tztz2000 hat geschrieben:Serie ist 75 l, optional 100 l, Reserve 13 / 20 l.
Das steht aber alles in der Betriebsanleitung.
Stimmt. Das Sprinterhandbuch sagt zum 316 CDI:
11,5l Motoröl, 75l Kraftstoff (13l Reserve), Kühlmittel 9,5l, Waschwasser 6l.
Außerdem wie du auch schon sagst 100/20l als Sonderausstattung, und 72/12l für Tiefrahmenfahrzeuge. Letzteres trifft bei uns mit Alko-Tiefrahmenchassis zu und erklärt auch die gleiche Angabe bei P/M.
Das würde bedeuten, dass ich ab blinkender Reserve mit 12l noch gut 100km fahren könnte und bisher meist zu früh getankt habe (besser als zu spät). Wir fahren den Aero Van tatsächlich mit knapp 10l/100km (natürlich ohne Dieselheizung), manchmal mehr, manchmal auch weniger.
Kann man bei der Dieselheizung denn sicher sein, dass die nur bis zu Reserve abzapft?
Ich habe mich nicht getraut, den Tank leer zu fahren, wie cbra vorgeschlagen hat. Man steht nicht unbedingt günstig, wenn der Motor ausgeht. Außerdem haben Diesel meist Startprobleme, wenn die einmal Dreck oder Luft gezogen haben. Einen 5l Reserve-Kanister mitzuführen würde mir etwas mehr Sicherheit geben, hier hat uns eher der Gestank im Wohnraum abgehalten. Ein dichter sauberer Kanister sollte da aber eigentlich keine Probleme machen, was meint ihr?