CampingWagner
motorradtraeger

maximale Radgröße für Sprinter 904 om602


kettelinks1 am 16 Jan 2020 10:51:33

Hallo Zusammen!
Ich fahre derzeit einen Sprinter 412D mit Concorde-Aufbau, hinten Zwillingsbereift. Gern würde ich andere Felgen mit größerem Durchmesser anbauen, um so die Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit (100km/h) zu senken. Habt ihr Erfahrung damit, wie aufwendig es ist, diese Prozedur auf mich zu nehmen? Der Effekt ist in jedem Fall gegeben, macht doch bei einer Änderung der aktuellen Felgen auf z.B. 17" eine Absenkung der Motordrehzahl um ca. 400/min aus. Mir ist klar, dass Werte wie ET, Tragzahl etc. gewährleistet sein müssen. Aber wie gehe ich vor, wenn ich eine Sonderabnahme vornehmen muss.

Gruß und Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Marsu123 am 16 Jan 2020 11:06:21

Hallo
Die Größe der Felge hat nichts mit dem Abrollumfang der Reifen zu tun.
Du brauchst Reifen mit einer höheren Flanke.
Welche Reifen hast du aufgezogen ?
Wenn du z.B.225/75R16 hast, könnten 225/85R16 schon viel bringen.
--> Link
Eventuell muss dein Tacho angepasst werden.
Kläre bitte vorher mit dem TÜV ob diese Reifengröße für dich überhaupt ok wären.
Und mit deiner Werkstatt ob sie den Tacho anpassen können.


Grüße Ralf.

Uwe1961 am 17 Jan 2020 14:47:45

...wegen der Abgasgesetze wird man dir max 8% eintragen...was bei 3000 Umdrehungen 240 Umdrehungen Reduzierung bedeutet...aber auch das spürt man schon deutlich.
Es bieten sich da wegen der vergleichbaren Zwillingsbereifung die 6x16" Felgen des 616er Springers an...darauf können dann 195/75R16C montiert werden...mit denen man unter 8% bleibt.
Der TÜV wird eine Freigabe und eine Tachoanpassung verlangen...mit einem Vorab-Gespräch läßt sich das klären.

Hier ein paar Fahrwerte eines 412er Alkovens:
--> Link

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 17 Jan 2020 15:05:43

Nachtrag - Übersicht Felgenzuordnung :

--> Link

Gruß, Uwe.

kettelinks1 am 22 Jan 2020 14:24:13

Vielen Dank bis hierher für alle eure Hinweise. Sie halfen mir in den letzten Tagen mich zu strukturieren. Ich habe nun ein Schreiben mit allen für mich wichtigen Parametern an die DEKRA weiter gereicht und hoffe, auf offene Ohrn für mein Projekt zu stoßen.
Das Ergebnis und "meine" Lösung werde ich in der Folge hier veröffentlichen.

Gruß,
René

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RTW zum WoMo umbauen
Sprinter W906 Steuergerät Erkennung Lampendefekt, LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt