Mehr als 4 Tage am Stück werden wir wohl nicht ohne Campingplatz auskommen wollen. Wenn wir mal nach Norden fahren werden: an Bord soll die Hersteller- Standheizung und kleine Elektroheizung (500W).
Das Standard-Auto will ich erweitern um Solar, Lifepo4 und Wechselrichter. Da hoffe ich mal, dass ich von eurer Erfahrung lernen kann.
Das Bild hab ich mal gezeichnet. Ein wenig Nerd bin ich ja schon - ist so.
Fragen zu den Kreisen mit Nummern in der Zeichnung:
Eingekreiste 1: Solar soll fest verklebt werden. Wie werden die am besten verschaltet? Alles in Reihe oder Parallel oder gemischt? Jedes hat 20V.
Eingekreiste 2: hier will ich einen Victron MPPT 75/15. Das ist bewusst unterdimensioniert, auf schlechtes Wetter ausgelegt. Bei Solar-Reihenschaltung müsste man den 100/20 nehmen.
Eingekreiste 3: Victron Multiplus 12/1600. Dieser WR ist für die 230V Geräte auf die wir nicht verzichten möchten (je max 1.000Watt). Können auch ältere Multiplus-Geräte auf LipoFe4 eingestellt werden, oder nur Neue? In den Anleitungen habe ich es nicht gefunden, mein englisch ist auch nicht sehr gut.
Eingekreiste 5: Wechselrichter (rein Sinus) ohne Lüfter im Dauerbetrieb für Kleinverbraucher.
Rechts im Bild: an dem Bordnetz vom Hersteller will ich keine Veränderungen vornehmen um die Garantie zu erhalten. Manche Verbraucher würde ich an die vorhandenen 12V Steckdosen anschließen, also zusätzlich zur Standheizung. Daher soll die Fahrzeugbatterie täglich mit Solar nachgeladen werden, damit die Standheizung nicht ausfällt.
Eingekreiste 7: wie kann ich diese Batterie mit wenig Ampere laden (an eingekreistem Punkt 6) aus den Solar / LifePo4? Eine Variante wäre über den Multiplus mit 230V ein kleines CETK-Ladegerät 5 Ampere zu betreiben. Das sind dann doppelte Wandlerverluste. Würde ein zweiter MPPT klappen?
Oder kann der Multiplus einerseits LipoFe4 und gleichzeitig AGM 4 Ampere?

Ich bin sehr gespannt...