CampingWagner
hubstuetzen

LifePo04 mit Solar, welche Geräte und Kabel? 1, 2

Aequinoxx am 15 Dez 2019 13:50:36

Hallo Zusammen,

ich bin ein blutiger Neuling und habe mir einen Kastenwagen (Ford Transit Custom) gekauft um diesen zum Camper auszubauen. Aufs Dach soll eine Solaranlage und ich habe bereits eine 100ah LifePo04 von Offgridtec gekauft. Ich möchte eine einfache Anlage aufbauen, da ich nicht viel Strom brauchen. 1-2 Personen und wir reden maximal davon Handys oder ein Tablett zu laden. Einzige Extras sind:

Kühlbox: Dometic TropiCool TC 21 12 Volt: 46 Watt
und
Eine Kapselmaschine (ich denke 1500Watt) um meiner Frau 1-2 Cappuccinos zu ermöglichen.

Angedacht ist der Ective 4in1 Wechselrichter SSI154 mit 1500Watt

Das System soll einfach sein und ich schwanke noch ob ich Landstrom anschließe. Laut Aussage von Ective werden generell keine Sicherungen gebraucht, weil das Gerät welche eingebaut hat. Ich würde aber ein Kabel vom Gerät zur Batterie holen mit eingebauter Sicherung (120A?).

Soviel zur Ausgangslage. Ich würde gerne 1-2 Solarmodule aufs Dach bekommen. Würde alles soweit zusammen passen? Kann das Gerät die Batterie laden und mit der Padmaschine und der Kühlbox betreiben? Es geht nicht um Dauereinsatz, ich wäre gerne ein paar Tage Autark wenn es sich ergibt aber das ist kein muss.

Wenn ich eine Landstromsteckdose anschließe, müsste eine FI Sicherung dazwischen. Soweit verstehe ich es, aber welche?
Die Kühlbox würde ich mit einem 12Volt Anschluss direkt an die Batterie anschließen. Solche Anschlüssen gibt es ohne Ende bei Amazon mit 10A Sicherungen im Kabel. Würde das funktionieren oder muss ich etwas bei der LifePo Batterie beachten?

Ich bin für alle Tipps offen! Bin bei Strom ein völliger Laie und würde das Fahrzeug ungerne abfackeln. Daher sollte die Lösung auch realisierbar sein.

Rockerbox am 15 Dez 2019 14:40:30

Aequinoxx hat geschrieben:
.......