an maurolino:
danke dir für deine, auf eigenen erfahrungen mit dem
adria coral basierende, positive rückmeldung.
das hört sich schonmal sehr gut an und ich kann mir gut vorstellen dass ich auch den adria coral sl
bald in einer wochenanmietung testen werde (falls ich einen in meiner nähe bekomme)...dann kann ich noch besser mit dem
dethleffs pulse 7051 eb vergleichen, auch was die zuladung betrifft indem ich damit auf die waage fahre.
der adria händler mit dem ich auf der CMT gesprochen habe war aus augsburg, das sind knapp 80km von mir entfernt, und ist anscheindend erfahren und gut.
an matze:
du hast es auf den punkt gebracht...irgendwie hängt mein herz immer noch am dethleffs pulse, weil er sich in meiner testwoche wirklich gut bewährt und alle mir wichtigen punkte voll und ganz erfüllt hat.
ausserdem finde ich persönlich den pulse einfach richtig schön, innen wie aussen (wobei ich nicht über die neue "classic" variante spreche, da finde ich persönlich sieht man dass gespart wurde und die neuen schränke und klappen nicht mehr von der gleichen qualität sind wie beim 2019er...den es ja designmässig parallel zum glück weiterhin gibt und den ich wohl auch wählen würde...ist aber geschmacksache).
btw....das neue dethleffs pulse "classic" design ähnelt übrigens stark dem innendesign vom o.g. adria coral sl, jedoch macht im direkten vergleich der oberschränke und klappen für mich da der adria die bessere figur.
aber zurück zum dethleffs pulse 7051 eb...klar, ein paar "kleinigkeiten" gibt's auch hier die bei konkurrenzmodellen wie zb dem adria coral sl etwas besser gelöst sind (zB finde ich das waschbecken im pulse relativ klein...ist beim adria nen ticken grösser oder das fehlen eines hohen kleiderschrankes (den gibt's beim adria auch)) aber das gilt auch umgekehrt.
Im moment ertappe ich mich etwas dabei mehr mein herz sprechen lassen zu wollen und die "vorteile" des adria gerne etwas kleinmachen zu wollen damit ich mich guten gewissens für den pulse entscheiden kann...aber mit etwas abstand werde ich schon nicht umhinkommen auch den verstand einzusetzen und ganz objektiv die pro's und con's gegenüberzustellen...
schade dass es bei womo`s keine vergleichstools (wie man das ja von smartphones her kennt) gibt, also letztlich datenbanken wo alles hinterlegt ist und man durch einfaches auswählen von 2 oder 3 aspiranten diese direkt und einfach punkt für punkt nebeneinander vergleichen kann...aber es macht ja auch irgendwie spass sich das alles selber herauszusuchen und zu vergleichen...dauert halt nur etwas länger.
an wolfgang:
nochmals danke für deinen link...du hast da wohl völlig recht...auch adria ist im aufbau nicht holzfrei.
wenn ich nochmal drüber nachdenke muss ich den fehler auf meine kappe nehmen...der verkäufer hat das glaube ich auch so nicht behauptet...er hat nur sehr stark auf den (für ihn) riiiesengrossen vorteil der
gfk seitenwände beim adria gegenüber den alublech-seiten beim dethleffs herumgeritten, dass ich diese vermutlich als "holzfreiheit" fehlinterpretiert habe.
Ich muss meine frage also anders formulieren:
Gfk auch der Seitenwände beim Adria vs. Alublech-Seitenwände beim Dethleffs...ich denke das kann man schon als pluspunkt für den Adria verbuchen, aber ich tue mir aktuell etwas schwer diesen pluspunkt zu gewichten.
Dethleffs nennt ihre konstruktion "Lifetime Smart" (langlebige, verrottungssichere bodenkonstruktion ohne holzeinlagen mit Gfk-verkleidetem unterboden sowie dach und heck) und spricht davon dass es was die seitenteile betrifft seit vielen jahren standard war bzw. noch ist auch holz zu verbauen und diese idR keinerlei probleme macht...
Der Adria Verkäufer hingegen argumentiert dass Gfk in den Seitenwänden bei Dellen deutlich reparaturfreundlicher und billiger sei da man das betreffende stück partiell reparieren und vor allem damit wieder 100% in den ursprungszustand zurückversetzen kann, wohingegen alublech nicht so einfach und kostengünstig auszubeulen sei und vor allem nach dem ausbeulen im dämmaterial eine mulde zurückbleibt in der sich dann
feuchtigkeit sammelt und später zu grösseren problmen (alufrass, verrottung) führen kann...ich hab' keine ahnung???kann stimmen..., ist aber für mich auch alles irgendwie ein hinkonstruiertes argument dass vermutlich in der praxis dann eher selten wirklich vorkommt...Verkäufer halt!
tja, wider besseren wissens werte ich bis auf weiteres diesen punkt mal als mittelgrosses plus (++) und damit vergleichbar mit dem (++) für den Pulse aufgrund der 120kg mehr zuladungsspielraum.