aqua
luftfederung

Truma Combi Gas und Elektro und Diesel


Hondley am 25 Dez 2019 19:57:43

hallo profis- bin der günter -63 und habe folgende frage..
ich habe ein roller wohnmobil mit 7.5 m länge ohne doppelboden
meine heizung ist eine truma combi gas 6 mit e- bis 1800 watt.
jetzt hat mir mein boschdienst eine ebersbächer diesel mit 2 kw unter der garage im freien eingebaut
und an das truma leitungsnetz angedockt.
so weit gut- aber heute hatte ich einen reset schaden und da wurde mir mitgeteilt das der lüfter von der truma nicht auf dauerbetrieb ausgelegt ist.
mein gedanke- wenn ich die diesel in die mitte verlege , als eigenständige heizeinheit und von unten alles befeuere, ein schlauch nach vorn und einer hinten bin ich doch besser dran -oder-gefriert dann etwas ein- fahre normalerweise bei minus 20 grad ans nordkap-
mein abwassertank ist beheizt- den schieber leg ich still-
hat jemand da erfahrungswerte- die truma leitungen sind doch recht lang für einen schwache 2 kw diesel
und beim heizen mit der truma brauch ich den lüfter nicht-
danke für infos
gruss günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

villadsen am 25 Dez 2019 20:04:48

Was ist ein “Reset Schaden”?

Hondley am 25 Dez 2019 21:21:57

reset-schaden

ein laie versteht nicht eine überhitzte heizung -
deren display immer im 15 minuten turnus die fehlermeldung anzeigt-
zu reseten- e 517 h
bei truma eines der meisten fehleranfragen-laut truma-

babl am 26 Dez 2019 08:29:11

Hallo Günter,

ich habe ähnliche Kombination im Wohnmobil (6 m Länge)

Als Hauptheizung die Truma Kombi 6 und als Dieselheizung die Air Top 2000 STC.

Ich wollte sie auch in die Rohrleitung einblasen lassen. Mein Boschdienst hat mir davon abgeraten da es für die Truma nicht gut wäre wenn sie von woanderst heiße Luft bekommt und der Verlust bei Rohrleitungen sehr hoch ist, bzw. die Airtop einen schlechteren Wirkungsgrad hat das sie nicht frei ausblasen kann.

Letztendlich hat er sie mir unter das Womo montiert und bei der Sitzgruppe einen Außlass gemacht.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lößung, die Truma steht nur noch auf warm Wasser und die Air Top heizt das ganze Womo auch bei minus Temperaturen.

Ein weiterer Vorteil ist das sie immer frische Außenluft anzieht und die Feuchtigkeit im Womo sehr niedrig ist, keine angelaufenen Scheiben mehr!!!!

LG
Thomas

Hondley am 26 Dez 2019 17:23:13

Hallo Thomas

Danke für die Info.

Ja, das werde ich auch machen- der Boschdienst sollte ne eigene Einheit der Ebersbächer verlegen

Kirchberg am 17 Feb 2020 01:24:20

Bei mir wird in die Verrohung von der Truma Combo 6 eingeblasen. Wenn ich mit Diesel Heize wird auch das Wasser im Boiler leicht warm.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das etwas kaputt geht?

Hab das mit dem Reset-Schaden nicht ganz verstanden. :roll:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B10 schaltet direkt auf Störung
Trumatic C 6002 Boiler Entkalken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt