CampingWagner
motorradtraeger

China Android Radio Bluetooth zu TRUMA I-NET, VOTRONIC S-BC


Sunti am 13 Dez 2019 10:44:36

Hallo miteinander,

habe vom werkseitig verbauten Pioneer auf ein XTRONS TQ108P gewechselt und bin leider auf ein Probleme gestoßen mit dem ich nicht gerechnet habe ....

Dafür sind die Probleme ausgeblieben mit denen ich gerechnet habe ... :roll:


Das TQ109P hat als Betriebssystem Android 9 und Bluetooth 5.0 Modell SD-BC6

Leider kann ich keine Verbindung zur TRUMA INET Box aufbauen - die wird zwar gefunden aber wenn ich auf "verbinden" drücke passiert nix.

Die Votronic Box S-BC wird erst gar nicht gefunden.

Der Noname OBD Adapter verbindet sich problemlos und auch die mobilen Android Geräte verhalten sich unauffällig.


Das Netz (u.a. XDA-Developer) ist voller Bluetooth Probleme bei Android Radio`s - die Implementierung scheint lieblos/rudimentär.

Ich habe mir bei Aliexpress einen Bluetooth USB Stick 4.0 Comfast CF-WU725B bestellt - in der MCU kann ich den Treiber dafür auswählen.


Hat jemand von Euch ein Android Radio und kann eine Bluetooth-Verbindung zu diesen beiden Komponenten aufbauen?


Schönes Adventswochenende

Greetz SunTi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 13 Dez 2019 10:54:36

Hast du die jeweiligen Apps (Truma, Votronic) auf dem Radio installiert?

viking92 am 13 Dez 2019 11:15:43

Sunti hat geschrieben:Ich habe mir bei Aliexpress einen Bluetooth USB Stick 4.0 Comfast CF-WU725B bestellt - in der MCU kann ich den Treiber dafür auswählen.

Hy Sunti,

ich warte auch auf die Lieferung von o.g. BT Adapter.
Aktuell ist der BlueBattery z.B. über zwei verschiedene Android RNS nicht "aufzufinden".
Vielleicht klappt es mit o.g. Chipsatz. :wink:

Gruss
Birger

Sunti am 13 Dez 2019 11:25:20

Hallo miteinander,

ät hmarburger - ja natürlich - so ganz ernst gemeint ist dein Beitrag hoffentlich nicht oder?

Ich bin an der Problematik schon seit zwei Wochen dran - inklusive Gerät flashen / alternativer MCU Version / Software aufspielen etc.

Hier ist also Expertenwissen gefragt - wer hat eine solche oder ähnliche Konstellation und konnte eine Verbindung aufbauen?

Greetz SunTi

JackSchmidt am 13 Dez 2019 11:25:32

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.

Die Apps waren auf dem Radio installiert aber auch mit einem zusätzlichen Bluetooth Stick konnte ich keine Verbindung herstellen.

Ich werde jetzt mal eine Alternative Firmware ausprobieren. Mal sehen, wie es dann weiter geht.

--> Link
--> Link

.

viking92 am 13 Dez 2019 11:40:51

Hier --> Link hatten u.a. Kai & Andreas etwas über die BT BLE Problematik geschrieben.
Einzige Möglichkeit ist derzeit nur die Anzeige über Natel & Mirror-Link.
Ist aber nicht grade praktisch.

Gruss

Sunti am 13 Dez 2019 11:41:13

Hallo miteinander,

ÄT JackSchmidt - mmh da mach dir mal nicht zuviel Hoffnung :roll:

Das XTRONS kam mit MCU: MTCE_HZC_V3.30a_1 - ich habe mal die "neueste MTCE_HA_V3.40 geflasht - zwar mit ner Fehlermeldung - aber keine Verbesserung bei Bluetooth

Versuche die Tage mal die MTCE_GA_V.3.40

Als Software hatte ich schon die neueste "lite" Version von Malaysk und aktuell die von Hal9k drauf - die finde ich !!! spitze !!!- leider stürzt bei "aktivierter" Navigationsleiste die App für die Rückfahrkamera ab.

Meine aktuelle Hoffnung ruht also auf Änderung von SD-BC6 auf "725" damit der USB Bluetoothstick auch erkannt wird

Greetz SunTi

Sunti am 13 Dez 2019 11:44:03

Hallo miteinander,

tja das "BLE" habe ich auch in "Verdacht" komischerweise soll dies aber vom eingebautem SD-BC6 unterstütz werden.



Greetz SunTi

JackSchmidt am 13 Dez 2019 11:47:13

Hallo SunTi,

das mit dem Bluetooth ist nicht so dramatisch. Benutze dafür das Handy und während der Fahrt sowieso nicht.

Wäre halt schön, wenn es auch dort geht.

Bei mir friert das Bild der Rückfahrkamera ab und zu ein. Das Stör mich und deswegen werde ich eine andere Software testen.

Sonst ist alles wie ich es wollte.

hmarburg am 13 Dez 2019 11:49:29

Sunti hat geschrieben:...Hier ist also Expertenwissen gefragt...


Sorry, wollte nicht stören.

bigmacblau am 13 Dez 2019 12:40:09

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

tja das "BLE" habe ich auch in "Verdacht" komischerweise soll dies aber vom eingebautem SD-BC6 unterstütz werden.



Greetz SunTi


Was für eine Device App ist das die so detairte Infos über Bluetooth ausgibt?
Danke
Wolfgang

Sunti am 13 Dez 2019 21:12:20

Hallo miteinander,

ät bigmacblau - hab mir unzählige Apps aus dem Playstore runtergeladen - finde ich aber gerade nicht wieder - kann aber auch sein das die Info vom "Gerät" selber kommen.

Ich guck mal am Wochenende und meld mich dazu.

Greetz SunTi

Sunti am 16 Dez 2019 21:20:11

Hallo miteinander,

als ich heute mit dem PKW vor der Womogarage geparkt habe kam mir die Idee mal zu schauen ob das Ford Werksnavi die I-NET / S-BX Box findet

Die I-NET Box wird gefunden - kann aber nicht "Gesynct" werden - ok ist ja klar - aber die Votronic Box wird auch nicht gefunden

Greetz SunTi

JackSchmidt am 17 Dez 2019 08:05:20

Hallo, ich habe eine neue Software auf das Radio aufgespielt.--> Link Ausgiebige Tests stehen noch aus.

Glaube aber nicht, dass die neue Software das Bluetooth Problem lösen kann.


.

Sunti am 17 Dez 2019 12:52:03

Hallo miteinander,

ÄT Jack - wahrscheinlich nicht - bei mir allerdings mit Android 9 nicht - ansonsten finde ich dieses ROM Spitze- Problem wie oben bereits beschrieben habe ich nur wenn bei aktivierter vordergründige "Navigationsleiste links" die Rüchfahrkamera aktiviere - dann schmiert die App ab

Greetz SunTi

villadsen am 17 Dez 2019 16:46:16

Im XDA Forum gab es mal eine Erklärung weshalb es nicht funktioniert und warum es auch niemals funktionieren wird. Leider finde ich auf der schnelle den post nicht mehr. Ich habe Votronic, Truma und BlueSolar Apps auf mein Handy und verwende das Screen Mirroring App um diese Apps von meinen Xtrons zu steuern.
MfG
Thomas V.

Sunti am 24 Dez 2019 12:29:47

Hallo miteinander,

ÄT villadsen - der Thread würde mich interessieren - welche von den unzähligen App`s ist das genau

ÄT viking92 - was ist natel & Mirror-Link?

War natürlich selber schon gucken - da ich mein Handy als Hotspot für das XTRONS benutzte sehe ich da schon die nächsten Schwierigkeiten

Ich habe mich ja erst geärgert das Herr Jan von ECS seinen RS495 Konverter nur mit Wifi anbietet - jetzt bin ich froh - läuft problemlos mit dem XTRONS

Frohe Weihnachten

Greetz SunTi

viking92 am 26 Dez 2019 00:08:19

Sunti hat geschrieben:ÄT viking92 - was ist natel & Mirror-Link?

Moin Sunti,

Natel = Handy
Mirror Link heisst, das Du das Handy quasi auf dem Androidradio spiegelst.
Ist für mich jedoch keine zufriedenstellende Lösumg. Der externe USB BT Stick von Ali steckt noch am Airport in FFM fest :?
Bild

Gruss Birger

Sunti am 02 Jan 2020 11:10:02

Hallo miteinander,

der Bluetooth Stick Comfast CF-WU725B hat mich leider nicht weitergebracht - die blaue Led leuchtet zwar - ich kann aber nicht mal mit meinen Handy`s eine Verbindung aufbauen.

Greetz SunTi

villadsen am 02 Jan 2020 11:37:25

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,
der Bluetooth Stick Comfast CF-WU725B hat mich leider nicht weitergebracht - die blaue Led leuchtet zwar - ich kann aber nicht mal mit meinen Handy`s eine Verbindung aufbauen.
Greetz SunTi

Hatte ich doch bereits geschrieben. :( Es liegt an der sogenannte MCU im Radio. Dieser MCU is so ausgelegt das er nur mit bestimmten voreingestellten Bluetooth Geräte (Telefon, ODBII, ?) kommunizieren kann. Wenn überhaupt, müsste die Funktionsweise des MCU erweitert werden damit es überhaupt funktionieren könnte. So eine Erweiterung ist laut den Experten im XDA Forum nicht möglich und deshalb wird es nie funktionieren.
NB: Es gibt externe Blutooths Dongles die verbunden werden kann (falls der Treiber bereits im Android vorhanden ist) und oft kann man damit einen deutlich besseren Klangqualität beim telefonieren erreichen.
MfG
Thomas V.

Sunti am 02 Jan 2020 13:52:36

Hallo miteinander,

ÄT Villadsen - das habe ich gelesen - da war der Stick aber bereits bestellt und da dieser spezielle Stick von der MCU "unterstützt" wird bestand ja etwas Hoffnung

Greetz SunTi

villadsen am 02 Jan 2020 14:55:06

Ät SunTi,
Offenbar wurde dein Dongle doch nicht unterstützt
Sunti hat geschrieben:ich kann aber nicht mal mit meinen Handy`s eine Verbindung aufbauen.

Hast du den richtigen Treiber in den Settings ausgewählt?
MfG
Thomas V.

Sunti am 02 Jan 2020 15:04:28

Hallo miteinander,

Ät Villadsen - ja habe ich - sonst hätte die blaue LED ja nicht geleuchtet - deshalb habe ich ich das "unterstützt" ja auch in Anführungszeichen gesetzt - kann aber auch am Android 9 liegen.

Greetz SunTi

villadsen am 02 Jan 2020 15:31:16

Ich dachte die Blaue LED leuchtet sobald Strom vorhanden ist. Kann man ja mit einen USB Ladegerät testen. Vielleicht irre ich mich da.
Welchen Bluetooth Chip hat dein gerät bereits eingebaut? Wenn es bereits einen WU725B Chip dann kannst du deswegen dein Dongle nicht verwenden (oder zuerst muss du dein eingebautes Chip ablöten).
MfG
Thomas V.

Sunti am 02 Jan 2020 17:12:42

Hallo miteinander,

ÄT - wie im Eingangsthread geschrieben: Das TQ109P hat als Betriebssystem Android 9 und Bluetooth 5.0 Modell SD-BC6

Denke habe viele "Bluetooth-Threads" im XDA-Forum durch - das Prozedere/Voraussetzungen mit dem "möglichen" Wechsel ist mir bekannt - deshalb habe ich mir ja auch genau diesen Stick bestellt.

Die blaue LED Leuchtet nur wenn "irgendwie" von einem Treiber "angesprochen" - ich probiere es nachher nochmals mit einem USB-Ladegerät.

Greetz SunTi

Sunti am 06 Jan 2020 14:14:06

Hallo miteinander,

also die "blaue Led" im Stick leuchtet nur wenn der Stick in "irgendeiner Weise" vom Radio "angesprochen" wird - die bleibt sowohl in einem USB-Ladegerät wie auch wenn man im Setup einen anderen Treiber auswählt dunkel

Greetz SunTi

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-I Oyster Cytrac Sat Antenne fährt nicht ein
Erfahrungen Rückfahrkamera Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt