Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Citroen Jumper 2,2 BJ 2014 - Scheinwerferschalter


walterm am 16 Dez 2019 13:28:57

Hallo,
ich habe ein spannendes Problem mit meinem Lichtschalter: Früher gingen Scheinwerfer & Co. mit der Zündung aus. Seit einiger Zeit - und ich glaube nicht, dass ich da inzwischen was gebastelt hätte - gehen, wenn die Scheinwerfer bei ausgeschalteter Zündung eingschaltet sind, nicht nur das Licht, sondern die Armaturenbrettbeleuchtung und alle Warn- und Kontrolleuchten auch an. Und dann bekomme ich etwas verzögert noch Meldungen im Display, dass div. Sicherheitssysteme nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind.
Das passiert, egal, ob ich das Licht einschalte, wenn die Zündung aus ist, oder ob es schon vorher eingeschaltet war und ich es brennen lasse, wenn ich die Zündung ausschalte.
Sobald ich die Zündung einschalte funktioniert alles normal.
Ich habe nicht die geringste Idee, wo ich zu suchen anfangen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ob es wohl eher ein elektrisches Problem ist oder ob der Bordcomputer spinnt?
Wo und was kann ich überprüfen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beim Automobilclub hat einer gemeint, der Zündungsschalter sei schuld, das sei ein bekanntes Problem, mein Citroen-Mechaniker sagt, das sei Unsinn, er habe so etwas noch nie gehört, hat aber den Zündungsschalter geprüft und in Ordnung befunden.
Gruß,
Walter
P.S.: Bitte nicht böse sein: ich werde die Frage wohl auch noch in einem anderen Forum stellen.


meier923 am 16 Dez 2019 16:11:50

Hört sich für mich auch nach Zündschloß an , es wird der Strom nicht richtig getrennt bzw . die Masseversorgung Dieses ist Fehlerhaft -> ist wirklich nicht so selten :!:
Hat dein Mechaniker mit Multimeter nur so durcheprüft kannst du es vergessen -> er muss dann wirklich bei ausgeschaleter Zündung und eingeschalteten Licht die Fehlerquelle suchen /Zündschloß/Display/Steuerteil, was unter Strom gesetzt wird-> Dies ist oft Aufwendig und nicht in 5 Minuten erledigt .. Oft haben die Mechaniker die Zeit nicht oder wollen sie sich nicht nehmen. möchte ich nicht urteilen drüber aber meine Meinung steht ja im Text .

walterm am 17 Dez 2019 18:27:48

Hallo Meier,
danke für die Tipps, vielleicht mache ich das ja selber irgendwann (wenn es wärmer wird...). Ich füchte nur, dass ich nicht herausfinden werde, wo ich was nachmessen kann bei all diesen komplizierten Steckern.
Gruß,
Walter


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 2,3l 130PS Fehler EBD defekt, ABS nicht verfügbar
Fiat Ducato 244 Maus im Lüfterkasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt