kradmelder56 hat geschrieben:Ich werde die Einschaltdauer bis zum Tod der Sicherung einmal messen. Aus dem Bauch heraus scheint das nach ca. 4 Std. Gesamtlaufzeit der Fall zu sein - jeweils mit einer Abkühlphase in der Nacht.
Dann müsstest Du Dir am besten so ein elektonischen Zwischenzähler leihen, ich habe hier solche rumliegen. Die zeigen die Spannung, den Strom messen aber auch die Leistung ( kW ) und hauptsächlich die Arbeit ( kw/h ) .
Dann mal schauen wieviel Watt wirklich benötigt werden, in der Regel zeichnen die den Verlauf auch auf, so das Du sehen kannst ob sich die Leistung während der Heizdauer ändert.
Dann bitte wieder melden, warum gefragt wird ob die Kabeltrommel abgerollt wurde ist mir unklar ( wenn es auch sonst wichtig ist ) aber davon löst die 10 A Sicherung der Heizung nicht aus. Bei dem von Dir beschriebenen Zustand, sind entweder die Sicherungen fehlerhaft oder die Heizung hat einen Defekt. Da wir ein Betrieb für Kleinkraftwerke haben
--> Link erzeugen wir unseren Strom selbst, in der Regel haben wir ganztägig 5,5 kW zur Verfügung ( sozusagen fast kostenlos ), so das unser
Wohnmobil ebenfalls mit einer Truma Combi 6 E wenn es denn mal nicht im Winter in Spanien weilt, immer mit beiden Stromstufen beheizt wurde. Also schon 24 h lang bei Frostigen Temperaturen um das Wohnmobil auf ca. 10 Grad zu halten.
Damit will ich sagen, mind. 3 Winter musste es hier in Deutschland frieren und wurde auf beiden Stromstufen jeden Tag 24 h beheizt. Also keinesfalls ein generelles Problem das Du hast.
Fazit: Bitte zunächst selbst einmal mit so einem "Energiekostenmessgerät" das man sich zum Teil kostenlos von seinem Stromversorger leihen kann etc. mal die Leistung messen. Wenn Du auf einem Stellplatz oder Campingplatz bist kannst Du natürlich auch diesen Stromzähler nutzen, dann darf aber kein anderer 230 V Verbraucher aktiv sein. Bitte die Ladegeräte für den Aufbauakku kurzzeitig ausschalten ( oder Stecker ziehen ) so das wirklich nur die Heizung an ist.