Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladespannung 14,4V für AGM?

sonoioo am 16 Dez 2019 23:13:57

Hallo,

je mehr ich mich mit der Beschaffung eines Ersatzes für meine Versorgerbatterie befasse, desto mehr Fragen kommen auf.
Als Elektroversorgung ist eine EVS 17/12 von CALIRA verbaut. Diese lädt laut Beschreibung Blei und Gel - Batterien mit einer Ladespannung von maximal 14,4Volt. Es gibt keine Einstellung für AGM.
Eingebaut war eine AGM (vom Vorbesitzer), und es soll(te) wieder eine AGM werden. Allerdings gibt es Meinungen, dass man dafür eine Ladeendspannung von 14,8 Volt braucht. Und die gibt die EVS ja nicht her.
Also was tun? Eine Gel-Batterie verwenden? Trotzdem eine AGM nehmen (wird die dann wirklich nicht ganz voll geladen)? Schadet das der AGM? Gibt es einen "Adapter", den man dazwischen schalten kann, um die Spannung um diese 0,4 Volt anzuheben? Oder welche anderen Lösungen gibt es ?

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 16 Dez 2019 23:47:58

Hallo Bernd,

Das ist sowas wie ne Reizfrage in diesem Forum.
Die einen sagen ˋmuss seinˋ, andere ˋmuss nicht seinˋ und die letzten sagen ˋdarf nichtˋ.
Du wirst alle drei Gattungen nun kennen lernen und hinter genauso viel wissen wie vorher.
Dazu werden aber sicherlich drei Seiten gefüllt. :lach:

Wenn du auf 14,7V kommen willst, kannst du einfach ein zweites LG mit AGM-Fähigkeit dazu klemmen. Nimm eines mit Temperaturkompensation wie z.B ein CTEK MXS10. Die Ströme beider LG ergänzen sich und das neue LG gibt die Spannung vor.

Agepi am 16 Dez 2019 23:51:54

Das ist ein Thema das wahrscheinlich wieder stundenlang diskutiert wird.
Es gibt zwei AGM Typen: AGM 1 hat eine Ladeendspannung von 14,4 V und AGM 2 eine von 14,7 V.
Ich habe seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit 2xAGM Typ 1 mit einem ähnlichen Ladegerät wie du, wo ich nur Gel oder Nass einstellen kann. Mein Solarregler steht auf AGM 1 und für mich läuft alles bestens.
Bemühe mal die Suchfunktion und du hast wochenlang was zu lesen und warte mal ab wie es hier noch ‚ abgeht‘.
LG HP

Anzeige vom Forum

Agepi am 16 Dez 2019 23:52:46

Charly war schneller :lol:
LG HP

sonoioo am 17 Dez 2019 01:00:20

Hallo Ich bins wieder,

wie und wo schaltet man so ein LG rein (in Reihe, parallel), zwischen EVS und Batterie? Und ich brauche ja 230V für das LG, oder? Würde bedeuten, dass es nur bei Betrieb an der Steckdose so funktioniert?

Gruß Bernd

mv4 am 17 Dez 2019 01:09:49

genau....dein EVS läd ja auch nur wenn du an Landstrom hängst.

IchBinsWieder am 17 Dez 2019 01:15:51

Was mv4 sagt ist natürlich richtig. Wenn du dann noch unbedingt während der Fahrt mit 14,7V laden willst, brauchst du einen Booster ... auch B2B genannt. Die aktuell gängigen Solarregler kannst du eigentlich alle auf AGM schalten.

schueppe am 17 Dez 2019 01:40:39

Musste mir vor 2 wochen eine neue Batterie kaufen,ausgebaut und siehe da,es war eine Säure die nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat,also zum Fachmann und wollte nee AGM haben,Antwort war zu teuer und hat nicht die Lebensdauer wie eine Säure,also wurde es eine 95AH von Varta.Habe ein EBL von Schaudt im Womo was auch AGM hätte laden können.

sonoioo am 17 Dez 2019 21:29:26

Hallo,

schon mal DANKE für die Antworten. Jetzt sehe ich einiges klarer.

Ich fasse mal zusammen: Wenn meine EVS "nur" 14,4V hergibt, brauche ich idealerweise eine Batterie, die dazu passt. Eine AGM2 würde das nicht sein. Will ich auf 14,7 / 14,8V hoch, brauche ich ein zusätzliches LG zusätzlich parallel an Versorgerbatterie, das an 230V hängt und eben diese Spannung bereit stellt. Wird dabei nicht der Ladestrom zu hoch, wenn sich die beiden addieren?
Oder einen Booster, der dann immer ( bei Kfz-Betrieb und Netzbetrieb) wirken würde, oder?
Solar habe ich nicht.

Was würdet ihr empfehlen: Aufrüsten auf AGM 2 ( mit zusätzl. LG oder Booster), eine AGM 1 mit 14,4V LadeU oder eine Gel-Batterie? Und wer hat Empfehlungen für AGM 1 - Batterien? Die wird man nicht so oft finden, oder?

Gruß Bernd

DieselMitch am 17 Dez 2019 21:47:21

Ich werfe mal ketzerisch die Frage in den Raum: Warum eine AGM als Aufbaubatterie, wenn sie für den Zweck relativ ungeeignet ist?

Ein Gel-Batterie erfüllt den Zweck (Ladeerhaltung, Pufferung etc.) viel besser, solange (OK, Einschränkung) keine Hochströme gezogen werden.

AGM verwende ich für Starterbatterien (800A oder 1000A Startstrom), da liegt ihr Vorteil.
Gelbatterien aber als Aufbaubatterie, da sie Langzeitpufferung besser überstehen ... UND keine 14,7Vbenötigen.

(und billiger sind sie auch noch :roll: )

Ohhh... ich sehe sie angallopieren, die AGM-Horden mit den Megawatt-Wechselrichtern :mrgreen:

Never forget: JM2C.

sonoioo am 17 Dez 2019 23:00:32

Hallo Michael,

so unbedeutend finde ich Deine Meinung nicht!

Nachdem, was ich gelernt habe, tendiere ich immer mehr zu einer Gel - Batterie. Passt zur vorhandenen Ladetechnik, und sonst sehe ich keine wesentlichen Nachteile mehr gegenüber AGM.
Kann jemand eine preiswerte 90 /100 / 110 Ah Gel nennen? Oder einen ebensolchen Hersteller?

Gruß Bernd

sonoioo am 17 Dez 2019 23:06:02

Hallo Michael,

so unbedeutend finde ich Deine Meinung nicht!

Nachdem, was ich gelernt habe, tendiere ich immer mehr zu einer Gel - Batterie. Passt zur vorhandenen Ladetechnik, und sonst sehe ich keine wesentlichen Nachteile mehr gegenüber AGM.
Kann jemand eine preiswerte 90 /100 / 110 Ah Gel nennen? Oder einen ebensolchen Hersteller?

Gruß Bernd

IchBinsWieder am 17 Dez 2019 23:10:29

Lies dich doch mal hier ein. --> Link

Könnte eine Alternative sein, wenn dich der Anschaffungspreis nicht abschreckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB 516 - Knaus Sky Traveller 500D - warm und Geruch
Batterien abgeklemmt trotzdem Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt