aqua
anhaengerkupplung

Wer kennt diese Leuchte?


fridolin365 am 30 Dez 2019 14:30:58

Liebe Forumsgemeinde.

Wer von Euch kennt diese kleine Spot-Leuchte. Sie ist mehrmals in unserem Womo verbaut.



Ich würde gerne wissen, wie man diese demontiert.

Ich möchte nichts zertören, weswegen ich "trial and error" erst mal hinten anstelle und die technische Abteilung des Aufbau-Herstellers hat gerade Weihnachtspause bis nach Dreikönig...

Hinweis: Original waren in dieser Leuchte Halogen-Leuchtmittel eingesetzt.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Es grüßt
Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 30 Dez 2019 14:48:34

das ist eine hella marine modell 6044.

seite 63

--> Link

fridolin365 am 30 Dez 2019 16:30:03

Danke für die schnelle Antwort. Leider bietet Hella keine Montageanleitung für diese Leuchte an. Ich kann mich nur an der Skizze im Katalog orientieren. Die Frage ist: erfolgt die Verschraubung durch den Reflektor oder kann man den Leuchtenkörper zwischen Sockel und Oberteil trennen. Wenn ja, wie?

Anzeige vom Forum


KaeptnBlaubaer am 30 Dez 2019 18:02:43

Ich verstehe die Skizze so, dass man den Leuchtkörper entfernt und dann Zugang zur Befestigungsschraube bekommt.
Den Leuchtkörper rausmachen und nachsehen ist doch kein Hexenwerk und man macht sicher nix kaputt...

Menkehorstbecker am 30 Dez 2019 19:19:18

Hallo,
wir haben ähnliche Leuchten. Versuche mal das Gehäuse unten 90 Grad versetzt zur Drehachse des Reflektors vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger zusammen zu drücken, dann löst sich der Reflektor aus dem Gehäuse (jedenfalls bei uns).

Viel Erfolg
Thomas

fridolin365 am 10 Jan 2020 17:13:03

Danke für Eure Hinweise, mir waren diese aber ein wenig zu ungenau. Da ich keinen Schaden anrichten wollte, habe ich den Aufbauhersteller kontaktiert und folgende Info bekommen, die ich gerne weitergebe, falls andere auch dieses Problem haben:

1. Sockel festhalten (das Teil, in dem der Schalter sitzt);
2. Oberteil (das Teil, dass sich fast 360° drehen lässt) durch hebelnde Bewegung aus dem Sockel auslösen.

Das Oberteil arretiert also schlicht in einer umlaufenden Rille des Sockels. Kein Gewinde, kein Bayonett... wenn man es weiß, ist es ganz einfach ;-)

Es grüßt Euer
Fridolin

schnecke0815 am 10 Jan 2020 17:26:26

Danke Fridolin, zum einen wegen der Rückmeldung zum anderen weil ich auch diese Leuchten habe und wie du bisher
auch gerätselt habe wie die Dinger demontiert werden.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral Sport auf Fiat Ducato - eine Schadenshistorie
Reserverad ans Heck montieren beim Dethleffs A7870 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt