Dometic
luftfederung

Rollerbühne an Eura Aktivia one LS


Schorschicamper am 19 Jan 2020 13:50:12

Hallo,
Hat jemand eine Rollerbühne an dem Eura,was ist zu tun, welche Bühne er.
Gruß Schorschicamper

Anzeige vom Forum


VOBILU am 19 Jan 2020 17:33:43

Zu tun ist das passende Teil zu bestellen.
Ebenso ist zu tun, sich Gedanken über die Entnahme der WC-Kassette zu machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Elgeba am 19 Jan 2020 20:05:33

Und was auch zu tun ist sich wie hier üblich vorzustellen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.Dann solltest Du Dir erst mal überlegen ob Du mit den Gewichten hinkommst,vor allem mit der Achslast der Hinterachse und mit dem Gesamtgewicht,vorher mal auf die Waage fahren und die Achsen einzeln verwiegen.


Gruß Bernd

Anzeige vom Forum


Schorschicamper am 19 Jan 2020 22:53:32

Das Gesamtgewicht ist ok, habe das Womo wiegen lassen.
Das mit der Achslast, 2000 KG, hinten weiß ich auch, was mich interessiert, hat jemand dafür eine Rollerbühne, wenn ja von welchem Hersteller und ob noch eine Luftfederung verbaut wurde.
Ich denke, es sollte möglich sein, den man kann werkseitig bei einer Neubestellung das Womo mit 3,85 t haben. Danke für die Weitere Hilfe

VOBILU am 19 Jan 2020 23:55:06

Am Ammersee stand mal ein ´16er Eura Aktiva one ls neben meinem.
Der Kollege hatte einen wirklich massiven Träger angebaut, daran noch nen Holländerhaken.
Die 3,5 kannste damit sicherlich abhaken.
Es war ein namhafter Hersteller, den habe ich aber vergessen.
Problem wie beim original angebauten Fahrradträger auch hier, die Klappe vom WC.

Palmyra am 20 Jan 2020 12:58:43

Servus

schreib die Fa SAWIKO an lege deine Fahrzeugdaten bei die bieten dir eine entsprechende Anlage an - ich habe sogar eine Kombination - AHK fürs Boot bzw. Motorradträger einschiebbar für den Motorroller . Also die berühmten 2 Fliegen mit einer Klappe .....

Den Einbau machen entweder die selbst oder der nächste Partner ..


HenrikW am 20 Jan 2020 13:20:43

Hi Schorschicamper,

so wie's Palmyra schreibt - haben's wir auch an einem EURA Alkoven 690VB auf FORD Transit. Anhängerkupplung und einsteckbare Rollerbühne bzw. Fahrradträger auf einer tragfähigen Rahmenverlängerung. Bezogen komplett über Fa. Caravantechnik Dürrbaum, beraten hatte Hr. Dürrbaum auch vorbildlich. Den Einbau hatte ich damals über eine Werkstatt machen lassen (Rahmenverlängerung - Austausch der bestehenden durch die tragfähige), Kuppliung und Bühne montieren habe ich selbst erledigt.
Die relevanten Daten zur Auswahl waren Fahrgestell und Belastung Achsen/Fahrzeug - damit viel die Auswahl dann ziemlich leicht.
Beschrieben hatte ich es hier --> Link und hier --> Link. Bei weiteren Fragen gib Bescheid,

Grüße - Henrik

Limanda am 20 Jan 2020 14:08:56

oder hier in Bremerhaven: --> Link

Tinduck am 20 Jan 2020 14:13:17

Schorschicamper hat geschrieben:Das Gesamtgewicht ist ok, habe das Womo wiegen lassen.
Das mit der Achslast, 2000 KG, hinten weiß ich auch, ...
Ich denke, es sollte möglich sein, den man kann werkseitig bei einer Neubestellung das Womo mit 3,85 t haben. Danke für die Weitere Hilfe


Was haben die 3,85 Tonnen mit der Hinterachse zu tun?

Bei dieser ‚Papierauflastung‘ wird lediglich die Reserve auf der Vorderachse dem zGG zugeschlagen, die max. Hinterachslast bleibt gleich. Da die Vorderachse aber durch die Hecklast ENTlastet wird und die HA diese Entlastung auch noch zugeschlagen bekommt, könnte es mit den 2 T Hinterachslast sehr eng werden.

Also wiege Deine HA getrennt, dann weisst Du, ob Du genug Reserven hast. Die freie Zuladung auf der Hinterachse muss deutlich höher sein, als Roller und Bühne und Rahmenverlängerung zusammen wiegen.

Mit Zusatzluftfederung und anderen Reifen und Felgen bekommt man auch mehr Hinterachstraglast, aber das kostet dann ein paar Scheinchen zusätzlich.

bis denn,

Uwe




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DIY-Stand auf der Messe boot 2020 in Düsseldorf
Knaus Sun Ti L-Sitzgruppe Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt