Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Kleiderschrank in SunlightT65 mit Led-Streifen beleuchten

gluehstrumpf2 am 21 Nov 2019 10:59:10

Hallo Forumsgemeinschaft, ich bin derzeit am recherchieren wie ich den Kleiderschrank welcher auf der Linken Fahrzeugseite zwischen Dusche und Küche eingebaut ist - beleuchten kann . Der Schrank hat Fächer , ist raumhoch aber sehr tief und man sieht eigentlich nicht wirklich gut, gerade bei Nacht was drin ist.

Meine Überlegungen gehen dahin ein Alu- Profil auszuwählen, welches ca 45 Grad geneigt den Lichtaustritt in den Schrank hinein hat.

--> Link
Befestigen würde ich es auf der linken Seite, denn dann wäre die Blendwirkung am geringsten. Wir würden ganz einfache ,nicht dimmbare warmweiße LED bevorzugen.

Hat jemand von Euch so was schon gelöst? Wenn ja wie?
Welche Typen der LED sind was für Wohnmobile?

Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

fschuen am 21 Nov 2019 11:23:43

Es gibt (u.a. in der Bucht) LED-Streifen, 12V, warmweiss, die sich hervorragend für sowas eignen. Man kann sie kürzen - nicht beliebig, aber alle drei LEDs oder so - und so befestigen, dass sie nach hinten strahlen. Sie streuen sehr stark, sodass auch "gegenüber" genug Licht ankommt, sollten aber nicht blenden. Entweder hast du rechts oder links neben der Tür eine Kante, wo du sie ankleben kannst, oder du nimmst einen Aluwinkel - der sollte dann aber rechtwinklig sein. Schalten würde ich das mit einem Türkontaktschalter, damit das Licht automatisch angeht, wenn der Schrank geöffnet wird. Hab ich bei uns so gelöst und möchte das nicht mehr missen. Du musst noch irgendwo geschaltete 12V vom Aufbau herbekommen, aber das weisst du vermutlich schon. Zweiadriges Kabel und ein bisschen Lötzinn wird auch noch gebraucht.

hth Manfred

gluehstrumpf2 am 21 Nov 2019 17:58:43

an Manfred:
vielen Dank für Deinen Beitrag welcher meine Überlegungen noch ergänzt.
Gibt es Kaufempfehlungen für LED Stripes für 12V, warmweiß, keine Dimmung?
Ich meine u.a. auch die "SMD-Typ- Bezeichnung"

danke Gruß
Rudi

Rico am 21 Nov 2019 22:44:10

Ich hatte das damals in unserem altem Hymer wie folgt gelöst:
Unter jedem Tablar Frontseitig eine Dreieckleiste angeschraubt und darauf 12V Lichtleisten von IKEA montiert. Gesteuert über einen Türschalter.
Vorteil aus meiner Sicht: Das Licht strahlt nach hinten, seitwärts ist nichts im Weg oder verdeckt die Lichtquelle und du musst nicht jedesmal von Hand noch das Licht einschalten.

mk40 am 21 Nov 2019 22:45:46

Vorallem müssten sie ein wenig mehr als 12 Volt auf Dauer aushalten . Landstrom Ladung bei original AGM Batterien , treibt die Spannung schon mal Richtung 14,7V

Lese mal mit , hab den Carado T334 . Gleicher Schrank ...nervt .

Mfg. Steffen

rkopka am 21 Nov 2019 23:33:28

mk40 hat geschrieben:Vorallem müssten sie ein wenig mehr als 12 Volt auf Dauer aushalten . Landstrom Ladung bei original AGM Batterien , treibt die Spannung schon mal Richtung 14,7V

Ich hab mir Streifen in den Kleiderschrank geklebt. Allerdings nur einfach oben an die Decke. Bisher gehen sie. Das mit der Spannung stimmt, aber im Schrank sind sie normalerweise nur recht kurz in Betrieb, da sollte das weniger Probleme machen.
Bei der Markisenbeleuchtung hatte ich weniger Glück und habe jetzt 24V Streifen mit einem DCDC Wandler 12V/24V. Damit ist die Spannung sauber. Die Streifen mit Gummi(?)beschichtung sind besser zu reinigen und man bleibt nicht so leicht dran hängen. Andererseits überhitzen sie auch leichter.

RK

marvin42 am 22 Nov 2019 00:00:39

:tach:
Ich hatte ein ähnliches Beleuchtungsproblem in meiner Garage.
Da ich aber eine natürliche Abneigung gegen das Strippen ziehen habe, kaufte ich mir 2 LED Akku-Schrankleuchten mit integriertem Bewegungsmelder für ca. 10€/Stk.
Die eingebauten Li-Akkus lassen sich per USB Anschluss aufladen. Einmal geladen reicht das für einige Monate. Die Leuchten werden mit selbstklebenden Magneten befestigt.

Ahorne7500 am 22 Nov 2019 08:20:24

Rico hat geschrieben: 12V Lichtleisten von IKEA montiert.

Hallo,
Heissen 'Ledbert' oder so.
Sind 3 Teile a ca 30 cm drin.
Funktionieren prima.
.

HaMo19 am 22 Nov 2019 09:52:21

Ich habe diese in den Kleiderschränken.

--> Link

Batteriesatz hält über 1 Jahr und der Schrank ist nach öffnen hell erleuchtet. Außerdem einfache Montage.

fschuen am 22 Nov 2019 10:06:15

Die LED-Streifen gibt es üblicherweise als 5m-Rollen, meist mit LED-Typ SMD 5050. Gibt es auch in wasserdicht - das ist im Kleiderschrank hoffentlich nicht nötig. Ich persönlich würde warmweiss empfehlen, das bläuliche Licht mag ich gar nicht.

Die Ikea-Teile habe ich auch verwendet, ist ja im Prinzip dasselbe mit Plastik drumrum. Machen gleich schönes Licht und halten auch lange, kommen aber erheblich teurer als die LED-Streifen. Letztere kosten gut einen Euro pro Meter, und zum Ebay hab ich's auch näher als zum Ikea.

Separate Leuchten mit Bewegungsmelder verwende ich nicht mehr; immer, wenn's drauf ankam, waren die Batterien leer. Da hab ich mir für den Schrank lieber Strippen gezogen, und im Kühlschrank ist's halt dunkel. Vielleicht ziehe ich da mal ein dünnes Kabel für einen Mini-Lüfter, dann kommt auch Licht mit Kontaktschalter rein.

Gruss Manfred

gluehstrumpf2 am 22 Nov 2019 11:06:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge.
Der Hinweis dass ja die Bordspannung erheblich über 12V liegt und dadurch die Lebensdauer der LED Streifen drastisch reduziert wird wenn keine weiteren Spannungsregelnden Maßnahmen getroffen werden ist nachvollziehbar.
Ich werde die nächsten Tage eh die Batterien nachladen und dabei den Kleiderschrank genauer ausmessen. Dann meine Vorschläge meiner Regierung zur Genehmigung vorlegen. 8) :mrgreen:
Ich berichte dann über unsere Entscheidung.

Gruß Rudi

framov am 22 Nov 2019 12:57:47

Hallo,
ich habe mir Akku-LEDleisten mit Bewegungsmelder in den Schrank gehangen. Hält nahezu ne ganze Saison, denn den Schrank hat man ja nicht so oft auf und damit beleuchtet. Ansonsten einfach an einem handelsübliches USB Ladegerät aufladen und schon hat man wieder genug Licht. Außerdem entfällt die Kabellegerei.
Ich finds unheimlich praktisch!

gluehstrumpf2 am 22 Nov 2019 13:21:46

sowas in dieser Art hab ich bei Amazon gesehen. :razz: Allerdings zum Teil mit schlechten Beurteilungen. :roll:
( Eine Beurteilung in welcher der Ersteller sich über die Haptik, die gefühlte Wertigkeit , und dass das Teil leuchtet auslässt und dann am 2. Tag eine 5 Sternebewertung für einen 15€ Einkaufsgutschein bei Amazon kassiert , sowas hilft halt überhaupt nicht.) :x

Welche hast Du Dir gekauft?
Gruß Rudi

framov am 22 Nov 2019 13:29:13

Lacyie Schrankleuchten 24 LEDs Schrankleuchte mit Bewegungsmelder USB Kabellosen Wiederaufladbare 3 Modi Auto On/Off Magnetisch Schranklampe für Garderobe Innen warm 1 Stück

rolfblock am 22 Nov 2019 14:22:34

Warmweiss ist für gemütliche Beleuchtung. Kaltweiss braucht man, wenn man was sehen will. Daher hab ich in der Küche und im Schlafzimmer (Alkoven) kaltweiss, in der Küche zum Arbeiten, im Schlafimmer zum Lesen. Im Wohnzimmer indirektes warmweiss und zuschaltbare Spots (3 W) kaltweiss. Die Schränke haben innen kaltweiss. Da drin will ich was sehen und nicht drin kuscheln.
Zuviel warmweiss nervt einfach, wenn man was sehen will.

marvin42 am 22 Nov 2019 23:27:55

:tach:
die hier funktionieren auch mindestens eine Saison ohne nachladen

Einfache Montage Bewegungsmelder Nachtlicht 10 Led Schranklicht Kleiderschrank Schrankbeleuchtung Mit Lichtsensor Rechargeable Batterie Magnet FüR Schrank KüChe Flur Schublade 11,99€ im großen Fluss :D

gluehstrumpf2 am 24 Nov 2019 11:04:13

:pale: :embarrassed: wegen Grippe kommt mein Wochenende Plan durcheinander. Statt was zu machen, liege ich viel im Bett ... :twisted:

Aber bei uns gibt es auf Grund Eurer Hinweise eine Richtungsänderung:
Lichtfarbe: 4000 bis 4500K
Li- Akku- Leuchte bevorzugt 1000mah

Vorort - Termin mit meiner Frau steht aus, wird vmtl. erst nächstes WE möglich sein.

Gruß Rudi

Elgeba am 24 Nov 2019 11:49:12

Ich habe LED Stripes Warmweis im ganzen Wohnmobil als indirekte Beleuchtung verlegt und einen Dimmer vorgeschaltet,funktioniert jetzt seit fast drei Jahren.In den Schränken habe ich LED Lampen mit Batteriebetrieb,reicht locker für die ganze Saison,sogar im Kühlschrank.Ich habe die LED Stripes als Meterware in der Bucht gekauft.

Gruß Bernd

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschraubung Türscharniere ausgerissen
Opel Movano - zusätzliche Sitzbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt