CampingWagner
anhaengerkupplung

Gaskasten selbst bauen - DVGW-Arbeitsblatt G 607

jayjay79 am 12 Jan 2020 17:32:26

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit mit meiner Frau zusammen einen Kastenwagen auf Ducato-Basis (L5H3) auszubauen. Wir sind im Moment noch in der Planungsphase, der Ausbau kann jedoch jederzeit losgehen, wenn wir den passenden Gebrauchtkastenwagen gefunden haben.

Nach einiger Recherche und zig Youtube Videos zum Thema Gaskasten habe ich ein paar Fragen, welche mir auch die Forumssuche nicht beantworten konnte.

Erstmal die Grundlagen:

- Das DVGW-Arbeitsblatt G 607 (link1 - Arbeitsblatt) regelt grundsätzlich den Einbau von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen die Wohnzwecken dienen.

- 2.1.2 dieses Arbeitsblatts besagt das die Flüssiggasbehälter nur von außen zugänglich sein dürfen. Ausnahmen davon stehen unter 2.1.4.

- 2.1.3 regelt die Entlüftung (Entgasung?), welche am Boden, oder seitlich unmittelbar über dem Boden herauszuführen ist. Der Querschnitt ist mit 100cm² (z.B. DN150) angegeben.

- 2.1.4 regelt wie oben erwähnt den Gaskasten welcher auch vom Fahrzeuginneren zugänglich ist. Es dürfen maximal 2 Flaschen mit jeweils bis zu 15kg aufgestellt werden. Soweit so klar... aber dann:

Flaschen können auch innerhalb von Fahrzeugen in nur von oben aus zugänglichen, nach außerhalb des Fahrzeuges entlüfteten Flaschenkästen aufgestellt werden, die das Eindringen des Gases ins Fahrzeuginnere verhindern. Diese Kästen müssen im Boden eine nach außen fallende unverschließbare Lüftung (Leitung oder Stutzen) von mindestens 2 cm² Fläche haben.

Fragen:

1. Lese ich das richtig, dass ich abweichend von 2.1.3 auf die Riesenöffnung verzichten kann und ein kleines Rohr (ca. DN20) als Entlüftung verbauen kann, sofern der Kasten von oben zu öffnen ist?

2. Es gibt aus dem Bootszubehör Gasboxen wie z.B. diese (link2 Osculati Gasflaschenbehälter), alternativ könnte ich mir vorstellen, eine Alubox 60l mit Dichtung zu verbauen (z.B. link3 - Enders Alubox 63 Liter) - dort könnten wir 2x3kg unterbringen (wird nur zum Kochen benutzt - daher ausreichend). Die Entlüftung könnte mit einem Regentonnenverbinder kostengünstig realisiert werden (link4 - Regentonnen-Verbindung-Set 3/4" ).

3. Entlüftung durch den Boden oder durch die Seite? Es soll eine Dieselheizung (Planar 2D) verbaut werden. Laut Merkblat müsste in diesem Fall die Entlüftung seitlich realisiert werden. Wenn die Dieselheizung im Bereich hinter dem Fahrersitz verbaut wird und der Gaskasten ganz hinten, dann lägen zwischen dem Abgasrohr und der Entlüftung ca. 3m (eher mehr). Ich persönlich sehe die Gefahr, dass Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen in diesem Fall unkritisch (zumal die Box ja luftdicht ausgeführt ist). Gibt es hier Erfahrungen mit der Gasabnahme in einem ähnlich gelagerten Fall?

Vielen Dank und Grüße,
JayJay ;D

P.S.: Aus Spamschutzgründen darf ich leider (noch) keine Links posten - die kann ich natürlich gerne bei Interesse Bedarf nachreichen - ich habe hilfsweise die Links durch eine Beschreibung ersetzt, dass jeder im Zweifel auch selber nachgoogeln kann. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2020 18:40:20

zu 1: das ist mir neu...
zu 2: wenn 1 zutrifft - klar!
zu 3: wenn du seitlich "rauskommst" ist das bei unterflurabgasführungen def besser, du kannst aber die 100cm² auch nach unten bauen und dann per winkel zur seite wegführen, z.b. durch die schürze

allesbleibtgut
hartmut

jayjay79 am 12 Jan 2020 20:40:03

Hallo Hartmut,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nochmal weiter recherchiert:

Es sieht wohl so aus, das laut DIN EN 1949 für Gasaufstellräume im Fahrzeuginneren eine Entlüftung am Boden mit einem lichten Durchmesser von 20mm (Im Unterschied zum Arbeitsblatt G607 mit 2cm2) benötigt wird, wenn Gasflaschen mit einer Gesamtmenge von nicht mehr als 7kg gelagert werden. Ob das alles so stimmt kann ich nicht prüfen, da mir die DIN gerade nicht vorliegt... ich werde nächste Woche an der Arbeit mal sehen ob wir zugriff darauf haben.

Beste Grüße,
JayJay

Scout am 12 Jan 2020 22:43:26

Das DVGW-Arbeitsblatt G 607 in dem das steht ist schon mindestens seit 10 Jahren ungültig.
Zuständig ist DIN EN 1949.
. Lese ich das richtig, dass ich abweichend von 2.1.3 auf die Riesenöffnung verzichten kann und ein kleines Rohr (ca. DN20) als Entlüftung verbauen kann, sofern der Kasten von oben zu öffnen ist?

Zitat aus DIN EN 1949
5.2 Von innen zugängliche Flaschenaufstellräume
a) Der Aufstellraum kann eine Höchstzahl von zwei Flaschen aufnehmen, von denen keine ein größeres Fassungsvermögen als 16 kg hat;
b) der Zugang zum Aufstellraum vom Wohnbereich aus nur über eine(n) angebrachte(n) dichtende(n) Tür oder Deckel möglich ist, wobei die Unterkante sich nicht weniger als 50 mm über dem Boden des Aufstellraumes befindet

5.6 Von Innen zugängliche Flaschenaufstellräume für Flüssiggasflaschen mit geringem Fassungsvermögen
a) es dürfen höchstens zwei Flaschen mit einem höchstzulässigen Gesamtfassungsvermögen von 7 kg eingebaut werden;
b) die Lüftungseinrichtung muss einen Mindestinnendurchmesser von 20 mm haben;

Gruß
Scout

jayjay79 am 12 Jan 2020 23:18:36

Genial, danke! Ich finde es ja schon erstaunlich, dass in gefühlt 100% aller Youtubevideos Löcher von 100cm2 in den Kasten geschnitten werden, auch wenn es in vielen Fällen nicht notwendig wäre.

Viele Grüße,
JayJay

sternleinzähler am 13 Jan 2020 00:02:21

jayjay79 hat geschrieben:Genial, danke! Ich finde es ja schon erstaunlich, dass in gefühlt 100% aller Youtubevideos Löcher von 100cm2 in den Kasten geschnitten werden, auch wenn es in vielen Fällen nicht notwendig wäre.

Das mit den höchstzulässigen Gesamtfassungsvermögen von 7 kg
hast du aber zur Kenntnis genommen??
Ich glaube sonst bist du wieder bei den 100cm²

jayjay79 am 13 Jan 2020 01:31:56

Ja klar, danke! Ich plane es nur zum Kochen zu verwenden... da sind 7 kg mehr als genug. :)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Truma Level Control
Truma D6 und flackernde LED Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt