Wie plane ich eine Solaranlage?
Ein Leitfaden.
Wozu brauche ich eine Solaranlage
1. Pflege der (Blei)Batterie
2. Verlängerung der Freistehzeit
Wer braucht eine Solaranlage?
Zu 1. Jeder, der keinen Landstrom in der unbenutzen Stillstandzeit hat
Zu 2. Wer von
Stellplatz zu Stellplatz mit Stromanschluss fährt, nur mal eine Nacht oder zwei Nächte ohne Landstrom im Jahr verbringt, braucht keine.
Nur Freisteher ohne Landstrom brauchen Solar (oder Efoy, Moppel, Lichtmaschine….)
Die Wintercamper brauchen für den Winter kein Solar, da geht zu wenig.
Konzentrieren wir uns auf die Frühling-, Sommer-, Herbstfreisteher.
Nur wer länger als 2 Tage fest an einem Ort bleibt, braucht evtl. Solar.
Nun die Frage wie groß soll die Anlage werden?
Dazu brauche ich drei Angaben
Wieviel Platz ist vorhanden?
Wieviel Gewicht darf die Anlage auf die Wage bringen?
Wie sehr darf meine Geldbörse Gewicht abspecken?
Dann kann ich noch überlegen, ob ich die Module auch kippen will, um sie zur Sonne auszurichten?
Eine Angabe ist dabei völlig irrelevant: Die Energiebilanz, damit muss ich mich nicht beschäftigen! Die Ergebnisse einer Energiebilanz sind vielleicht nett, um sich daran zu erfreuen, haben aber keine praktische Bedeutung.
Warum? Wenn herauskommt, dass ich zu wenig Solar habe, kann ich nichts daran ändern, da ja der max Platz und/oder Gewicht und/oder die Geldbörse keine Erweiterung zulassen.
Wenn herauskommt, dass ich zuviel habe, reicht es eben weiter bis in den Herbst hinein und bereits früher im Frühjahr. Außerdem kommen mit dem Stromüberangebot weitere Verbrauchsmöglichkeiten ins Spiel.
Spätestens im Schneetreiben im Winter kommt jede Solaranlage an ihre Grenze. Da nutzt die Energiebilanz nichts, egal wie ich rechne, es wird nicht reichen.
Wie weit ich mit der installierten Leistung komme, erfahre ich zuverlässig erst, wenn ich im
Womo wohne und alles benutze, was ich so an Stromverbrauchern genießen möchte.
Aus den 3 Fragen ergibt sich die maximal mögliche Modulfläche und damit die Leistung in Wp.
Natürlich kann die Anlage auf Zuwachs geplant werden.
Nun fehlt noch der Regler. In den meisten Fällen bringt der MPPT Regler Vorteile. Manchmal ist er nur genauso gut wie der billigere Shunt- oder PWMregler. Daher sollte man gleich einen MPPT wählen, dann kauft man nur einmal.