ich plane zur Zeit mit meiner Frau zusammen einen Kastenwagen auf Ducato-Basis (L5H3) auszubauen. Wir sind im Moment noch in der Planungsphase, der Ausbau kann jedoch jederzeit losgehen, wenn wir den passenden Gebrauchtkastenwagen gefunden haben.
Nach einiger Recherche und zig Youtube Videos zum Thema Gaskasten habe ich ein paar Fragen, welche mir auch die Forumssuche nicht beantworten konnte.
Erstmal die Grundlagen:
- Das DVGW-Arbeitsblatt G 607 (link1 - Arbeitsblatt) regelt grundsätzlich den Einbau von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen die Wohnzwecken dienen.
- 2.1.2 dieses Arbeitsblatts besagt das die Flüssiggasbehälter nur von außen zugänglich sein dürfen. Ausnahmen davon stehen unter 2.1.4.
- 2.1.3 regelt die Entlüftung (Entgasung?), welche am Boden, oder seitlich unmittelbar über dem Boden herauszuführen ist. Der Querschnitt ist mit 100cm² (z.B. DN150) angegeben.
- 2.1.4 regelt wie oben erwähnt den Gaskasten welcher auch vom Fahrzeuginneren zugänglich ist. Es dürfen maximal 2 Flaschen mit jeweils bis zu 15kg aufgestellt werden. Soweit so klar... aber dann:
Flaschen können auch innerhalb von Fahrzeugen in nur von oben aus zugänglichen, nach außerhalb des Fahrzeuges entlüfteten Flaschenkästen aufgestellt werden, die das Eindringen des Gases ins Fahrzeuginnere verhindern. Diese Kästen müssen im Boden eine nach außen fallende unverschließbare Lüftung (Leitung oder Stutzen) von mindestens 2 cm² Fläche haben.
Fragen:
1. Lese ich das richtig, dass ich abweichend von 2.1.3 auf die Riesenöffnung verzichten kann und ein kleines Rohr (ca. DN20) als Entlüftung verbauen kann, sofern der Kasten von oben zu öffnen ist?
2. Es gibt aus dem Bootszubehör Gasboxen wie z.B. diese (link2 Osculati Gasflaschenbehälter), alternativ könnte ich mir vorstellen, eine Alubox 60l mit Dichtung zu verbauen (z.B. link3 - Enders Alubox 63 Liter) - dort könnten wir 2x3kg unterbringen (wird nur zum Kochen benutzt - daher ausreichend). Die Entlüftung könnte mit einem Regentonnenverbinder kostengünstig realisiert werden (link4 - Regentonnen-Verbindung-Set 3/4" ).
3. Entlüftung durch den Boden oder durch die Seite? Es soll eine Dieselheizung (Planar 2D) verbaut werden. Laut Merkblat müsste in diesem Fall die Entlüftung seitlich realisiert werden. Wenn die Dieselheizung im Bereich hinter dem Fahrersitz verbaut wird und der Gaskasten ganz hinten, dann lägen zwischen dem Abgasrohr und der Entlüftung ca. 3m (eher mehr). Ich persönlich sehe die Gefahr, dass Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen in diesem Fall unkritisch (zumal die Box ja luftdicht ausgeführt ist). Gibt es hier Erfahrungen mit der Gasabnahme in einem ähnlich gelagerten Fall?
Vielen Dank und Grüße,
JayJay ;D
P.S.: Aus Spamschutzgründen darf ich leider (noch) keine Links posten - die kann ich natürlich gerne bei Interesse Bedarf nachreichen - ich habe hilfsweise die Links durch eine Beschreibung ersetzt, dass jeder im Zweifel auch selber nachgoogeln kann. :)