Ich habe hier zwar in der Suche schon viele Vorschläge für kleine Dächer/Vorbauten für die Tür gefunden, aber hatten die meist den Zweck, das Tropfen beim Öffnen der Tür zu vermeiden. Bei mir ist das Problem jedoch, wenn die Tür auch lange geschlossen bleibt.
Ich konnte eine Anzahl von Kontaktpunkten zwischen Schiene und Tür finden:
- Aufhängung und Röllchen unten
- dito oben
- Metalldornen, die in der Seite in Taschen in der Karosserie greifen
Als erstes zur Aufhängung unten:

Ich finde, dass die Tür schon dadurch etwas weiter nach unten (und damit weg von der Dichtung) hängt, weil das Röllchen, auf dem die Tür in der Schiene gleitet, abgenutzt ist.
Frage: kann man das Röllchen einzeln austauschen? sieht genietet aus. Kommt das als Fehlerquelle in Frage?
Dann die Aufhängung oben:

Hier sieht noch alles gut aus, von der Kraftrichtung müsste die Tür stärker in Fahrzeugrichtung gezogen werden.
Frage: kann/sollte man die Aufhängung so biegen, dass leicht mehr Anpressdruck entsteht oder rollt die Schiebetür dann nur noch mangelhaft?
Dann kurz zu den Zapfen in der Tür:
(hier der Zapfen)
(hier die Aufnahme)Beim zweiten Bild ist zu erkennen, dass in der "Gelenkkapsel" das Innenteil fehlt.
Frage: wie heißen diese Bauteile, so dass ich nach Ersatzteilen suchen kann. Weiß jemand, ob man die reparieren kann (fehlt ja nur der innere Becher, allerdings ist der federgelagert). Und: ist das Teil relevant für den Anpressdruck und das Spaltmaß?
Habt Dank für ein paar Anregungen und Tipps - und genießt alle ein paar ruhige Feiertage (zuhause oder im Kastenwagen)! :razz:
Chris