ich nichts weiter außer den 100Wp.
Ich habe in diesem Sommer - kontrolliert mit BlueBattery - eine maximale Solarleistung von 260W erreicht, allerdings waren wir immer nördlich der Linie Hannover - Berlin.
Ich frage mich nun, ob der Grund für die "nur" 260W eventuell an der nicht wirklich senkrecht stehenden Sonne in den nördlichen Gefilden liegt, oder ob eventuell die alten und die dazu montierten Platten nicht wirklich zueinander passen.
Falls es an der Inkompatibilität liegt, wie kann ich messen, ob die Platten zueinander passen?
Noch eine weitere Verständnisfrage, die Leistungsangaben hierbei sind nur als Beispiel aus der Luft gegriffen:
Wenn zwei Module eine Spannung von 22V abgeben, zwei weitere eine Spannung von 18V, wie "addiert" sich dann die Spannung bei Reihenschaltung? Wäre das Ergebnis daraus dann der Mittelwert 20V?
Danke vorab...
Gruß
Uwe