Hallo
Ich fahre einen 230er 2,8 Tdi,Bj 1999 mit derzeit 250000 km. Der Motor wird aller Voraussicht nicht das Problem werden. Der Triebkopf wurde ursprünglich für einen Transporter mit 2,8- 3,5 t gebaut. dementsprechend sind die Teile auch ausgelegt. Das
Wohnmobil bringt 4,3 t auf die Waage was aber voraussichtlich wegen der geringen Zuladung nicht reicht. Also wird dann irgendwann aufgelastet.Maximal zulässig 5,2 t, wie bei meinem Fahrzeug.
Das heißt die Maschine und alle Teile arbeiten immer am Limit. Wenn Du also ein Wohnmobil mit dieser Laufleistung kauft solltest Du darauf achten welche Teile bisher erneuert wurden.
Ich habe mein Wohnmobil mit 110000 km gekauft und ab ca 190000 kamen nach und nach folgende Teile zur Erneuerung :
Dritte Kupplung erneuert , alle Traggelenke erneuert, Lichtmaschine, Antriebswellen links und rechts, Turbolader erneuert . Da sind ganz schnell mal 10 Riesen weg. Laut Werkstatt kommt dann irgendwann noch das Getriebe, weil es für die Belastung nicht ausgelegt ist. Dies kann man vor dem Kauf alles überprüfen, wenn ordentlich gewartet wurde. Wenn keine Nachweise vorliegen, würde ich die Finger davonlassen
Die Tandemachse macht keine Probleme wenn sie regelmäßig abgeschmiert wurde.Brechen die Drehstäbe dann wird’s teuer pro Achse ca. 3000 Euro.
Vom Fahrgefühl sind sie unschlagbar . Bei der Maut schlagen Sie natürlich auch gewaltig zu. In den meistens Ländern wird man mit dem Dreiachser wie ein 40t LKW abgerechnet. Ich habe in den letzten 10 Jahren keine Maut mehr bezahlt . Ich habe genug Zeit.
Bei der Geschwindigkeit ist außerhalb der Autobahn schon ab 3,5 t bei 80 km/h Schluss. Dafür reicht die Motorleistung in jedem Falle aus. Überholmanöver von LKW auf de Landstraße kann man getrost vergessen, da diese meistens mit 90 km/h fahren.
Warum ich das alles habe erneuern lassen. Ganz einfach wenn ich ein Wohnmobil heute in der gleichen Größe kaufen will, wird der Betrag 6stellig und es gibt nur noch Leichtbau ,Plastik und Pfusch