Caravan
luftfederung

Schneekette ottinger Speedspur 4x4 auf Ducato Montageproblem


rentnerin am 06 Jan 2020 16:47:42

Hallo an alle Winterfahrer

habe meine neuen Schneeketten Ottinger Speedspur 4x4 für Reifengröße 215 70 15 probeweise montieren wollen. Dabei hatte ich das Problem, daß die Standfläche vom Reifen größer ist als die freie Fläche zwischen den Ketten. Deshalb ließ sich die Kette nicht wirklich umlaufend anlegen. Rechts und links der Standfläche waren zu viele lose Kettenteile und ich befürchte, wenn ich einen Meter fahre, sich die Kette nicht von selbst ordnet, sondern verrutscht und nicht mehr abzunehmen geht. Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich machen konnte. Vielleicht hat jemand die gleichen Schneeketten, oder ähnliche, und kann mir sagen was ich beachten muß beim montieren. Ich habe keinen Felgenschutz, weil sie aus Stahl sind.

Gruß Christa

Anzeige vom Forum


gordan am 06 Jan 2020 17:11:17

Hallo Christa,
bist du dir sicher dass du bei der Montage alles richtig machst? :)
Schau dir mal die Montage-Video von Öttinger Speedspur im Net.

Beste Grüße
Gordan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 06 Jan 2020 19:00:29

Genau das ist der Grund, weswegen man die Ketten nach einigen Metern nachspannen soll. Und natürlich sollte man diese paar Meter nicht mit durchdrehenden Reifen anfahren, sondern langsam ein paar Meter rollen, dann anhalten und das Nötige tun. Die Kette nutzt diese Meter, um sich auf dem Reifen zu sortieren.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum


rentnerin am 06 Jan 2020 20:27:21

Das Video habe ich einige Male angesehen. Das sind aber keine realen Bedingungen. Sieht nach Computer-Animation aus.
Aber vielleicht muß ich darauf achten, wenn das Stahlseil geschlossen ist und hinter den Reifen geschoben wird, daß die Kettenteile hinten am Boden nicht verdreht sind oder übereinander liegen. Werde es morgen nochmal üben.
Das Wort nachspannen hat mich etwas verunsichert, weil ja die Kette auf der Lauffläche zuerst noch nicht wirklich Spannung hat.
Wenn ich in den nächsten Wochen auf einem Schnee bedeckten Stellplatz sein sollte, kann ich es nochmal üben, abseits der Straße.
Danke für Eure Antworten, Christa

Ahorne7500 am 06 Jan 2020 21:09:19

Hallo,

Ich finde, eine Kette passt erst dann richtig,
wenn es das von Dir beschriebene 'Loch' NICHT gibt.

Mit 'Deinem Loch' rollt die Reifenlauffläche über Kette, fällt in das Loch
wie in ein Schlagloch, wieder raus auf Kette ... usw. Jede Umdrehung.
Wenn es das Loch nicht gibt, rollt der Reifen ständig und gleichmäßig in der Kette.
Für die Achsaufhängung ist dies viel schonender
- wenn man bei Ketten von schonend reden kann.
Besonders fällt es auf, wenn du mal ein Stück über Teer oder Beton fahren musst.

Zur Montage.
Die Kette sollte sowieso mindestens einmal nachgespannt werden.
.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten 225 70R15 Empfehlungen
Eura Mobil 675, Bj 96 Alko Achslasten und Gesamtgewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt