Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
ich bin heute auf euer Forum aufmerksam geworden, weil ich aufgrund meines Problems mit dem Öldruck beim Daily 59-12 im Internet nach Lösungen gesucht habe.
Nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Dieter Nagat, bin verheiratet, habe drei Kinder und komme aus Düsseldorf. Seit 1984 fahre ich ein Wohnmobil. Das erste war ein selbst ausgebauter VW LT 28 Kastenwagen (Ausbau nach Vorbild Westfalia Sven Hedin). Das zweite war ein VW LT35 Karmann Distance Wide Gold und ab 2000 fahre ich einen Niesmann Bischoff Clou Trend 690G auf Iveco Daily 59-12 Basis, Bj. 1994.
Ich bin im Clou-Forum angemeldet und habe auch dort mein Problem mit dem Öldruck beschrieben und diskutiert. Viele Anregungen habe ich bekommen, die ich teilweise umsetzen konnte. Leider aber nicht nachhaltig genug, sodass das Problem nach wie vor da ist, aber nicht mehr so extrem wie am Anfang in 2018.
Im Sommer 2018, als ich in den Sommerurlaub fahren wollte, stellte ich fest, dass sich nach einer langen Standzeit von einigen Monaten der Öldruck nach dem Start nur sehr langsam aufbaute. Bis zu 30 sec hat es gedauert bis die rote Kontrollleuchte ausging. Als dann der Öldruck da war, lief der Motor viel geschmeidiger.
Ich komme jetzt zur Reparaturhistorie:
Okt. 2018 Austausch Öldruckschalter
März 2019 Austausch Öldruckventil im Gehäuse der Öldruckpumpe; danach war der Öldruck nach dem Start sofort auf Solldruck
Während des Sommerurlaubs 2019 kehrte das Problem zurück
Sept. 2019 Kontrolle Öldruckpumpe und erneuter Austausch des Öldruckventils; Öldruckpumpe zeigte keinen Verschleiss; Wechsel Ölfilter (Original IVECO) und Motoröl von 10W40 nach 15W40. Öldruck wurde im heissen Zustand gemessen. Alles in Ordnung, auch beim Start im warmen Zustand.
Im kalten Zustand baut sich der Öldruck nun beim Start etwas schneller auf. Es dauert aber immer noch bis zu 10 - 15 sec. bis der Solldruck erreicht ist (Öldruckanzeige geht aus)
Nun meine Frage an euch. Ist einem von euch das Problem mit dem verzögerten Aufbau des Öldrucks bekannt? Und wenn ja, wie wurde das Problem beseitigt? Oder habt ihr auch Anregungen, die ich aufnehmen und nachgehen kann. Ich muss immer in die Werksatt, da ich aus altersgründen (65) nicht mehr so viel Mut habe, selbst am Motor zu schrauben.
Über eure Anworten bzw. Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Dieter Nagat