Caravan
hubstuetzen

Anhängelast Ducato 2,5 D erhöhen auf 750 KG ungebremst?


Chapp1977 am 02 Dez 2019 21:16:31

Hallo zusammen,

leider hat meine Suche nicht viel ergeben. Wir haben einen Mobilvetta Skipper54 mit einem Ducato 2,5D.
Die Anhängelast beträgt: ungebremst 380kg und gebremst 800kg. Gibt es evtl eine Möglichkeit die ungebremste Anhängelast auf 750kg zu erhöhen?

Danke schon mal.

LG aus Nürnberg

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.


Anzeige vom Forum


Gast am 02 Dez 2019 22:54:11

Hallo,

ist im Fahrzeugschein das Gesamtzuggewicht eingetragen?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Chapp1977 am 02 Dez 2019 23:13:51

Hallo, wo genau soll das Gesamtzuggewicht stehen?

Anzeige vom Forum


Gast am 02 Dez 2019 23:18:37

Entweder im Schein oder auf dem Typenschild (meist im Motorraum)

Wenn keines zu finden ist, mal zum TÜV fahren und fragen, warum die Anhängelast so gering ist.

Pechvogel am 02 Dez 2019 23:27:30

Die Anhängelast wird wohl so niedrig sein weil der Hersteller an den Ducato einen Hilfsrahmen angebaut hat und dieser keine höhere Last verträgt.
Theoretisch könnte man das vermutlich verstärken. Ist dann aber Sonder und es bedarf auch einer Sonderabnahme beim TüV. Das bekommt man sicher nicht für ein paar hundert Euro.
Dann vielleicht lieber einen kleinen gebremsten Hänger ( 850kg )?


Grüße
Dirk

Chapp1977 am 02 Dez 2019 23:30:42

Hallo Pechvogel,

ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass noch gar keine Anhängekupplung verbaut ist. Mit dem Anhängerkupplungshersteller habe ich schon telefoniert, er meinte, dass der Hilfsrahmen der bei der Kupplung dabei ist 3.000 Kg aushält aber er wegen der Anhängelast auch nichts machen kann.

Pechvogel am 02 Dez 2019 23:57:37

Die Anhängerkupplung muß am Fahrzeug an dessen Rahmen geschraubt werden. Und wenn der die Last nicht aushält...



Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 03 Dez 2019 07:43:43

Hallo,
Gibt es da nicht eine Bestimmung,
wo ungebremste Anhänger hinter Pkw grundsätzlich nur 700 kg haben dürfen?

Bin aber nicht sicher

babenhausen am 03 Dez 2019 08:03:13

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Gibt es da nicht eine Bestimmung,
wo ungebremste Anhänger hinter Pkw grundsätzlich nur 700 kg haben dürfen?

Bin aber nicht sicher


Sie dürfen nicht mehr als 750 kg haben

Metalfriese am 03 Dez 2019 13:43:31

In bestimmten Fällen sogar 800kg, aber hier geht es ja um das Zugfahrzeug. Und wen der Hersteller sagt: Maximal soundso wird er Gründe dafür haben- zB Motorleistung, Bremsanlage, Rahmen usw.
Oft genug ist die Anhängelast ja auch iV mit der Steigfähigkeit begrenzt weil sonst ein Anfahren am Berg nicht mehr möglich wäre.
Was hat der alte 2,5D- 85PS, das ist ja auch nicht gerade viel.....

Grad mal bei den einschlägigen Kupplungshändlern gegrast- wenn der zB Bauj 2002/04 ist, gibt es eine Rahmenverlängerung für das Ducato 244 Chassis , dann kommst auf etwa 2000kg Anhängelast.

Inselmann am 03 Dez 2019 18:31:51

Metalfriese hat geschrieben:Grad mal bei den einschlägigen Kupplungshändlern gegrast- wenn der zB Bauj 2002/04 ist, gibt es eine Rahmenverlängerung für das Ducato 244 Chassis , dann kommst auf etwa 2000kg Anhängelast.


google nochmal. 2000kg GEBREMST.......

Der TE moechte 750kg ungebremst ziehen.

Metalfriese am 22 Dez 2019 02:03:11

Ja, logisch, und? Über 750 (800)kg braucht es immer einen gebremsten Anhänger, das ist allen MItschreibern und dem TS wohl klar.....
Eine Ramenverlängerung nur für 750kg gibt es nicht, aber er wird möglicherweise aufgrund des Basisfz nicht mehr ziehen dürfen- kA.
Nichtsdestotrotz wird er diese Ramenverlängerung brauchen, und evtl ja sogar damit ziehen dürfen - selbst wenn er nicht will :-)
Er wollte eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen - hab ich getan.
Daher weiß ich nicht, was du mir sagen möchtest.....

Elgeba am 22 Dez 2019 02:15:13

Ich habe den J5 mit der 2,5 L TD Maschine,die Anhängelast ist mit 750 kg ungebremst angegeben. Wird wohl am Antrieb liegen,der 2,5 L hat nur 75 PS.

Gruß Bernd

Metalfriese am 23 Dez 2019 02:34:37

Glaub ich nicht den gebremst dürfte er so ja schon 800kg ziehen- wie sollte dann der Antrieb Ausschlag gebend sein? Möglicherweise empfindet der Hersteller die Bremsanlage als zu schwach, oder was ich halt eher glaube, der werksseitige Hilfsrahmen ist nicht dafür ausgelegt, ungebremst 750kg aufzunehmen.
Wie ich die Rahmenverlängerung an meinem neuen Sunlight montiert hab musste ich auch feststellen: Da ist schon eine drunter mit eingeprägter Aufschrift - zur Aufnahme einer AHK geeignet.....
ABER um einiges windiger als das Teil was bei der 3,5t Kupplung (theoretisch) dabei war. Ich habs nicht weiter verfolgt (Betriebsanleitung oÄ), aber vermute, mit diesem Originalteil und nur dem neuen Anhängebock wäre die Zuglast auch geringer.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Alpa 6820 Multijet 130 oder 150
Inspektion Fiat Ducato FÜS-GAP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt