Dometic
anhaengerkupplung

Wohin zu Weihnachten?


jb12015 am 02 Dez 2019 10:35:42

Guten Morgen :)

Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich für unsere Fragen gefunden.

Wir möchten dieses Jahr gerne dem üblichen Weihnachtsstress entfliehen. Allerdings fällt es uns schwer etwas geeignetes, speziell für den Heiligabend, zu finden. Denn an dem Tag möchten wir nicht unbedingt den ganzen Abend im Wohnmobil verbringen. Verständlicherweise haben an dem Abend fast alle Restaurants und öffentlichen Einrichtungen geschlossen.

Da ich nicht unbedingt ein Freund davon bin durch Schnee und Eis mit dem Wohnmobil zu fahren, scheiden solche Ziele schon mal aus. Natürlich kann es in Deutschland überall derzeit Schnee und Eis geben, aber einige Regionen doch weniger als andere. Südliche Länder scheiden aufgrund der Reisedauer aus.

Gibt es vielleicht Weihnachtsmärkte die Heiligabend länger geöffnet sind als bis mittags? Also auch noch abends besuchbar sind? Eventiell in einer Stadt, wo man danach dann noch ein Restaurant besuchen kann? Oder sogar eine Wellnesseinrichtung die Heiligabend geöffnet hat.

Wir haben uns schon so viel überlegt, aber bislang überhaupt nichts passendes gefunden. Was aber auch verständlich ist, an dem Abend. Aber, vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der schon mal vor dem gleichen Problem stand und einen guten Tipp für uns hätte…

Schon mal vielen Dank für´s Lesen und für eventuelle Tipps
Petra und Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wolfherm am 02 Dez 2019 10:40:03

Hallo,

die meisten Weihnachtsmärkte schließen entweder schon am 23.12. oder spätestens mittags am 24.12. Viele Lokale haben auch am Heiligabend geschlossen. Da bleibt wahrscheinlich nur das Wohnmobil übrig. Oder ihr sucht euch einen Platz, an dem eine Weihnachtsfeier stattfindet.

bambiball am 02 Dez 2019 10:58:43

Normale Restaurants sind Heiligabend eigentlich alle geschlossen.
Ich würde versuchen ein Hotel zu finden das gut ausgebucht ist und wo ein SP in der Nähe ist.
Da wird dann in der Regel auch ein Weihnachtsmenü serviert
und wenn ihr dort anfragt ist es oft möglich sich da einzubuchen an dem Abend.
Vielleicht gibt es dort sogar ein Wellnessangebot was ihr gegen Gebühr nutzen könnt.

chrisc4 am 02 Dez 2019 11:03:54

Es gibt auf einigen Campingplätzen spezielle Angebote über Weihnachten, man muß nur danach suchen.
Beispiel --> Link

jb12015 am 02 Dez 2019 11:18:11

Danke schon mal für die Tipps :) :top:

Der Tipp/Link von "chrisc4" hat mir besonders gefallen.
Scheidet aber leider aus, weil dort doch die Wahrscheinlichkeit für Schnee und Eis recht hoch ist.

chrisc4 am 02 Dez 2019 11:29:04

Das ist Südpfalz, dort gibt es vielleicht alle 10 Jahre weisse Weihnachten, aber trotzdem, mit Schnee und Eis muss man in dieser Jahreszeit immer rechnen!
Das ist Winterurlaub! Dafür muss man entsprechend ausgerüstet sein, sonst wird das zum unberechenbaren Risiko.

Bodimobil am 02 Dez 2019 11:48:15

Es ist schon viele Jahre her, kurz nach der Trennung von meiner Ex wollte ich Heiligabend nicht allein verbringen. Ich bin im Internet auf gleichgesinnte aus der gleichen Gegend gestoßen und gemeinsam haben wir nach einem Lokal gesucht.
Fündig wurden wir bei einem marokanischen Restaurant.
Wäre ich wieder in so einer Situation würde ich nach arabischen Restaurants suchen und dort fragen ob die Heiligabend geöffnet haben.

Da die wenigen Restaurants sehr gefragt sind ist unbedingt eine frühzeitige Tischreservierung zu empfehlen.

Gruß Andreas

topolino666 am 02 Dez 2019 12:00:06

Hallo!

Zwei Tipps:
- Die Weihnachtsmärkte in Südtirol --> Link haben länger als Weihnachten (meist bis Dreikönig) geöffnet, machen aber (verständlicherweise) auch Heiligabend nachmittag zu. Dieser Tipp scheidet für Dich zusätzlich vermutlich wegen Schnee aus; wir fahren da gerne hin - weil es nach der ganzen "staaden Zeit" mit dem Wahnsinnsstress vorbei ist - und wir endlich mal ruhig auf einen Weihnachtsmarkt können. 8)

- Such Dir in Deiner Umgebung eine Obdachlosen- oder andere Caritative Organisation die für Weihnachten noch Helfer braucht. Dort findet meist am Heiligabend ein gemeinsames Essen statt; Geschichten, Lieder, etc. - Ihr seid nicht alleine und tut dabei noch Gutes! google wirft z.B. das Kremer-Haus in Rheine aus wo sowas stattfinden soll.

Heinoaufreisen am 02 Dez 2019 12:05:10

Wenn ich das richtig sehe, bist du nicht weit von der niederländischen Grenze entfernt?! Klar kann es dort schneien, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Schau doch mal hier nach: --> Link Da die Niederlande sehr international sind mit einer großen muslimischen Bevölkerung gibt es mit Sicherheit ein nettes Restaurant, wo man gemütlich Heiligabend verbringen kann. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich verstehe Euch völlig und wünsche Euch daher schon jetzt ein ganz entspanntes Weihnachtsfest ohne Trubel und Hektik :-)

AndreasS am 02 Dez 2019 13:04:33

Hallo,
bei ähnlichen Überlegungen bin ich auf check24 auf Reisen zum Spottpreis gestoßen...
Wenn man am 23. oder 24. irgendwohin fliegt bekommt man teils echt super Schnäppchen.
Letztes Jahr haben wir für eine Woche Madaira, Abflug Neujahr morgen 314,-€ p.Pers. bezahlt.
Dafür kann ich das Wohnmobil auch gut stehen lassen. Muss man halt mal so 10 Tage vorher anfangen zu gucken...
Viel Spaß und viel Erfolg, egal wohin Ihr fahrt. :)

iwoi am 02 Dez 2019 13:43:04

China-Restaurants haben fast in jeder Stadt an Heilig Abend geöffnet.

maritzebill am 02 Dez 2019 15:01:23

Hallo Petra und Jürgen,

kommt doch nach Köln!

Da könnt ihr zwischen vielen Restaurants wählen und ich denke mal,der ein oder andere Weihnachtsmarkt hat auch noch bis Nachmittags auf.
Es gibt auch jede Menge Lokalitäten die dann Abends aufhaben, für die Menschen die es nicht besinnlich brauchen.

Sehr beliebt ist auch die mitternächtliche Christmette im Dom.

Wir werden Heiligabend auch mit der Familie essen gehen. Echt schön durch die Stadt zu gehen wenn es draußen mal etwas ruhiger ist.
Aber dann am nächsten Tag hält uns nichts mehr und wir sind mit dem Womo unterwegs und kommen erst im neuen Jahr wieder. ;-)

Liebe Grüße aus Köln
Maritzebill

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruhrgebiet - Aussicht auf Rhein?? Befahrbar??
Womo-Tour durch Deutschland auf Nebenstraßen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt