Caravan
luftfederung

Student sucht Wohnmobil aus den 90ern

CampNorway am 29 Dez 2019 18:30:39

Liebes Forum!
Mein Name ist Christoph und bin Student aus Innsbruck. Wir wollen nun min. 12 Monate nach Norwegen im Zuge des Erasmusprogramms.
Ich und meine Freundin suchen dafür nun ein Alkoven. Unser Budeget ist max. 8000 inkl. Umbauarbeiten. Wir haben jetzt relativ viele Alkovens aus den 90ern gefunden mit Tüv und allem. Jetzt wollte ich mal die Experten fragen ob das eine gute Idee ist. Kann man den Ducatos was man da findet vertrauen? Wir finden die Fiat Ducatos wunderschön und würden so eines nehmen. Könnt ihr uns da Tipps geben damit wir hier keinen Fehler machen da dies für uns ein hohes finanzielles Risiko birgt.
Ich freue mich schon auf die Antworten.
LG Christoph

Tinduck am 29 Dez 2019 18:54:40

Hallo und willkommen im Forum.

Du weisst aber schon, wie es im Winter in Norwegen aussieht? Wenn ihr da im Womo wohnen wollt, müsst ihr bei einem älteren Fahrzeug wohl mindestens 2 11-Kg-Flaschen Gas in der Woche rechnen. Mach Dich mal schlau über die Gaspreise in Norwegen. Wintertauglichkeit bei Womos ist so ein bisschen die Königsdisziplin, so ein alter Eimer erfreut einen dann auch mit ungeheiztem Abwassertank (also immer Hahn offen und Eimer drunter, dann Eisklötze entsorgen) und schlechter Heissluftverteilung, wenn ne alte S-Heizung von Truma drin ist... die Isolierung ist für nen deutschen Winter wohl auch OK, aber bei zweistelligen Minusgraden in Norwegen?

Ansonsten muss man schon sehr, sehr viel Glück haben, um für 6-8000 Euro ein Womo zu finden, das nicht erst umfangreiche Reparaturen und Renovierungsarbeiten nötig hat. Und so 1000 bis 2000 Euro für Reparaturen sollte man auch auf der Bank haben, weil immer mal was teureres kaputtgehen kann.