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Sprinter ÜBER 3,5t MBUX-Navi-Software für LKW


lubras am 20 Dez 2019 22:46:45

Hallo zusammen,

Ich habe im April 2019 mein Hymer-Wohnmobil auf DB Sprinter Bj 2019, zGM ÜBER 3,5t bekommen. Bei Womos ÜBER 3,5t zGM wird MBUX Navi-Software für LKW installiert (bei UNTER 3,5t: PKW-Software). Nun sind diese "schweren" Womos keine LKW (HG 80km/h), sondern dürfen bis 100km/h schnell fahren. Diese LKW-Software hat zur Folge, dass in den Displays fast dauerhaft die HG 80km/h angezeigt wird. Und der Verkehrszeichenassistent zeigt keine Schilder darüber an, also z.B. 90 oder 100km/h. Da es (noch?) keine spezielle Version für dies Womos gibt, habe ich vorgeschlagen, mir die PKW-Variante aufzuspielen, sie ist dem Womo wesentlich dienlicher als die LKW-Version. Nachdem mir die Niederlassung nicht weiterhelfen konnte, habe ich den Daimler-Vorstand direkt angeschrieben. Wie erwartet blieb man dort hartleibig (das wissen wir wohl alle schon, deshalb bitte hier keinen „Gedankenaustausch über das Konzernverhalten). Es wäre eine Kleinigkeit, die Software zu wechseln, aber die NL hat Angst vor Repressalien. Hymer hat letztes Jahr als erster den Triebkopf-Sprinter verbaut, weitere große Marken ziehen im Moment stark nach. D.h. irgendwann wird Daimler sich etwas für Womos über 3,5t einfallen lassen müssen (Herstellerdruck), aber das dauert bekanntlich. Das hilft mir also JETZT nicht weiter. Letztes Mittel wäre der Rücktritt vom Kaufvertrag (das sollten wir an dieser Stelle aber bitte nicht vertiefen).

Ich möchte mit meinem Beitrag zwei Ziele verfolgen:
1. Kundendruck erzeugen: wer hat das gleiche Problem? Vielleicht können wir dann "hörbar" werden.
2. Hat jemand bereits eine Lösung, also z.B. eine NL oder einen „Tuner“ gefunden, die/der bereit ist, die Version aufzuspielen?
Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema sachlich/inhaltlich behandeln würden.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Gruß aus Mittelhessen
Klaus

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soul am 20 Dez 2019 22:59:06

sei froh, dass du die lkw variante hast. dürfen doch in den meisten ländern, über 3,5t alle keine 100 fahren.
also hast nur in deutschland das "problem" sonst eine passende anzeige.

OSM62 am 20 Dez 2019 23:10:23

Man kann ja (versuchen) Druck auf den Hersteller zu machen.
ABER, ich bin ja fast 7 Jahre 40 Tonner im Fernverkehr gefahren und da sollte man davon ausgehen das da ein reines "LKW-Navi" das absolut richtige wäre. Ist es aber leider nicht, weil genau die Beschränkungen die durch die Schwere begründet sind in wichtigen Ecken "Anlieger Frei" sind.
Was bin ich am Anfang, bis ich auch ein PKW-Navi parallel laufen ließ Umwege gefahren um manches Ziel zu erreichen.

Deswegen sieht man auch so viele LKWs die mit mehreren Navis unterwegs sind.

Ich kann immer nur empfehlen, wenn man dann in wirklich unbekannte Ecken rein fährt, ein PKW-Navi zusätzlich mit laufen zu lassen, oder wenn man eher selten in absolut unbekannten Gegenden fährt, Google Maps auf dem Smartphone laufen lassen weil es von den Karten/Straßen her noch aktueller ist.

Lasse in meinem Womo (4 Tonnen) obwohl es eine LKW-Option im Navi bereit hält, auch immer im PKW-Modus laufen.

gespeert am 21 Dez 2019 08:17:22

2008
Ich bin im ADR Kurs, Teil Tank.
Wir gucken uns gerade nen Tankzug an, da kommt die Frage, warum zwei Navis?
Antwort, ein Navi sagt links, das andere rechts, ich als Fahrer fahre geradeaus weiter!

Also nie aufs Navi verlassen!
Warte aufs nächste update oder frage mal Schrauberbuden mit guten Kontakten zu osteuropäischen Elektronikspezis.
Gibt da diverse mit legalem Hintergrund! Die Anderen unterstütze ich nicht.

lubras am 22 Dez 2019 19:26:06

soul hat geschrieben:sei froh, dass du die lkw variante hast. dürfen doch in den meisten ländern, über 3,5t alle keine 100 fahren.
also hast nur in deutschland das "problem" sonst eine passende anzeige.


Naja, sind in Europa schon einige Länder, die mehr als 80km/h zulassen. Technisch wäre es auch möglich, jeweils auf die länderspezifischen Daten umzuschalten, sobald man das Land erreicht. Bei so einem hochpreisigen Navi und dem Willen Technikführer zu sein/zu werden, wäre das ne super Sache.

lubras am 22 Dez 2019 19:52:29

OSM62 hat geschrieben:Ich kann immer nur empfehlen, wenn man dann in wirklich unbekannte Ecken rein fährt, ein PKW-Navi zusätzlich mit laufen zu lassen...


Google maps lassen wir bei schwierigen Bedingungen immer parallel mitlaufen. Das LKW-Navi bietet m.E. keinen Zusatznutzen für größere Fahrzeuge. Außer dem Hinweis "die Route enthält Verkehrsbeschränkungen" - welche, wann, wo - Fehlanzeige. Allerdings nervt die Daueranzeige HG 80km/h und noch schlimmer, der Verkehrszeichenassistent ist über 80km/h ohne Funktion. Sehr ägerlich!

Bossi1961 am 08 Jan 2020 08:38:54

Hallo zusammen,

da ich mir den Hymer B MC T 600 zulegen werde, war ich sehr erschrocken über die Meldung:

„Bei Womos über 3,5t zGM wird MBUX Navi-Software für LKW installiert (bei UNTER 3,5t: PKW-Software). Nun sind diese "schweren" Womos keine LKW (HG 80 km/h), sondern dürfen bis 100 km/h schnell fahren. Diese LKW-Software hat zur Folge, dass in den Displays fast dauerhaft die HG 80 km/h angezeigt wird. Und der Verkehrszeichenassistent zeigt keine Schilder darüber an, also z. B. 90 oder 100 km/h.
Da ich im Sprinter-Werk (Düsseldorf) arbeite, habe ich mich bei meinen Kollegen schlau gemacht.
Also ich habe folgende Information für Euch:
Das Problem ist bekannt und es wird derzeit daran gearbeitet.
Das Navi ist unschuldig, lediglich die Verkehrszeichenerkennungssoftware ist dafür verantwortlich. Federführend hier ist jedoch der PKW.
Es wird bereits zusammen mit dem PKW an einer Softwarevariante gearbeitet, die dann für Womos über 3,5 to eingesetzt werden kann. Spätestens in Q4 soll diese erhältlich sein.
Die Antwort ist sicher nicht befriedigend aber im Moment gibt es keine anderen offiziellen Informationen dazu.

Wir werden sicherlich ein kostenloses Update erhalten.
Würde dies nur schriftlich beanstanden beim Verkäufer.
Es macht kein Sinn sich die PKW Software, wenn überhaupt möglich) aufzuspielen.
Für unsere Fahrzeuge brauchen wir nun mal teilweise andere Stecken um heil ans Ziel zu kommen (Brückenhöhen, usw.)

Hoffe, ich konnte Euch ein wenig beruhigen.

Gruß Bossi1961

lubras am 08 Jan 2020 12:12:00

Bossi1961 hat geschrieben:Das Navi ist unschuldig, lediglich die Verkehrszeichenerkennungssoftware ist dafür verantwortlich. Federführend hier ist jedoch der PKW.
Es wird bereits zusammen mit dem PKW an einer Softwarevariante gearbeitet, die dann für Womos über 3,5 to eingesetzt werden kann. Spätestens in Q4 soll diese erhältlich sein.


Hallo Bossi1961,
erstmal herzlichen Dank für Deine Info. Ja, das war meine Hoffnung, dass da noch etwas geschieht. Ärgerlich ist nur, dass meine diesbezügliche Anfrage bei Daimler ohne sinnvolle Antwort blieb. KEIN Hinweis darauf, dass man Problem erkannt und daran arbeite, sondern einfach nur die Wiederholung und Bestätigung meiner Beschreibung des unbefriedigenden Zustands. Kundenfreundlichkeit und Kundenentgegenkommen sieht anders aus!

Noch einmal:
1. Die PKW-Software einzuspielen ist technisch kein Problem: man hat mir ja angeboten, das Fahrzeug abzulasten, diese Bescheinigung vorzulegen, dann würde man dies tun! So ein Irrsinn! Als vorübergehende Notlösung wäre PKW-Variant jedenfalls hilfreicher als die für LKW (siehe 2.)
2. Die LKW-Variante verhindert eben NICHT, plötzlich vor Engstellen oder Gewichtsbegrenzungen zu stehen: Auf der Fahrt von Ostfriesland nach Leeuwarden stand ich (in Deutschland!) unvermittel vor einer Klappbrücke bis max. 3,5 Tonnen!!

Ja, Dein Hinweis, beim Händler schriftlich zu beanstanden, ist richtig und sollte jeder Betroffene machen. Ich gehe wahrscheinlich sogar noch einen Schritt weiter: mein RA wird Mängelbeseitigung fordern, ansonsten Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das perfide daran: Ich muss dies gegenüber meinem Händler tun, obwohl ich mit diesem sehr zufrieden und er sehr entgegenkommend ist.

Schau' mer 'ma
Gruß
Klaus

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