Hallo Forumsgemeinde,
ich habe hier schon so einiges gelesen, möchte aber meine spezielle Fragestellung doch noch einmal in einem eigenständigen Thread erörtern.
Folgender Sachverhalt.
Wir haben nun ca. 10 Jahre in der Nebensaison ein Wohnmobil in zwischen Mai und Juni gemietet. Unsere Familie besteht aus Mir, meiner Frau, unserer nun 7 jährigen Tochter und unserem Labrador.
Aktuell sind wir wieder dabei, Eoin Wohnmobil für den kommenden Sommer zu mieten. Es habe sich jedoch Umstände aufgetan, so das wir demnächst nicht mehr zwingend auf 2 PKW für Langstrecken angewiesen sind. Mein Fra fährt je Weg 50 KM zur Arbeit und das 3 x die Woche, ich je Weg aktuell noch 35 KM 5 x die Woche.
Demnach werde ich nur noch einen Anfahrtsweg von 3,5 KM je Weg haben und diesen hoffentlich überwiegend mit dem Ebike zurücklegen.
Wenn ich nun den Mietpreis in der Hauptsaison sehe und wir in den Herbstferien auch noch einmal einen Ferienwohnung in Holland mieten, so steht sich mir doch aktuell die Frage, ob es nicht doch der Kauf eines gebrauchten Wohnmobiles, welches für Urlaubszwecke und meine restlichen Fahrten genutzt wird, lohnt. Wir wohnen eher ländlich im Randbereich einer 15000 Einwohnerstadt. Eine dritte Urlaubstour könnte so auch noch geplant werden. Wahrscheinlich im Bereich Ostern.
Einen Abstellplatz für das Wohnmobil überdacht hätten wir ganzjährig zur Verfügung.
Jetzt eigentlich meine hauptsächliche Frage.
Wir sind absolute Kastenwagenfans und schon sehr oft mit einem solchen unterwegs gewesen. Das ist einfach unsere Art von Campingurlaub. Auch dieses Jahr wollten wir eigentlich wieder einen Kastenwagen mieten, nur hatte dieser in seiner Ausstattung noch eine max. Zuladung von 180 kg. Absolut unmöglich für uns.
Ich hebe mir schon viele Kastenwagen online angeschaut, da wir mit Händlern in der Nähe nicht gerade gesegnet sind. Mein absoluter Favorit ist bisher immer der Columbus von Westfalia gewesen, nur sprengt dieser doch den von mir errechneten maximalen Preisrahmen von 50000 Euro. Nur die 3 Bettlösung ist wirklich gelungen und sehr praktisch und die Wertigkeit meines Erachtens sehr hoch.
Ein Aufstelldach ist uns eigentlich auch zu teuer und zu umständlich. Weitere Zuwachs wird auch mit mehr erwartet.
Gefahren sind wir schon Adria (Qualität wirklich okay, nur die elektrische Schiebetüre und das eigekürzte Mittelbett haben uns total gestört), Pössl Roadcruiser (Qualität okay. Nur war das vor der Zeit des dritten Bettes) und Chausson (Qualität auch ganz okay)
Also um es in einem Satz auf den Punkt zu bringen. Wir suchen einen alltagstauglichen Kastenwagen mit 3 Schlafplätzen. Längsbetten wären für mich mit 189 cm Vorteilhaft. Auch sollte dieser ohne Probleme auflastbar sein, um die Gewichtsproblematik zu entschärfen. Führerscheine wären passend vorhanden. Ich CE und meine Frau die alte Klasse 3.
Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Problemstellung und kann mir eine paar Erfahrungen oder Tipps mit auf den Weg geben. Auch über Vorschläge für Kastenwagentypen mit 3 Betten würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe wir können so in eine rege Diskussion kommen.
Danke im voraus.
Grüße
Christian