Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Mercedes 711D 92 Kühlmittel Kühlerfrostschutz Spanien


altesdickschiff am 09 Dez 2019 11:14:55

Hallo,
in Spanien wird Kühlmittel zwar in verschiedenen Farben aber mit völlig gleichem Inhalt verkauft.
Man kann 50%ige, und 30%ige etc kaufen, was das Mischverhältnis mit Wasser bezeichnet, da die in Spanien bereits vorgemischt sind, ansonsten ist das gleiche drin.

Aber: kann man also IRGENDEIN Kühlmittel in den Kühler tun?? Ich dachte immer, Mischen sei gefährlich. Unser Auto hat durch Kühlwasserverlust und Wasser-nachfüllen mittlerweile viel zu viel Wasser und wir trauen uns nicht irgendein Mittel einzufüllen....und wissen auch nicht was vorher drin war :roll: :(

Macht ihr einfach so ein universelles spanisches Mittel in Euer Auto? Gibt es doch gar keine Unterschiede mehr und alles andere ist extra-Geldmacherei?
Danke für die Hilfe im Voraus!!
Viele Grüße

Anzeige vom Forum


Inselmann am 09 Dez 2019 11:34:51

die Farben sind der Unterschied. Google mal fuer deinen Motor. Hat mit den Materialien des Motors zu tun.
Am sichersten waere ALLES abzulassen und dann mit dem richtigen Frostschutz auffuellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 09 Dez 2019 11:49:10

der betreffende motor ist KEIN alumotor, d.h. du brauchst KEINEN silikatfreien frostschutz.
die silikatfreien sind IMMER rot / orange.
die benötigte suppe ist also blau / grün.
vor dem nachfüllen solltest du mal messen, wie der frostschutz momentan eingestellt ist und dir überlegen, wohin du jezz (winter) fahren willst. richtung norden wären -25° empfehlenswert.
vor dem nachfüllen ersma ziemlich viel ablassen, der 711er hat doch bestimmt 15 l kühlkreislauf. kalte suppe in kalten motor füllen!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum


altesdickschiff am 09 Dez 2019 12:10:52

Danke für Eure Hilfe!!


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtwarner für Wohnteil
Verstärkte Stoßdämpfer beim 316 CDI - Vorteile Nachteile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt