|
Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand eine Idee zu einem Stromthema :-) Ich habe einen Victron 90Ah Lifepo Akku (mit BMS), den ich nur über Solar lade und betreibe. Als Solarladeregler verwende ich einen Votronic MPPT 250Duo mit Temperatursensor. Über die letzten Tage scheint der MPPT nicht mehr geladen zu haben, denn der Lifepo Akku scheint sich not-abgeschaltet zu haben. Zumindest reagiert auch das BMS nicht mehr per Bluetooth. Die Hintergründe hierfür sind mir völlig unklar, denn der Solarladeregler liefert Strom und die Verbraucher bewegen sich unter 10 Watt. Weiß von euch jemand, wie ich prüfen kann, ob der Akku keinen Strom mehr aufnimmt oder wie ich ihn wiederbeleben kann? Denn die Solaranlage liefert über den MPPT Strom, denn die Verbraucher laufen tagsüber. Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße, Fabian
Zu hohe Spannung aus dem Solarregler weil Temperaturkompensation bei tiefen Temperaturen die Ladespannung angehoben hat. Danach hat die OVP Schutzschaltung angesprochen!!!??? Reset Knopf suchen und drücken. Frohe Weihnacht, Andreas Hi... Die Temperaturkompensation gehört Abgeklemmt. Wahrscheinlich OVP ausgelöst. Hat der Victron nicht einen Resetknopf. aber den Solarregler vorher die Sicherung ziehen. Durch die Kompensation läuft der wieder hinein Franz Sehe gerade Andreas war schneller. ich würde die Batterie einfach mal aufladen! Welche Solaranlage liefert denn zu dieser Zeit noch großartig Strom in D? Hi, Spannung und SOC wären mal Interessant Hallo, wenn der Votronic-Solarregler korrekt of LiFePo4 eingestellt ist, kann die Temperaturkompensation verwendet werden. Eine Erhöhung der Ladespannung mit abnehmender Temperatur findet dann nicht statt (s. Bedienungsanleitung). Die Tipps zum Abklemmen des Temperatursensor sind falsch. Viele Grüße tibe Hmmm meine 440 wh laden auch seit drei Wochen fast nix 0,5 ah vielleicht
Was soll daran falsch sein? Das wäre nur vernünftig, dann wäre nämlich ein Risiko ausgeschaltet. Wozu soll die Komp. denn gut sein wenn man sie nicht braucht? Der Temperatursensor ist in den ersten Posts als Problemursache dargestellt. Das ist falsch. Votronic empfiehlt den Einsatz eines Temperatursensor in Verbindung mit Lithiumbatterien bei dem verwendeten Solarregler ausdrücklich (Bedienungsanleitung: "unbedingt empfohlen..." in Fettdruck). Viele Grüße tibe Hallo, und erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :-) Das ging ja fix. Also ich habe mal die Spannungen gemessen: Am Solarreglerausgang habe ich ~13,5V. Die LifePo hatte ~4V. Dazwischen hängt noch das BMS von Victron. Dieses scheint den Strom vom Solarladeregler nicht durchzulassen (meine Vermutung). Nun habe ich die Batterie ausgebaut und an ein 12V Ladegerät gehängt (im warmen Keller). Nun erwacht das Bluetooth wieder. Die App sagt, dass wir aktuell 6°C Zellentemperatur haben. Nun lädt die Batterie wieder. In der App habe ich gesehen, dass die LifePo eine Einstellung hat, dass bei <=5°C nicht mehr geladen wird. Meine Vermutung: Das BMS bekommt das Signal bzgl. Temperatur von der Batterie und macht dann zu. Kann das jemand bestätigen? Nun aber die viel wichtigere Frage: Wie prüfe ich denn am Besten, ob eine der Zellen beschädigt worden ist? Die einzelnen Zellspannungen kann ich ja über die App abfragen. VG, Fabian Nächste mal bitte genauer schreiben was verbaut ist. Wäre ein netter Zug. Was hast du für einen Ladezustand und welche Gesamtspg. Sind die Spg der Zellen nahezu gleich. Wenn ja Volladen mit dem Ladegerät. Immer noch gleich. Dann paßt,s. Erster Satz gilt auch für die anderen. Kristallkugel hat Weihnachtsurlaub. ;D ;D . Lies dir die BA durch, was dort steht über das Balancing der Zellen. Franz Hallo Fabian
Beim ersten lesen passt das hinten und vorne nicht zusammen. Meine Vermutung: Der Solarregler ist in Float. Die Zellenspg 4Volt. Also an der Grenze zum Zelltod. Ladegerät Abschliessen. einen Birne oder eine Last Draufschalten damit der von der Hohen Spg runterkommt. Bei dir hat OVP ausgelöst, bei dieser Zellspg. Franz
Hallo Franz, worauf bezieht sich das "von der hohen Spannung runterkomm[en]"? Auf den Solarregler? Steht das aus Deiner Sicht alles nicht im Zusammenhang mit der Temperatur? Die Frage ist doch eigentlich: Warum ist die Batterie so tief entladen worden.
Mach ich ! :-) Viele Grüße, Fabian
Und das steht in der BA auch des Votronik.
Davon hat man was wie in dem Fall von Fabian. Viel wichtiger ist die Frage auf was ist der Solarregler eingestellt Den Er hat nur diese Ladequelle.
Gruß Franz Hallo Fabian Poste jetzt bitte die Spannungen der Zellen. Sonst kommt nur Blödsinn raus.
- Ist das richtig oder falsch. Bitte um eine Vernünftige Antwort, bevor du einen Blödsinn machst und deinen Accu schrottest. Franz Hi Franz, die Zellspannung ist jetzt nach 2 Stunden laden auf 3,1 Volt. Alle vier Zellen scheinen ausbalanciert zu sein (haben die gleiche Spannung). Leider konnte ich die Einzelzellspannung vorher nicht messen, weil ja wie gesagt die Batterie inkl. dem eingebauten Bluetoothmodul nicht mehr reagiert hat. Ich würde jetzt den Ladevorgang noch weiter fortsetzen. Der Solarregler hatte die Ladekennlinie für die LifePo4 Akkus eingestellt. Von daher sollte das soweit gepasst haben.
Ich habe mit dem Multimeter die Batterie mit allen Zellen zusammen gemessen und keine Einzelzellen. Die 4 Volt bezogen sich also auf alle 4 Zellen zusammen. Hallo Fabian
Verdammt wenig. Hoffentlich hat dein ladegerät nur einen Geringen Ladestrom. Und lade den Accu mit dem Ladegerät voll.
Ungleichgewicht kommt meistens erst bei über 13,6 Volt zustande. Hier auf die Zellenspg achten. Noch ein Tipp. Wenn voll ist der Accu. entlade in mit einer 12V 55 Watt Lampe.Auf 12,7 Volt, und dann lade ihn wieder. Damit er wieder ins arbeiten kommt. aber nicht in der Kälte. Noch etwas zu deiner Verschaltung. Du mußt die Batterie Abschalten bei Nichtgebrauch. ich weiß ja nicht wo der eingebaut ist und was für Verbraucher dir den Strom Klauen. Aber auch der Solarregler braucht nachts Strom. Das BMs nuckelt auch daran. ist der Accu leer, wenig Solarleistung. kommt der in diesen Zustand. Aber dein internes BMS des accus braucht auch ein paar mA. Und damit schrottest du deinen Accu auf Dauer. Hoffe für dich das die Geschicht gut ausgeht, Schönes Weihnachtsfest. Franz
Es gibt 4 oder 5 Ladeprogramme für lithium. Bitte Überprüfen. Mit verschiedenen Ladeendspg. Vermutlich nicht das Problem. den du hattest LVP. Aber wenn ich schon schreibe um diese Zeit...! Franz
Hallo Franz, vielen vielen Dank für Deine Tipps und Deine Zeit. Genauso werde ich das dann bei mir daheim im Keller machen. Da passt es hoffentlich auch mit der Temperatur. Für die Zukunft werde ich Batterie dann mit einem Trennschalter komplett mit beiden Polen vom Bordnetz trennen. Ich hoffe jetzt auch mal das Beste in Bezug auf die Batterie! Euch allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage! Viele Grüße, Fabian [EDIT] Victronenergy schreibt auch Folgendes in seinem Datenblatt: Entladen: -20°C bis +50°C Laden: +5°C bis +50°C Damit ist klar, dass die Batterie unter 5°C nicht lädt, aber trotzdem weiter entlädt. Hallo Fabian
Ja , das wünsche ich dir auch. Wenn dein ladegerät die Möglichkeit hat. auf einer Spg von 14,3-14,5 volt die Spannung zu halten, Lass den ruhig ein paar Std auf dieser Spg. Der Balancerstrom ist dort am Höchsten. Nachdem ich gesehen habe, das du Neu bist hier im Forum, lies dir das mal durch. Betrifft andere Fertigaccus, aber alle haben das gleiche System von Zellen. So steigt den Wissenstand über die Probleme die man bekommen kann, wenn etwas falsch installiert wird. --> Link --> Link Dieser Fred betrifft die korrekte Installation eines Fertigaccus. vielleicht ist etwas für dich dabei, was du mitnehmen kannst. --> Link Wünsche dir noch viele Jahre mit deinem Accu und ein gutes neues Jahr. Franz Erst einmal frohe und besinnliche Weihnachten. Dein Akku ist nicht tot, sondern sehr tief entladen. Da ich es jetzt erst gelesen habe, hoffe ich das Du den Akku mit sehr kleinen Strom geladen hast!? Schreibe mal bitte welches BMS genau verbaut wurde. So kann Ich schauen wo der Fehler liegt. Alles andere sind falsche Schlüsse. Ist es ein Akku mit Winston Zellen oder schon calb? Beste Grüße Sonnentau Lars
Sorry, richtig lesen. Das war keine Feststellung sondern eine Frage und mögliche Ursache!! Hier der Originaltext: "Zu hohe Spannung aus dem Solarregler weil Temperaturkompensation bei tiefen Temperaturen die Ladespannung angehoben hat. Danach hat die OVP Schutzschaltung angesprochen!!!??? Um die Ursache sicher festzustellen muß man messen Gruß Andreas
Nichts für ungut, ich kann tatsächlich lesen. Wenn Du meinen Beitrag weiterliest, dann liest Du auch "ersten Posts" - das ist die Pluralform. Und wenn Du dann die zweite Antwort auf die Frage des TE liest, dann steht da "Die Temperaturkompensation gehört abgeklemmt [Rechtschreibfehler nicht übernommen]". Wenn Du aber schon fragst, bei Einstellung LiFePo4 erhöht der Regler des TE die Spannung eben nicht, insofern führt Deine Antwort evtl. auf eine falsche Spur. Viele Grüße tibe |
Anzeige
|