aqua
hubstuetzen

Victron Multicontrol Panel ausgefallen


Axel1960 am 22 Nov 2019 09:16:19

Hallo zusammen,

die Einstellfunktion von meinem Victron Multicontrol funktioniert nicht mehr, ich kann zwar die beiden Multiplus aus und ein schalten. Aber so bald ich mich an Ladstrom anschließe fliegt die Sicherung raus.
Einmal weil auf diesem Campingplatz nur 6 Ampere abgesichert sich und weil die beiden Multis immer vollen Strom in den Akku laden, sobald ich das Einstellrad etwas drehe geben die Multis Vollgas.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das zu beheben ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gordan am 22 Nov 2019 10:46:22

Vielleicht versuchen Multiplus mit DIP Schalter einzustellen und Werte so weit senken,
dass die Sicherungen am CP entsprechen. Dann könnte es eventuell klappen!? :)

Beste Grüße
Gordan

Axel1960 am 22 Nov 2019 11:11:29

Hallo Gordan,

vielen Dank für deinen Vorschlag, leider ist die Einbausituation sehr ungünstig um an die Dipschalter zu kommen.
Am Master würde ich noch rankommen aber nicht an den Slave.

schippi am 22 Nov 2019 11:49:34

Hallo Axel,

Auch über die Konfigurationssoftware kannst Du die Landstrombegrenzung einstellen.

Hast Du Deinen PC mit der Victron Konfigurationssoftware und das MK2/MK3 dabei? Das MK2 oder MK3 kannst Du an mit dem RJ45 - Stecker (VE Bus) des Multi Control anschließen ohne in den vollgestopften Keller zu kriechen. :-)

Falls nicht - in größeren Küstenstädten (auch in Griechenland) gibt es immer wieder Marina - Shops oder - Boots - Ausrüster die fast alle mit dem Victron Equipment arbeiten und Dir die Landstrombegrenzung einstellen, oder ein neues Multi Control geben könnten.

Gruss aus Spanien / bei Gibraltar, Uwe

schippi am 22 Nov 2019 12:32:13

Vergessen..... :?

Hast Du ein VE-Bus BMS von Victron eingebaut? Wenn nicht, kannst Du die Landstrombegrenzung (und MultiPlus EIN/AUS) auch über die Venus GX - Oberfläche Deines Raspberry verwalten.
Bei vorhandenem VE-Bus BMS von Victron ist diese Einstellung durch den im MultiPlus installierten Assistenten leider gesperrt.

27963

Axel1960 am 22 Nov 2019 13:00:51

Hallo Uwe,

vE Bus habe ich nicht verbaut, und mein Huawei Router B315 erkennt den Raspberry nicht.

Mein Laptop ist ein Mac, soweit ich weiß laufen die Programmen von Victron nicht darauf.
MK 2 habe ich dabei.

Mit einem Dealer in Spanien stehe ich Kontakt, vielleicht kann er mit helfen, dort ist man der Meinung das entweder das Multicontrol defekt ist oder eine Platine auf dem Master.

Jetzt steige ich dadurch Schippi ist mein Kumpel Uwe, ps wir sind vom vom Balkan geflüchtet und aktuell südlich von Taragona.

schippi am 22 Nov 2019 13:20:51

Axel1960 hat geschrieben:Jetzt steige ich dadurch Schippi ist mein Kumpel Uwe, ps wir sind vom vom Balkan geflüchtet und aktuell südlich von Taragona.


So Isses :D

Schade, dort war ich vor ca. 4 Wochen und Tarragona ist jetzt zu weit weg. Ich hätte alles Notwendige dabei :?

Gruss Uwe

Axel1960 am 22 Nov 2019 13:28:06

Wer wer weiß wo es uns noch hintreibt , noch habe ich Gas dabei wenn die Flaschen leer sind besorge ich mir ein spanische Flasche.
Bisher haben wir recht wenig geheizt, aber im Januar und im Februar werde ich es wohl müssen.
Warmes Wasser konnte ich bisher über Solar abdecken, auch mal eine Stunde Heizlüfter nur beim Dauerregen in Albanien war ich bei 20% Reststrom.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter an der Starterbatterie
Welches Notstromaggregat kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt