Dometic
luftfederung

Dieselfilter Ducato 250 Bj 09 nach Tausch undicht

1647bahe am 24 Nov 2019 13:12:23

hallo bekomme dieselfilter nicht mehr dicht nach tausch eines neuen Einsatzes und Dichtung und schon sehr fest angezogen aber leider nur mit einer Rohrzange und im Schraubstock vielleicht hat jemand einen guten tipp ist natürlich korekt zusammengeschraubt

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolf51 am 24 Nov 2019 13:18:56

Hallo,
überprüfen den Dichtring, ist dieser neu, sowie die Dichtfläche des Gehäuses.

1647bahe am 24 Nov 2019 14:05:29

hallo
ja dichtring ist flächen o.k.
man sollte ihn mit 30 nm anziehen aber ich habe kein spezialwerkzeug dafür

rolf51 am 24 Nov 2019 14:55:27

Hallo,
nimm dafür einen Riemenschlüssel, da sind 30Nm kein Problem.

teuchmc am 24 Nov 2019 15:30:02

Moin! 30Nm sind nüscht. Neue Dichtung und einen Drehmomentschlüssel nehmen.
Es reichen durch unsachgemäßes Drehmoment verursachte leichte Beschädigungen etc., dass da wat undicht wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

ulysser am 24 Nov 2019 16:45:26

30 Nm sind etwas mehr, wie Handfest, du hast sicherlich zu festgezogen und die neue Dichtung beschädigt !

1647bahe am 24 Nov 2019 17:01:00

danke für die hilfe werde ihn nochmals zerlegen und einen neuen dichtring geben und nicht so fest anziehen

meier923 am 24 Nov 2019 17:45:56

ulysser hat geschrieben:30 Nm sind etwas mehr, wie Handfest, du hast sicherlich zu festgezogen und die neue Dichtung beschädigt !
:daumen2:
Absolut korrekt -> Filter abschrauben wegschmeissen und einen Neuen nehmen .Vorausgesetzt es ist der richtige Filter was niemand weiss. Ich mache das im Jahr hunderte Male und ja, es ist mir auch schon passiert !
Niemals einen Filter mit Hilfsmittel festschrauben ...Dichtung einölen nicht vergessen .

1647bahe am 24 Nov 2019 17:50:59

mit was schraubt man ihn dann fest??? ich werde jetzt einen neuen o-ring geben geölt und dann mit Hand festschrauben

meier923 am 24 Nov 2019 18:01:59

1647bahe hat geschrieben:mit was schraubt man ihn dann fest??? ...
Nur mit der Hand :roll:
Wenn man sehr schlecht rankommt geht sicher ein Hilfsmittel aber NIEMALS mit Zange , das verformt den Filter ,..

kamann am 24 Nov 2019 18:48:50

Hallo:
Bei meinem Dieselfilterwechsel da hab ich alle Leitungen und das Kabel abgeklipst. auf das Ablaufröhrchen einen Schlauch gesteckt der in ein Gefäß ging.
Dann hab ich den Kraftstoff abgelassen und den Filter komplett ausgebaut.
Dann kann man schön und sauber den Einsatz im Schraubstock wechseln und den Gummiring exakt einsetzen.
So entfält das Gefummel im Motorraum!
mfG KH

1647bahe am 24 Nov 2019 20:03:31

hab ich auch so gemacht aber ist halt nicht dicht geworden sogar 2mal weißt du vielleicht obes bei dir ein o-ring war oder ein flachdichtring
mfg

rolf51 am 24 Nov 2019 20:11:14

Hallo,
meines Wissens gibt es nur ein O-Ring

1647bahe am 24 Nov 2019 20:31:16

danke bei mir war es glaube ich ein rechteckiger dichtring der beim filter dabei war und den originalen habe ich nicht mehr werde morgen einen passenden o-ring verbauen

WomoToureu am 24 Nov 2019 21:04:02

Die Flachdichtung ( Vierkant gepresste O - Dichtung ) muss unbedingt ( mit Kraftstoff ) leicht eingeölt werden und entsprechend den Vorgaben angezogen werden. ( siehe auch: --> Link )

Hilfsweise kräftig handfest anziehen - nicht mehr ( und wenn die Angst vor einer Undichte auch noch so groß ist )

Ein normaler O-Ring hat hier meines Erachtens nichts zu suchen, außerdem muss die Dichtung absolut Kraftstoff - und Biodieselbeständig sein. Trotzdem sollte er nach spätestens 3 Jahren erneuert werden. Denn der Biodieselanteil nagt an der Dichtung deren Beständigkeit lediglich auf eine Lebenserwartung von zwei Jahren gegeben sein scheint.

Beim anziehen wie der TE das ernsthaft geschrieben hat, halte ich zum lösen zulässig, nicht jedoch zum anziehen. Hier könnte bereits jetzt das Unterteil ( Glockenteil ) einen Haarriß haben. Ebenfalls halte ich die Mitnahme eines kompletten Ersatzfilters für nicht angemessen, allerdings könnte man eine Ersatzdichtung mitführen d.h. einmal eine zweite erwerben für den Fall des Falles. Bei unserem Bj Jan 2011 war das Filter noch nie undicht.

Anmerkung: Bitte unbedingt Entlüftung durch mehrfaches Zündung Ein - und Ausschalten nicht vergessen !

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2019 21:24:35

meier923 hat geschrieben:-> Filter abschrauben wegschmeissen und einen Neuen nehmen ..

:daumen2:

Hatte im August 2016 das gleiche Problem, Filtergehäuse unterwegs undicht, Pannendienst hat es notdürftig gelöst. Zuhause neuen Filtereinsatz mit Dichtring gekauft und gewechselt. Nach 14 Tagen wieder undicht :evil:
Habe dann kompletten neuen Filter gekauft und gewechselt und seither Ruhe.

WomoToureu am 24 Nov 2019 22:31:27

Dem Rat nun ein komplettes Filter zu kaufen, wollte ich nicht wiedersprechen.

Allerdings hatte der Kollege erklärt, er wolle einen "O-Ring" kaufen und dort verwenden. Es mag ja sein, dass er fälschlicherweise den einem O Ring ähnlichen Dichtring der jedoch als Flachdichtung bezeichnet wird meinte.

Auf jeden Fall die "richtige" Dichtung kaufen !

Ob bei dem starken anziehen mit der Rohrzange das Gehäuse einen Haarriß bekommen hat, kann nur der TE selbst beurteilen wie stark er mit der Rohrzange angezogen hat.

Wenn ich die Erfahrungsberichte höre, dass die Filtergehäuse defekt sind, kann ich mir nur vorstellen das dies durch zu festes Anschrauben entstanden ist. Auch in den Werkstätten wird leider nicht immer so gearbeitet wie es sein soll. Was auch bereits für das "Entlasten" der Drehmomentschlüssel gilt, denn auch diese müssen bei Nichtgebrauch auf "Null" gedreht werden. Sieht man leider immer wieder.

1647bahe am 25 Nov 2019 15:38:24

hallo maier923
wo hast du den filter gekauft

rolf51 am 25 Nov 2019 18:09:38

Hallo bahe,
hier --> Link

meier923 am 25 Nov 2019 19:56:43

1647bahe hat geschrieben:hallo maier923
wo hast du den filter gekauft

Der Link von Rolf ist OK - ih kauf im Grosshandel (Zulieferer )

1647bahe am 03 Dez 2019 14:52:04

hallo habe heute einen o-ring statt den flachdichtring genommen und schon ist er dicht nach einer probefahrt auch noch

lwk am 03 Dez 2019 18:09:42

Offenbar wurde der O-Ring mit der Zeit zur Flachdichtung.

1647bahe am 03 Dez 2019 18:56:49

nein die war neu mit dem filtereinsatz aber meiner Meinung nach ist die originale flachdichtung zu dünn und drückt zu wenig

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängelast Ducato 2,5 D erhöhen auf 750 KG ungebremst?
Duc 230 mit 2 5 TDI Kaltstart mit dem Flammstarter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt