|
Hallo zusammen, ich möchte an meinem Katamarano auf Transit Basis (Bj12) zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie einen Ladebooster schalten, um den Strom zwischen beiden auf 30 A zu begrenzen. Von der Starterbatterie zum EBL gehen drei Kabel. Zwei dicke und ein dünnes rotes. Das dünne rote ist am EBL bei Motor D+ angeschlossen und führt hinter das Handschuhfach, wo es an einem braun/gelben Kabel angeschlossen ist. Wenn ich das dünne Kabel messe, liegen dort keine 12V an. Auch nicht wenn der Motor läuft. Ich messe das Kabel gegen den Minuspol der Batterie. Habe ich nen Denkfehler? Das muss doch die D+ Leitung sein :?: Einen schönen 1. Advent! Karsten. Ich muss mich verbessern, das rote Kabel geht am EBL an "D- [GND]". Ich hätte wohl gleich eine Brille aufsetzen sollen... :oops: Jetzt bin ich total verwirrt, was ist D- ? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bist du dir sicher, das hier 30 A fliesen. Der Ford glaube, ich gibt ein invertiertes Signal aus. Schau mal beim Ebl, ob du dort nicht irgenwo ein D+ Signal bekommst. Normalerweise braucht der Kühli so etwas. Ja wenn Absorber.?? Franz Messe mal gegen den pluspol. Maschine aus und ein ob sich etwas ändert. Franz Hallo Karsten, im hinteren Sicherungskasten (es gibt da eben 2, darum das hintere)der hinter im bzw. Handschuhfach ist findest du das nächste D+ Signal für dein vorhaben. Hallo Franz, 30A fliessen zwischen den Batterien normalerweise nicht, da hast Du Recht. Wenn aber der Wechselrichter stark belastet wird und der Motor läuft, werden es über 30A. Das kommt bei uns immer mal wieder vor. Am EBL gibt es ein D+. Hier will ich aber nicht ran, da alles sehr eng ist. An der Starterbatterie ist mehr Platz und ich muss keine Kabel auftrennen, was wieder zu möglichen Fehlerquellen führen kann. Die rote Leitung messe ich morgen mal gegen Plus der Batterie. Danke :-) Viele Grüsse Karsten Hallo forstpointler, Danke für deinen Tip. Das Handschuhfach ist ja leicht zu erreichen. Wonach muss ich im Sicherungskasten suchen. Gibt es ne Nummer oder bestimmte Kabelfarbe? Viele Grüsse Karsten Hi, ja D+ ist nummeriert, aber im Moment kann ich sie dir leider nicht sagen :-( Muss mich selber darüber schlau machen. Vielleicht hilft dir die untenstehende Info..... Ab August 2006 befindet sich im Hauptkabelbaum des Fahrzeugs ein geeigneter zusätzlicher Stecker (6,3-mm-Flachschlitz-Aufnahme). Er befindet sich auf der Beifahrerseite und kann durch Herablassen des Handschuhfachs erreicht werden. Bei den meisten früheren Fahrzeugen fehlt dieser Stecker. In diesen Fällen ist für den Motorlauf (C4-7 in der Zentralelektrikbox) ein spezieller Anschluss (Stift 16) am Leitungsstecker des Beifahrertür-Kabelbaum bzw. im Hauptkabelbaum verfügbar, über den ein Relais (maximal ein Relais) erregt wird. Ein Kabelbaum mit T-Anschluss (6C1V-14A411-F*) ist bei Ford Vertragspartnern erhältlich. Dieser wird am Leitungsstecker im Tür-/Hauptkabelbaum angeschlossen. Wurde dieser Kabelbaum nicht werkseitig in das Fahrzeug eingebaut (in Wohnmobilen ist er beispielsweise bereits eingebaut), ist der Einbau wie folgt möglich: Den Außenspiegel auf der Beifahrerseite mit einem langen M8-Steckschlüssel abmontieren (bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung werden Scherbolzen verwendet, die erneuert werden müssen). • Die flexible Tülle zwischen Aufbau und Tür zusammen mit der dahinter befindlichen Steckerverkleidung herausziehen. • Der Stecker zwischen dem Hauptkabelbaum (14401) des Fahrzeugs und dem Tür-Verbindungskabelbaum (14A631) kann jetzt durchgezogen und getrennt werden. • Der Verbindungskabelbaum mit T-Anschluss kann zwischen den beiden Steckern eingesteckt und zurück in den Aufbau gedrückt werden. • Das Handschuhfach ganz absenken; dazu die seitlichen Vertiefungen eindrücken. Das einzelne Kabel mit Anschluss (6,3-mm-Stecker) kann durch ein rechteckiges Loch im Innenblech des Aufbaus hinter der flexiblen Tülle gezogen werden. • Der Einbau der flexiblen Gummitülle und des Außenspiegels erfolgt in umgekehrter Reihenfolge der oben genannten Schritte, wobei bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung neue Scherbolzen einzusetzen sind, Teilenummer W712939-S422. Das Motorlaufsignal wird über Masse geschaltet (max. Stromsenke 200 mA). Beispielsweise liefert es keinen positiven Ausgang und ist nur unter folgenden Bedingungen aktiv: • Die Zündung ist eingeschaltet. • Der Motor läuft im normalen Leerlauf. • Der Generator liefert Strom. • Die Systemspannung beträgt ca. 9 V Durch den Einbau des als Fahrzeugsonderoption erhältlichen Zusatz-Sicherungskastens wird eine Stromquelle für das Relais bereitgestellt (wenngleich der Anschluss am Motorlauf-Stift noch vorgenommen werden muss). Sind die Verbindungen für das Motorlaufsignal bereits hergestellt, müssen diese unbedingt bestehen bleiben. In diesem Fall ist für den Abzweig ein geeigneter „Y“-Anschluss zu verwenden. Wird ein positives Motorlaufsignal (+12 V) benötigt, kann die erforderliche Spannung von 12 V über die Relaiskontakte (vorzugsweise eine Zündleitung, KL15) abgegriffen werden.
Ja können wir. Zuerst einmal: Deine bestehende Verkabelung ist OK! Ford, wie auch Fiat und andere Hersteller verwenden seit ca. 2007 kein originales (altes) D+ Signal mehr, das ja, wenn der Motor läuft, einen +12V Pegel hat. Die Lichtmaschinen (Bj 2005/7 und auf jeden Fall noch jüngere) liefern kein D+ Signal in der Originalform mehr. Das immer noch sogenannte Signal D+ kommt jetzt vom Motormanagement und ist eigendlich ein "Motor läuft" oder denglisch ein "engine run" Signal. Es ist aber, wie viele ausgehende Signale der Motorsteuerbox ein "aktive Ground" Signal, d.h. wenn der Moror läuft wird dieses Signal auf Masse (Ground) = 0V gelegt. Läuft der Motor nicht ist der Signallevel unbestimmt, aber keinesfalls +12V! Booster- oder der EBL Hersteller Schaudt haben einen Schiebeschalter, mit dem man wählen kann ob für das Signal D+ ein 12V Pegel gilt oder ob D+ aktive Ground, also 0V Pegel ist. Das aktive Ground Signal wird oft auch als D- bezeichenet. Von Ford gibt es eine Option, dieses Signal als d+ 12V darzustellen. Wenn irgend ein Zusatzgerät mit diesem "aktive Ground Signal nichts anfangen kann und keinen Umschalter hat kannst du dir ein Relais dazwischen setzen. Ein Beispiel findest du hier: --> Link Alles klar? Gruß Andreas
Hallo Andreas. In diesem Punkt schlägst du mich mit deiner Geduld und Guten Erklärung um Meter. Gruß Franz Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Erklärungen! Jetzt blicke ich durch... :-) Ich werde den Booster über Zündungsplus steuern. Das sollte leicht zu finden sein. Viele Grüße Karsten. Hallo Karsten Das habe ich auch gemacht. Meine Frage, funktioniert es denn? Bei mir ja. Man sollte nur die Zündung ohne Motorlauf nicht unnötig eingeschaltet haben, aber das sollte man ja eh nicht. So habe ich das bei dem neueren Modell gemacht: --> Link Hallo Winfried, ich habe es mir noch einfacher gemacht. Der Ladebooster von vontronic erkennt anhand der höheren Spannung, wenn die Lima arbeitet und schaltet dann durch. Funktioniert bei mir perfekt und der Installationsaufwand war gering. Ich hätte mal gleich die Anleitung gründlich lesen sollen... :roll: Gruss Karsten Ja das funktioniert bei Votronic. Ich hatte das auch testweise laufen, dann aber wieder umkonfiguriert da man dann keine Möglichkeit hat den Booster bewusst abzuschalten. Gruß Andreas
Deshalb auch mein Votronic Ladebooster an Zündungsplus. Ohne Motor muss der nicht laufen.
Ohne Motor läuft der ja auch nicht. Aber wenn der Motor noch kalt ist, man nur rangiert oder man vermutlich allein mit Solar die Batterien voll bekommt, soll er bei mir nicht laufen (bei Motorlauf) Hoffentlich liest Votronic das mal mit und baut bei der nächsten Generation eine Fernsteuerung dazu. Gruß Andreas
Damit kann man leider den Booster nicht abschalten! Gruß Andreas Danke für den Hinweis, den hätte ich fast schon bestellt. Schade, dann müsste man eben doch einen Schalter dazwischen machen.
Korrekt ausgedrückt: Der Ladebooster von vontronic erkennt anhand der höheren Spannung an der Batterie wenn die Lima arbeitet und schaltet dann durch. Und exakt da könnte auch ein Problem entstehen, wenn man einen "Startbatterieladeausgang" des Solarreglers auf die Startbatterie legt. Dann erkennt der Ladebooster durch die erhöhte Solarspannung auch einen Motorlauf. Muss nicht aber kann, ich würde D+ aktive ground verwenden und über ein Relais zu D+ normal invertieren. Link: --> Link Gruß Andreas Moin - ich möchte tatsächlich das active ground Signal mit relais nutzen - um sicher zu gehen wollte ich aber am braun-gelben Kabel hinter dem Handschuhfach noch messen - witzigerweise Messe ich mit dem Multimeter, minus im Stecker, plus am Batterie pluspol immer bordspannung, egal ob Zündung an, aus, Motorlauf oder nicht - das darf so aber nicht sein, oder?
Hallo Timmtimmtimm, es wäre ein feiner Zug sich beim ersten Beitrag erst einmal vorzustellen und seinen Vornamen zu nennen, damit man angesprochen werden kann. Darüber hinaus kann Dir hier kaum jemand einen Hinweis/Tipp geben, wenn Du nicht mitteilst welches Fahrzeug, aus welchem Baujahr Du fährst. Auch wofür das D+/- Signal gebraucht werden soll, ist vielleicht interessant. LG Carsten Ja Carsten, Du hast Recht - ich heiße Timm, dachte das geht aus meinem Benutzernamen hervor, trotzdem unhöflich von mir - selbst fahre ich einen Octavia 1U5 und zwei T3, einen Heck-, einen Allradgetriebenen - und ich bin Kfz-Meister, hier aber nicht gewerblich unterwegs - ich baue aber in diverse Fzg. von Freunden, Zweitbatterien, Solaranlagen, Landstromlösungen, Wechselrichter undundundundund ein - in diesem Fall geht es um die "D+-Ansteuerung" eines Ladeboosters bei einem 2010er Transit - nicht grad meine Baureihen, bin da eher bei den Älteren bis in die 50er/60er zurück - dieser Transit hat auf jeden Fall links vorne das blaugrüne Kabel mit 15 und rechts hinter dem Handschuhfach das braungelbe Leerkabel wo ich von diesem "Engine runs active Ground" ausgegangen bin - bei meinem eigenen Fzg. würde ich mich ja noch für Boosteransteuerung über 15 entscheiden, aber ungern für besagte Freundin - Spannungsgesteuert fällt wegen mobiler Solartaschen raus - um sicher zu gehen, dass mein Plan mit nem Relais an Active Ground auch funktioniert, habe ich das braungelbe Kabel checken wollen und musste feststellen, dass dort (für mein Verständnis) Dauermasse und keine geschaltete Masse drauf liegt - Multimeter Com-Spitze an den Komtakt besagten Kabels, U-Messspitze an 30 und sofort Batteriespannung, fällt ab bei Zündung ein (logisch) und steigt an bei Motor läuft (auch logisch) - geschaltet dürfte es aber ja masse überhaupt erst bei laufendem Motor durchschalten - oder sehe ich das falsch? - Viele Grüße, Timm -- PS: Entschuldigt bitte den schnellen Einstieg - war da gestern nach meiner Lohn- und Brotarbeit grad dran zugange, etwas genervt - ich gelobe Besserung für die Zukunft Hallo Tim, jetzt wird vieles klarer. Danke. Bestimmt wird hier jemand mitlesen, der Dir in dieser Sache weiter helfen kann. In unserem FORD mit späterem Baujahr wird ein generiertes D+ Signal im Elektronikblock des Wohnmobilaufbaues erzeugt, dass man dann für den Ladebooster nutzen kann. Oft wird hier das NORDELETTRONICA NE185/NE148 verbaut. Hier --> Link kann man in der Bedienungsanleitung Seite 20 die Belegung nachlesen und sehen an welcher Stelle man ein D+ Signal für den Booster abgreifen kann. Ich habe PIN J4 für den Booster genutzt. Funktioniert prima. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen. LG Carsten Warum nimmst du nicht Zündungsplus. Franz Weil ich besagter Freundin nicht zumuten mag nicht mit Zündung an zu stehen - ich will's halt vernünftig machen
Dann besorge dir den D+ Simulator PRO von Votronic. Er arbeitet mit Rüttelsensor und Zünd+. Also nicht spannungsabhängig. Amazon Link Gruß Andreas Soooo - für alle, die auch mal vor diesem Problem stehen - ich denke, dass wird bei anderen Fahrzeugen ohne D+, aber mit "Engine Runs Active Ground"-Signal ganz ähnlich sein - von einer vorherigen Spannungsmessung nicht irritieren lassen - mit Spannungsmessung am Multimeter ist Masse direkt vorhanden - ich will nicht so weit ausholen, es gehen wahrscheinlich extrem wenig Ampere durch - dieses Phänomen ist bei Massegeschalteten Sachen am Fzg. sehr häufig - klemmt man jetzt ein Relais zwischen, zieht dieses erst an, wenn Motor läuft, bzw. Lichtmaschine läd... Habe nen super Relais dafür gefunden mit integriertem Widerstand und man spart sich die Brücke von Eingang Arbeits-, Eingang STeuerkreis - als Eingang hab ich 15 genommen, nicht 30, dann hat man "doppelte Absicherung" ;-) Relais: Herth+Buss Teile-Nr. 75613186 - nennt sich Kraftstoffpumpenrelais, aber das ist ja Wumpe - einziger kleine Nachteil, kein Sockel, und für den Steuerkreis-Ausgang (wo Engine-Runs-Active-Ground drauf kommt) kleiner Pin, wenn man mit Kabelschuhen arbeiten will. Viele Grüße aus der Werkstatt ;-)
Hallo Tim, vielen Dank für die Rückmeldung und diese Lösung. Wird wohl in erster Linie die Selbstausbauer hier im Forum freuen! :top: LG Carsten |
Anzeige
|