CampingWagner
luftfederung

Liontron 150 Ah Montage unter Fahrersitz Ducato möglich


GerhardL am 19 Jan 2020 18:21:04

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung ob die Liontron 150Ah Lithium unter den Fahrersitz beim Fiat Ducato 250 Bj. 2015 passt. Maße (BxHxT) 350 x 187x 283mm. Derzeit ist dort eine 80 Ah Batterie verbaut. Sonst ist der Platz leer. Vielleicht hat jemand so einen Umbau gemacht. Laut Beschreibung passt diese nur unter Beifahrersitz. Funktioniert die Ladung mit EBL 251 von Schaudt. Laut greenline ist die Ladung ok.

Besten dank für eure Hinweise

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 19 Jan 2020 19:01:31

Ja, die Liontron 150Ah im "Batterieformat" passt liegend unter den Ducato-Sitz mit der Standard-Sitzkonsole.

27649

Bezüglich der Ladung mit dem EBL 251 kann ich nichts sagen, da ich mir gleich einen Tripple-Ladegerät eingebaut habe. Dieses hat für den Akku angepasste Ladekennlinien bei der Landstrom-, Booster,- und Solarladung. Somit habe ich auch einen möglichen Schwachpunkt, das Trennrelais im EBL, umgangen. Im Rahmen des ganzen Umbaus habe ich auch diverse Leitungen mit größerem Querschnitt verlegt.

Gruß, Holger

GerhardL am 19 Jan 2020 20:37:11

Hallo Holger, danke für deine Antwort. Ist das die Batterie Modell
LI-SMART-LX-12-15 mit den Maßen 350 x 260 x 175. Weißt du ob die 150Ah für Untersitzmontage auch passt oder ist es egal wenn man die Batterie liegend einbaut.

Danke Gerhard

hmarburg am 19 Jan 2020 22:19:09

GerhardL hat geschrieben:Hallo Holger, danke für deine Antwort. Ist das die Batterie Modell
LI-SMART-LX-12-15 mit den Maßen 350 x 260 x 175. Weißt du ob die 150Ah für Untersitzmontage auch passt oder ist es egal wenn man die Batterie liegend einbaut.

Danke Gerhard


Ja, es ist die LI-SMART-LX-12-150 und die habe ich nach Rücksprache mit Liontron liegend verbaut, ist absolut kein Problem, da keine Flüssigkeit in dem Akku drin sind.
Die Untersitz-Variante fällt um einiges größer aus.
Da bei mir aber noch Sicherungs- und Masseverteiler sowie Batteriecomputer, moniert auf Pertinax-Platte unter die Sitzvorderseite und hinten dran der Tripple-Lader und eine Schuko-Steckdosenleiste rein mussten, habe ich nicht die Untersitzvariante genommen.

28026
27642


Gruß, Holger

Rollator am 20 Jan 2020 09:00:49

Die LI-DUC-SM-LX-12-150 hat die Abmessungen Abmessungen (B x H x T) in mm 350 x 187 x 283 und ist extra für den Untersitzeinbau ausgelegt. Ist diese für Dich keine Option?

hmarburg am 20 Jan 2020 09:33:24

Rollator hat geschrieben:... LI-DUC-SM-LX-12-150 … Ist diese für Dich keine Option?


Bis auf den größeren Platzbedarf ist aber auch der höhere Preis zu berücksichtigen und das bei gleicher Kapazität.

Gruß, Holger

GerhardL am 20 Jan 2020 11:19:31

Hallo Holger!

Vorerst danke für deine Rückmeldung. Die Batterie ist jetzt fix, ich nehme die 150Ah liegend. Wegen Triple—Gerät eine Frage. Was für eines hast du. Vielleicht kannst du mir was zukommen lassen welche Geräte du montiert hast. Solaranlage hab ich noch keine — ist auch derzeit nicht geplant da wir nicht so oft frei stehen. Möchte nur wenn wir mal ein paar Tage frei stehen die Kaffeemaschine benützen und die Akkus der E—Bikes laden. Aber Triple—Gerät würde ich schon nehmen falls ich mal Solar nachrüsten möchte. Hast du Erfahrung wegen Wechselrichter — Modell ? Würde mich freuen wenn du Unterlagen von deinem Um— bzw. Einbau für mich hättest (eventuell mit Fotos, Schaltplan, Einbauorte etc.) Ich bin KFZ Technikermeister und würde den Umbau gerne selbst machen. Ich habe übrigens auch einen Knaus Vansation Van ti 600MEG. Bj. 2015.

Würde mich sehr freuen wenn du mir was schicken kannst. Gerne per Mail gerhard.lahnsteiner und dann gmx.at

Besten Dank

Gerhard

hmarburg am 20 Jan 2020 11:34:00

Hallo Gerhard,

im --> Link findest du meine Vorbereitung und die Durchführung des Projektes beschrieben, inklusive des verwendeten Equipments. Schaue dir das in Ruhe an.
Falls noch Fragen offen bleiben, nur her damit.

Gruß, Holger

janosch111 am 20 Jan 2020 11:36:02

Hallo Gerhard,

falls Du noch ein paar Einbautipps für einen liegende LiFePo-Akku in der Ducato Sitzkonsole suchst bezüglich
- Sicherung gegen Verrutschen in allen drei Dimensionen
- viele Befestigungsmöglichkeiten für Zusatzelektrik
...dann findest Du in meinem Blogbeitrag --> Link bestimmt noch ein paar gute Ideen :idea:

Stay tuned,
Janosch111

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Lithium Batterie
Was macht ein Batteriecomputer anders?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt