aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 6d Temp 140 oder 160 PS Motor

Mustang64 am 02 Jan 2020 12:31:22

Hallo, wir haben uns einen Adria Twin supreme 640 slb mit 140 PS bestellt. Jetzt bin ich am zweifeln, ob es die richtige Wahl war. Oder sollte man auf 160 PS mit stärkerer Kurbelwelle etc. umbestellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 02 Jan 2020 12:35:18

Am besten den 160 PS mit den 9 Gang Wandler.

Den habe ich, ist jeden Euro wert :ja:

Gruss Dieter

Mustang64 am 02 Jan 2020 12:38:00

Ich scheue den Aufpreis für die Automatik. Der Aufpreis für die 160 PS Variante ist ja schon beachtlich.

Anzeige vom Forum

ppgg am 02 Jan 2020 14:04:22

dieter2 hat geschrieben:Am besten den 160 PS mit den 9 Gang Wandler.

Gibt noch eine Steigerungsmöglichkeit, 180 PS mit der Wandlerautomatik ;-) ... steigert natürlich auch den Preis. Die Alpenpässe hoch kann man aber gar nicht zuviel Leistung haben.

LG Peter

Gast am 03 Jan 2020 00:51:43

Mustang64 hat geschrieben:Ich scheue den Aufpreis für die Automatik. Der Aufpreis für die 160 PS Variante ist ja schon beachtlich.

Dann den Kauf aufschieben. Wenn man Automatik möchte , dann muss es sein. Sonst hat Du Zuviel Geld für ein AUto ausgegeben dass dich täglich ärgert.
Ab dem 160PS Motor sind verstärkte Motorteile eingebaut, die auch für den 180er verwendet werden. Also unbedingt 160PS nehmen.

Knarima am 03 Jan 2020 01:08:45

Hallo, möchte mich kurz vorstellen, bin seit 1962 als Camper und seit 1983 als Womo-Besitzer unterwegs. Das erste Womo war ein selbst ausgebauter VW LT 28 Kastenwagen mit 75Ps Dieselmotor. Auf allen Touren im Sommer hing noch ein 1300kg Motorboot dran. Die Brennerautobahn hoch haben mich an bestimmten Stellen die LKW überholt, was ganz schön lästig war. Damals hätte ich mir immer den 90Ps Turbodiesel gewünscht. Das nächste Womo war dann ein Turbodiesel in einem Karman Distance Withe mit über 90Ps. Ab diesem Zeitpunkt hat mich kein LKW mehr überholt und ich war mit der Leistung zufrieden. Ab 2001 besaß ich dann einen Karman LT 35 Missouri mit 2,8ltr. Diesel und 130 Ps. Leider war die Dremoment-Charakteristik bescheiden, er zog bis1900U/min keine Wurst vom Teller, was an gewissen Steigungen zum ständigen Rauf- und Runterschalten des 5 Gang Handschalters verlangte. Jetzt habe ich einen Knaus Live i 650 MEG mit 140 Ps 6Gang Schaltgetriebe gekauft. Die 140 Ps habe ich bewusst gewählt, da dieser Motor sein höchstes Drehmoment schon bei 1400U/min. erreicht, alle stärkere Varianten erst bei 1500. Leider bekomme ich den Neuen erst mitte Januar geliefert um zu sehen ob ich richtig oder falsch entschieden habe. Mein Pkw ist ein Touran mit 7Gang DSG Automatik. Die Automatik bietet ein sehr entspanntes und lockeres Fahrvergügen. Wenn ich aber in eines meiner Wohnmobile eingestiegen bin habe ich nie ein Automatik-Getriebe vermisst, ich habe immer das Trackerfeeling genossen. Ich war einfach nicht bereit, viele tausend Euro für etwas
auszugeben was ich bislang nicht vermisst habe und sich in in der Praxis noch bewähren muss."Neuentwicklung" Wie schon gesagt, Ich werde sofort fair berichten wenn ich das Fzg. habe, ob ich zufrieden bin oder ob ich mit meinen Überlegungen daneben lag. Zum Abschluss noch eine Autofahrerweisheit: Leistung kann man nie genug haben, aber man muss sie sich leisten können und auch leisten wollen! Viele Grüße RM

squarecamper am 03 Jan 2020 08:07:53

Hallo,

ich hab einen Twin 640 SGX. Ich hab die 180 PS Automatik-Variante. Die Automatik ist die 9 Gang von ZF die schon seit einiger Zeit auch in anderen Modellen eingesetzt wird. Sie ist keine Neuentwicklung an sich, sondern nur neu im Ducato. Die Automatik schaltet sehr weich und rund und ist mit den 3 verschiedenen Modi an deine Fahrweise anpassbar. Sie ist in jedem Falle zu empfehlen und grad bei Adria nicht so teuer wie bei anderen Herstellern. Der stärkere Motor ist auch in jedem Falle das Geld wert. Ob 160 oder 180 PS ist dann wieder rein Geschmacksache. Du solltest nur bedenken dass die 160/180PS Version dann auch gleich schwerer wird und die Automatik auch. Ich weiß nun nicht ob du die Maxi Version genommen hast oder nicht. Aber rechne dir die Kilos aus, die du dann mehr hast. Wenn du zu zweit fährst, sollte dies nicht so schlimm sein, aber wenn du jedes Kilo rechnen musst dann ist das Mehrgewicht ein Argument. Die Kiloangaben im Prospekt stimmen bei mir zumindest recht gut mit der Realität überein. Ich hatte meinen auf der Waage und es war mit der ganzen Ausstattung eher ein paar Kilo weniger wie ich gerechnet hatte.

schöne Grüße
Squarecamper

hampshire am 03 Jan 2020 10:12:23

Mustang64 hat geschrieben:Hallo, wir haben uns einen Adria Twin supreme 640 slb mit 140 PS bestellt. Jetzt bin ich am zweifeln, ob es die richtige Wahl war. Oder sollte man auf 160 PS mit stärkerer Kurbelwelle etc. umbestellen?

Du wirst so oder so tolle Urlaube machen und mit 140PS und Schaltgetriebe lässt sich sehr gut überall hinkommen. Ich finde Motorleistung und Automatik sehr komfortabel und würde - verfügbare Mittel vorausgesetzt - den kräftigsten noch sparsamen verfügbaren Motor mit Automatik bestellen.
Unser 2016er hat 150PS und die automatisierte Schaltung. Funktioniert wirklich gut mit dem „Nicht kuppeln und schalten müssen“ und wir sind sehr froh mit dem Kasten. Eine Automatik ist sicher noch mal eine ganze Klasse angenehmer.
Sieh es entspannt, Du machst mit den 140 PS keinen Fehler und mit einem Upgrade auch nicht.

rolf51 am 03 Jan 2020 14:47:14

Hallo,
es kommt darauf an ob Du ein Anhänger mitführen, oder mehr auf der Straße sein willst, sonst besteht keinen großen Mehrwert.

dieter2 am 03 Jan 2020 17:11:51

squarecamper hat geschrieben:Hallo,

ich hab einen Twin 640 SGX. Ich hab die 180 PS Automatik-Variante. Die Automatik ist die 9 Gang von ZF

Squarecamper

Gute Wahl :ja:

Ich habe den 160 PS Motor mit den Wandler, der fährt auch schon sehr angenehm.

testus am 08 Apr 2021 21:14:45

Hallo zusammen,

wir haben uns kurz entschlossen einen Knaus Boxstar mit 140PS und Wandlerautomatik gekauft. Im Oktober ausgesucht und im Dezember bekommen (Händlervorlauf). Deswegen konnte ich mir den 180PS Motor nicht mehr bestellen. Nach unseren ersten 2700km kann ich nur sagen,dass der Motor OK ist - kommt bisher überall hoch - aber nicht unbedingt der Renner. Ich bin zufrieden aber bei einer langfristigen Bestellung würde ich sicher die 180PS nehmen. Die Mehrkosten hat man schnell vergessen. Falls die Kosten aber Probleme machen "reichen" die 140PS sicherlich aus. Ich werde auch damit glücklich werden.

Viele Grüße

Testus

testus am 20 Nov 2021 22:05:33

Hallo zusammen,

jetzt haben wir 15000 Kilometer mit dem "Kasten" gefahren. Er reicht aus. Aber ich würde mir beim nächsten mal einen - den - stärkeren Motor mit 180 PS nehmen. Ich fahre an der Ampel aber auch gerne schnell weg:-)

Viele Grüße
Testus

kunibertk am 21 Nov 2021 01:54:19

testus hat geschrieben:jetzt haben wir 15000 Kilometer mit dem "Kasten" gefahren. Er reicht aus. Aber ich würde mir beim nächsten mal einen - den - stärkeren Motor mit 180 PS nehmen. Ich fahre an der Ampel aber auch gerne schnell weg:-)

Ist ja fast so wie bei uns :-) Knaus Boxstar, im November 2020 ausgesucht (vom Händler auf dem Hof), im Dezember bekommen, 140PS mit Wandlerautomatik, km-Stand derzeit etwas unter 15.000.

Ich finde, dass die 140PS ausreichen. Eco reicht auf der Autobahn und im Flachland, in den Bergen ist es dann schonmal sinnvoll auf "Normal" oder "Power" zu stellen. Bislang sind wir damit durch die Alpen, Abruzzen, Toskana, Karpaten und Balkangebirge gefahren ohne dass uns 20 oder 40 PS ernsthaft gefehlt hätten. Um Rennen zu fahren reicht es aber nicht.

huskimarc am 21 Nov 2021 12:43:27

Ich habe mich gegen die Automatik entschieden, da ich leider nicht nur gute Erfahrungen mit Automatik und zf habe...
Es gibt war eh kein carado mit maxi fahrwerk und Automatik verfügbar haben 140 PS, was eigentlich reicht aber nach einem Jahr will ich ihn chipen lassen, dann soll er angeblich 200ps haben

DieselMitch am 21 Nov 2021 13:17:46

dieter2 hat geschrieben:Am besten den 160 PS mit den 9 Gang Wandler.

Warum ???

Ich habe die 140PS Version mit dem 9G-ZF Automatik Getriebe und bin rundum zufrieden.
Allerdings auch ohne AHK und irgendwelchen "2t Kram" hinten dran, wenn man das Getriebe ein wenig kennen gelernt hat reichen die 140Pesen voll aus.

Die Aufpreis zum 160'er kann man auch in die Ausstattung stecken :roll: 8)

pe-100ci am 01 Dez 2021 15:08:15

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo ich gebe dir völlig recht, habe auch die 140PS mit 9G Automatik im LMC V646G. Über die Alpenpässe absolut keine Probleme und wenn notwendig gehe ich auf Handschaltung z.B. in engen Kehren.

Guckmal1969 am 01 Dez 2021 15:37:34

Ich hatte vorher 3,5 To. mit dem 131 PS Motor und Schaltgetriebe.
Unser Neuer hat gut 4 To. mit 160 PS und ich musste ihn mit Automatikgetriebe ordern um ihn zeitgerecht zu bekommen. Hat mich eigentlich geärgert wegen €4200 Aufpreis der Automatik.
Schlussendlich bin ich Mega zufrieden mit dieser Kombination und würde sicher wieder Automatik nehmen. Gerade in den Bergen, wo ich bedenken hatte, schaltet das Teil wirklich gut. Beim Motor würde ich auch nicht weniger nehmen, mit 4To. geht er ähnlich wie der 131 PS mit 3,5 To. Brauchen wirst weder das noch das, aber die Fahrfreude wird größer sein.

rolf51 am 01 Dez 2021 16:32:17

Hallo,
der 140PS Motor geht, aber tut sich in manchen Fahrzuständen sehr schwer. Derjenige, der mit power fahren möchte, greift zum 160PS Motor.

Gast am 01 Dez 2021 17:12:55

Gemäß meines Mottos, "was ist besser als Drehmoment" -> Mehr Drehmoment, würde ich allemal die 160PS oder mehr wählen, es fährt sich einfach entspannter. Zur Automatik: Ich liebe meine Automatik im PKW :mrgreen: Im Womo möchte ich sie aber nicht wirklich, denn nichts fährt in den Bergen besser und Bremsenschonender als ein Schalter, wobei, in der Stadt und im Stau wäre sie schon schön :-)

Gruß

Pechvogel am 01 Dez 2021 17:47:38

Hatte Fiat die Produktion des 160 PS - Ducatos nicht vorübergehend ausgesetzt wegen fehlender Teile?
Dann bekäme die Frage 140PS oder 160PS noch den Aspekt der Lieferzeit!?! :mrgreen:

Grüße
Dirk

kunibertk am 01 Dez 2021 23:17:36

bigben24 hat geschrieben:Im Womo möchte ich sie aber nicht wirklich, denn nichts fährt in den Bergen besser und Bremsenschonender als ein Schalter

Bei kurvigen Bergstraßen schiebe ich den Automatikhebel kurz nach rechts (oder links?) und kann dann durch Auf- und Abbewegen des Hebels schalten. Habe ich allerdings bislang nur bei sehr engen kurvigen Bergstraßen, vor allem bergab, gebraucht. Bergauf reicht "Power". Schöner wäre das noch mit Paddles am Lenkrad wie beim PKW :-)

Gunnar09 am 02 Dez 2021 10:00:55

Hallo,

wir fahren die 160 PS Variante mit der 9 Gang Automatic.
Ich denke, die 140 PS sind schon etwas knapp, wenn man auch mit einem Anhänger fährt.
Aus meiner Sicht ist die Drehmoment Differenz zwischen dem 160 PS und 180 PS nicht sonderlich groß, insbesondre im Bereich den max. Drehmoments. Der 180 PS hat dann im höheren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment.
Da unsere Reisegeschwindigkeit bei ca. 120 - 130 km/h liegt, fahren wir bei einer Drehzahl von 1.800 - 2.000 rpm. Wir würden das höhere Drehmoment des 180 PS Motors eher selten nutzen.
... aber die Wahl ist dann wohl eher Geschmacksache....

Gunnar

Gast am 02 Dez 2021 10:32:45

Gunnar09 hat geschrieben:Hallo,

Da unsere Reisegeschwindigkeit bei ca. 120 - 130 km/h liegt, fahren wir bei einer Drehzahl von 1.800 - 2.000 rpm. Wir würden das höhere Drehmoment des 180 PS Motors eher selten nutzen.
... aber die Wahl ist dann wohl eher Geschmacksache....

Gunnar

Meine Erfahrung ist, das ein Fahrzeug mit mehr Drehmoment/ Leistung bei gleicher Geschwindigkeit, weniger Sprit verbraucht, als ein identisches Fahrzeug mit weniger Drehmoment / Leistung.

Gruß

Muroflibom am 02 Dez 2021 11:11:11

Chip-Tuning wurde ja schon angesprochen. Gibt’s aktuelle Erfahrungen damit - vlt. mag sie jemand hier teilen. (Hoffe das ist i.O. für den Fadenstarter)

Muroflibom am 02 Dez 2021 11:42:31

… hat sich erledigt, ziehe die Chiptuning Frage zurück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank von 75 auf 90 Liter?
Ducato X250 Bj 2019 Tempomat umprogrammieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt