Wir waren im Juli dieses Jahr dort. Unser
Wohnmobil hat 7,5 m. Das
Wochenende unbedingt meiden und möglichst früh dort reinfahren.
Für den James Bond Blick gibt es nur einen, nicht befestigten Halteplatz hinter der Brücke, der ausreichend groß. Wenn der belegt ist, war es das mit dem Blick. Anhalten und warten geht nicht, weil, die gesamte Strecke ist Single Track Road. Teilweise nicht wirklich gute Strasse. Es gibt genügend Ausweichstellen, aber da passen meist maximal zwei
Wohnmobile hintereinander. Vorausschauendes Fahren ist nötig. Bei unübersichtlichen Stellen ist auch mal Hupen angesagt, auch wenn das sonst eher unüblich ist.
Die Schotten halten eher schon mal zwei Ausweichstellen vorher an, auch wenn sie Vorfahrt hätten. Schwierig wird es nur, wenn ein Zeitgenosse aus Deutschland dort unterwegs ist, der es gewohnt ist, die Vorfahrt für sich zu erzwingen. Der Angesprochene hat den vor sich in einer Ausweichstelle wartenden Schotten überhölt und ist losgefahren. Wir kamen mit Vorrang entgegen. Trotz einer Ausweichstelle für ihn ist der deutsche Dickschifffahrer weitergefahren. Der vor mir fahrende Schotte hat sich das nicht gefallen lassen und hat den gestoppt und ihm sehr höflich erklärt, wie das mit der Singletrack Road funktioniert.
Der Deutsche hat ihn übel beschimpft. Er mußte dann etwa 100m rückwärts fahren. Ich habe mich sehr für meinen Landsmann geschämt. Etwas später bin ich dem Schotten nochmals auf dem Parkplatz begegnet. Der sprach ziemlich gut deutsch. Er erklärte mir, dass darüber nachgedacht wird, die Strecke für Wohnmobile zu sperren. Warum wohl?!
Also reinfahren kein Problem, wenden auch nicht, der Rest läßt sich mit Zurückhaltung und Höflichkeit regeln, wenn es nicht auf einmal Schilder gibt, die die Einfahrt verbieten.
Viel Spaß bei der Reiseplanung
Orsito