Gast am 16 Jan 2020 12:54:35
Hallo,
erstmal zu mir, ich habe zwar keine konkreten eigenen Erfahrungen, beschäftige mich aber schon eine ganze Weile mit dem Thema LKW Ausbau und was da für mich ein sinnvolles Projekt wäre. Und da ist mein Stand was Aufbaulänge angeht folgender.
Massgeblich sind dabei 2 Maße, die maximal zulässige Aufbaulänge und der maximal zulässige Überhang des Aufbaus ab Mitte Hinterachse. Wobei von den beiden der kleinere Wert zählt. Will heissen, wenn sich aus dem maximal möglichen Überhang (soweit ich eruiert habe, sind das 65% des Radstandes ab Mitte Hinterachse) eine kürzere Aufbaulänge ergibt als die maximal zulässige Aufbaulänge, dann gilt der kleinere Wert. Umgekehrt ist es genauso. Wie nun die einzelnen Werte bestimmt werden ist schon ein bisschen Rechnerei und Messerei, insbesondere die theoretisch maximal zulässige Aufbaulänge.
Leider darf ich hier noch keine Links einstellen (sorry), aber bei einer entsprechenden Google Suche kommen da ziemlich gute und detaillierte Beschreibungen wie man das ermitteln kann.
Noch was, ohne Dein Projekt jetzt zu kennen, finde ich aber, dass ein 5m Koffer auf einem 3,20m Fahrgestell schon eine ziemliche Ansage sind. Also selbst wenn du das formal zugelassen kriegen solltest, hättest du ja an die 2 Meter Überhang. Das macht sich dann schon bemerkbar, Du kannst das Fahrzeug am Hügel ja nicht auf Stelzen stellen ;)
Und wenn in den Koffer dann auch noch was rein soll, dann wird's mit den 7,5t und der Kofferlänge auch bei den vergleichsweise leichten Iveco Fahrgestellen schnell recht eng. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem Fahrzeug machen möchtest und wo es betrieben werden soll.
Viel Erfolg !