Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Kastenwagen - individueller Ausbau durch Firma


wlan am 25 Nov 2019 19:20:03

Ich möchte einen gebrauchten VW-Crafter / Fiat Ducato / Mercedes Sprinter zum Campingmobil umbauen lassen. Ich wohne in Alsbach-Hähnlein, zwischen Frankfurt und Heidelberg. Wer kann mir Hinweise auf eine Firma im Umkreis von ca. 200 Kilometern geben, die einen Ausbau nach eigenen Vorgaben machen kann.
Nach jahrzehntelangem Selbstausbau möchten wir nun aus Altersgründen die wesentlichen Arbeiten an eine Firma vergeben - mindestens aber alles, was vor dem Einbau von Möbeln anfällt. Vorstellungen und Skizzen für die Innenaufteilung haben wir, deswegen kommt auch kein Ausbau "von der Stange" infrage. Einige Firmen habe ich in Nord-, West- und Süddeutschland gefunden. Im näheren Bereich (Hessen, BW, Rheinland-Pfalz) leider Fehlanzeige.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Roman am 25 Nov 2019 23:42:02

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum !

In den 200 km Radius sollte z.B. die Firma HRZ-Reisemobile noch reinpassen:
--> Link

aber auch "Joko" wäre fast noch drin:
--> Link

Auch die Fa. Behl müsste noch gehen:
--> Link

Andererseits ist die Frage, weshalb der Ausbauer nicht auch etwas weiter weg sitzen darf.
Natürlich muss man dann vor und auch während des Ausbaues sich dort 3-4 vielleicht auch 5 Mal treffen,
aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Zeit dazu ja vorhanden....?

Das hätte den Vorteil, dass die Anzahl der Ausbauer sich gleich mal verfünf- oder versechsfachen würde.

Gruß
Roman

tztz2000 am 26 Nov 2019 08:35:21

Moin Wolfgang,

ich habe hier einige Hersteller zusammengetragen, die den Sprinter (oder sicher auch den Crafter) ausbauen:

--> Link

In wie weit die Firmen von ihren Grundmodellen abweichen und individuelle Ausbauten machen, weiss ich nicht. Die grösseren dieser Anbieter machen es sicherlich nicht. Die können sich das bei der aktuellen Auftragslage gar nicht leisten, dass ein Sonderfahrzeug ewig lang die Fertigung blockiert, während in der gleichen Zeit mehrere andere Fahrzeuge aus dem regulären Programm produziert werden könnten.

wlan am 26 Nov 2019 12:17:53

Ich danke euch für die sehr schnelle Antwort. Jetzt haben wir erst einmal genügend Adressen, die wir abfragen können. Sollten wir da nicht fündig werden, könnten wir natürlich den Radius erweitern.
Wir haben bereits ein Grundrisskonzept (Skizze), dass unser Alter (um die 70) und die Wehwechen berücksichtigt. Das Wesentliche: 6 m-Fahrzeug, 2 Längsbetten auf normalem Bett-Niveau (kein halbhohes oder Hochbett) mit einem Ausstieg an der Längsseite (umbaubar zur Sitzecke mit Tisch), Toilette mit kleinem Waschbecken, Küchenblock.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Diesel-Kochfeld? Bisher wurde alles mit Gas betrieben. Bei dem oben skizzierten Konzept wird es aber z.B. nicht ganz einfach, die Gasflaschen unterzubringen.

wolfherm am 26 Nov 2019 12:22:37

Hallo,

stelle bitte die Frage zu einem Diesel-Kochfeld in dem dafür passenden Forum hier. In diesem Thema geht das unter.

tztz2000 am 26 Nov 2019 13:29:14

Die Hersteller, die Dieselheizungen einbauen, verwenden üblicherweise für‘s Kochfeld eine 2,8 kg Gasflasche. Dafür wird wohl überall noch ein Plätzchen sein!

Roman am 26 Nov 2019 16:38:21

wlan hat geschrieben:...Das Wesentliche: 6 m-Fahrzeug, 2 Längsbetten auf normalem Bett-Niveau (kein halbhohes oder Hochbett) mit einem Ausstieg an der Längsseite (umbaubar zur Sitzecke mit Tisch), Toilette mit kleinem Waschbecken, Küchenblock....


Auf diese Beschreibung passt der Bresler Action Exclusiv eigentlich haargenau:



Hier der Link zur Website: --> Link

Mir gefällt bei diesem Modell das tolle Raumgefühl und dass der Tisch, wie ich finde gemütlicher angeordnet ist, als bei den meisten umbaubaren Grundrissen.

Lediglich die 200km passen nicht ganz, wobei man ja bei einem "fertigen" Grundriss auch nur ein- maximal zweimal zum Hersteller fahren muss.... :wink:

Gruß
Roman

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Vorbereitung bei Chausson Twist
Heckverbreiterung f Transit u Schiebetür weiter ausstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt