Dometic
motorradtraeger

Ahorn Canada AE 2019 - Verkabeln


HiliHoernsn am 24 Nov 2019 13:02:30

Ich möchte 2 Kabel (3x2,5) vom Batteriekasten in die Heckgarage verlegen. Im Batteriekasten ist zwar gleich an der Innenseite der Aussenwand eine kleine Öffnung in den Boden in den mehrere Kabel führen, jedoch sieht man nicht wohin diese führen. Mit der Einziehfeder habe ich versucht zur Heckgarage bzw. unter das Bett zur Truma C4 zu kommen. Leider ist es dort so verbaut, dass man da nicht wirklich dran kommt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Wäre für jede Info dankbar.


Ahorne7500 am 25 Nov 2019 09:41:04

Hallo,
Wir haben einen AD. Ich weiß nicht, wie dein AE aufgeteilt ist.

Bei uns ist in der Garage ein Lüftungsgitter für die Truma,
wenn du es entfernst, vielleicht kannst du dahinter etwas sehen.

Es gibt für ca 10€ EndoskopKameras fürs Handy.
Die sind klein und haben Licht.

Evtl kannst du mit einer starken Lampe in irgendwelche Löcher leuchten
und jemand anderes beobachtet irgendwelche Öffnungen, ob/wann es hell wird.

Kannst du etwas erahnen, wenn du an der Verkabelung der Lampen in der Garage wackelst?

Sind nur Ideen, vielleicht hast du diese Sachen auch schon probiert.
Viel Erfolg

HiliHoernsn am 25 Nov 2019 10:00:48

Hallo Martin, vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Kamera ist eine gute Idee. Ich werde das mal versuchen. Danke dir, LG Martin

Anzeige vom Forum


peka4 am 23 Apr 2020 16:46:38

HiliHoernsn hat geschrieben:Ich möchte 2 Kabel (3x2,5) vom Batteriekasten in die Heckgarage verlegen. Im Batteriekasten ist zwar gleich an der Innenseite der Aussenwand eine kleine Öffnung in den Boden in den mehrere Kabel führen, jedoch sieht man nicht wohin diese führen.


Guten Tag, hatte das gleiche Ansinnen. Ohne den Boden aus dem Küchenschrank auszubauen... keine Chance.
Von dort zum Batteriekasten, kein Problem. Aber nach hinten, das hat mich gefühlte 100 Versuche gekostet. 1. Einzugfeder, verirrte sich im Bad. 2,5 mm2 Draht, ging zwar durch, ich war aber nicht in der Lage den unterm Bett rauszufischen. 3. 10mm Aufputz Installationsrohr grau, ist starr und doch beweglich (federnd) genug, damit bin ich durchgekommen. Darüber hab ich ein Unterputzrohr geschoben. Auch das kam dank Führung über das graue Rohr durch. durch das graue Rohr hab ich dann den Einzugsdraht geschoben. Von der Garage unters Bett eine Loch gefräst, graues Rohr raus, Drähte eingezogen, (2x 3adrig 1,5mm2, bis 16 A, 1x Bordstrom von der Aufbaubatterie, 1x Landstrom von der Verteilerdose neben dem Landanschluss (der ebenfalls im Küchenschrank sitzt) eingezogen fertig. Dabei ist mir folgender Sicherheitsmangel aufgefallen. Der Landanschluss hat zwar einen FI, aber die Steckdosen, die aus der Landanschlussbox in der Verteilerdose direkt verbunden sind, sind ohne Sicherung. Habe also noch einen 2 phasigen Sicherungsautomat (10A) eingebaut. Dieser muss allphasig (Phase und Null) verkabelt werden, da es sich um eine mobile Verkabelung handelt, bei der plus und minus durch verdrehen des Landanschlusskabels wechseln kann.
Hätte gerne Fotos angefügt, bin zu dumm dazu
G PeKa

gespeert am 23 Apr 2020 20:43:10

Schau mal genau hin und vergleiche den Typ an der CEE Dose, evtl ist das ein FI/LS Kombischalter.
Dieser Kombi ist dann beides, FI und SIcherung.
So hast Du u.U. deine Elektroanlage verbastelt!! Nicht jede Sicherungskennlinie ist geeignet!!!

Laß da mal nen Elektriker drüberschauen das ist kritisch!!

peka4 am 26 Apr 2020 08:25:09

gespeert hat geschrieben:Schau mal genau hin und vergleiche den Typ an der CEE Dose, evtl ist das ein FI/LS Kombischalter.
Dieser Kombi ist dann beides, FI und SIcherung.
So hast Du u.U. deine Elektroanlage verbastelt!! Nicht jede Sicherungskennlinie ist geeignet!!!

Laß da mal nen Elektriker drüberschauen das ist kritisch!!


Genau so hab ich's gemacht. Erst genau hingeschaut, kein Kombischalter, dann Elektriker befragt, von dem kam der Hinweis allphasig abzuschalten wegen mobiler Anlage, dann eingebaut.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projekt 2000 Einstiegshilfe, Trittstufe
Thule Double Step Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt