Dometic
anhaengerkupplung

Fiat Ducato 244 ABS Problem


Katzenhotel am 16 Dez 2019 11:12:46

Hallo zusammen,
bei meinem Ducato 244 2,8 JTD Power 146 PS aus 2003 leuchte ab und zu die ABS Lampe. Nach Neustart ist wieder alles OK, ich kann bis 1000 km fahren ohne Probleme.
Kann man den Fehler bei diesen model auslesen über das OBD oder arbeitet das ABS eigenständig? (natürlich wenn die Lampe an ist). Ich würde gerne wissen welche Seite bzw. welches Rad betroffen ist um entweder den Sensor zu tauschen oder mir den ABS Ring angucken!
Für Rat wäre ich dankbar!

Anzeige vom Forum


DieselMitch am 16 Dez 2019 11:45:39

Ich stochere in dem Thema ja gerne herum: Massefehler!

Das 244'er Chassis ist in dieser Beziehung ja ein "Quell großer Freud'" :roll: , wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Der ABS-Fehler tauchte bei mir auch immer wieder mal auf, Grund war schlussendlich der vergammelte Masseanschluß von der Batterie an das Chassis unten am vorderen rechten Längsträger.
Das ist ein "running gag", die Schraube samt Blech des Trägers waren vergammelt, die verzinnte Lasche am Massekabel überlebt.

Trotz und alledem würde ich den Fehlerspeicher einmal vollständig auslesen (lassen), evtl. ist dort noch weiteres "unlustiges" mit hinterlegt, wie ein defekter Sensor o.ä. :twisted:

Good luck bei der Fehlersuche.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

meier923 am 16 Dez 2019 15:59:25

Beim Auslesen des Fehlers müsste dan in etwa sowas stehen : Sporadischer Fehler ABS links vorne etc.... natürlich bei OBD II mit Nummer .
Bei älteren Fahrzeugen mit OBD kann es vorkommen das der Fehler nur aktiv ist wenn die Lampe im Display kommt . Kenne denn 244 Ducato nicht so und gehe in der Ahnname von anderen Fahjrzeugen aus .
Auslesen der Fehler ist immer gut .
Zu 90 % kann ich Dir sagen das wenn der ABS Ring iO. ist, der Sensor neu muß :!:
Ich mache eigentlich kein Kaffeesatztlesen aber ich hatte verdamt viele gleiche Symtome bei verschiedenen Fabrikaten wo es sich so andeutete .Nach Sensortausch war alles wieder iO. die sind eigentlich haltbar aber ab und an geht auch mal einer defekt ;D
natürlich alles ohne Gewähr ...




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radhausschalen
La Strada Avanti 2014, 2,3l 148PS - Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt