|
Hallo zusammen Bei unserem Wohnmobil ist ein Votronic MPP 350 Duo-Digital verbaut,seit einigen Tagen lädt dieser in der früh nachdem die Sonne kommt mit nur noch 0,3 Ah, wenn ich die Sicherung des Solarregler ziehe, 10 Sekunden warte, ist die Leistung wieder vorhanden. Der Solarregler ist auf die korrekte Batterie per Pins eingestellt. Voll ist zu o. g. Zeitpunkt die Batterie nicht. Wo könnte das Problem sein?
Es sind wohl 0,3A. Welche Leistung ?
Sicher ? Welche Spannung siehst du ? Oder welche reingeladene Kapazität ? Wie bestimmst du den Zustand der Batterie ? Ansonsten klingt es danach, als ob der Solarregler seine Hauptladung beendet hatte und auf Erhaltung gegangen ist. Mit Neustart beginnt er neu. RK Hallo Hans, das kenne ich auch. Laut Votronic hatte sich der Solarregler "aufgehängt". Sicherung ziehen allein hat bei mir auch nichts genutzt. Ich habe den Regler komplett von allen Kabeln getrennt und wieder angeschlossen. Danach kein Problem mehr. zum Test mal Netzkabel anschliessen, ob sich das Ladeverhalten ändert.
Werde ich morgen mal ausprobieren.
Richtig, 0,3 A Ganz sicher ist die Batterie am Morgen nicht voll, da über Nacht ca. 90 Ah verbraucht wurden und der Batteriemonitor ca. 12,5 Volt und ca. 320 Ah Restladung anzeigt. Klar, es sieht so aus als ob der Solarregler meint die Batterien sind voll und schaltet ab.
Neben einem defekten Gerät wäre es noch möglich, daß die Verkabelung vom Regler zur Batterie schlecht ist. Durch den Spannungsabfall über das Kabel und die Verbinder "sieht" der Regler eine Spannung, die hoch genug ist, und geht in die Erhaltungsladung über. Dazu könnte man nach einem Neustart (Sicherung) bei hohem Ladestrom die Spannungen an der Batterie und direkt am Regler messen. Wenn sie zu sehr abweichen, könnte das zutreffen. RK Gute Idee, werde ich morgen mal testen. Was noch auffallend ist, der Solarregler klackt alle ca. 1 Sekunde wenn er diese 0,3 A Ladung durchführt, nach ziehen der Sicherung ist auch dieses klacken weg. Hat meiner auch gemacht. Ladestrom 0A auch wenn richtig Saft gezogen wurde. Da war immer ein Reset fällig. Panelhauptschalter plus Sicherung. Hab mir ein AES Gerät gebaut. In Form eines Widerstandes für ca. 100 mA. Seit dem ist Ruhe. Nachdem ich noch verschiedene Dinge ausprobiert habe, ein E-Mail an Votronic geschickt habe, das bis dato unbeantwortet ist, dort noch angerufen habe, und keine fundierte Lösung bekommen habe, habe ich mal den Solarregler komplett abgeklemmt. Danach wieder alles ausser den Temperatursensor angeschlossen habe, funzt jetzt alles jetzt schon den 2. Tag in Folge. Da ich durch den Anschluß des Temperatursensor keinen unterschied bemerken konnte, bleibt dieser bis auf weiteres abgeklemmt. Hey, Kommt schon mal vor das sich so ein Chip oder Programm mal aufhängt, Neu starten kenn man ja auch vom PC :-) Ich glaube nicht das der Fehler vom TS kommt, Klemm den lieber wieder mit an. Je nach eingestelltem akkutyp macht der SR damit einen Temperaturkompensation ( z.B. AGM 2 ) oder unterbindet die Ladung wenn es für den Akku zu kalt ist ( z.B. Li.... ) Gruß towi
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Zu früh gefreut. Heute Morgen nachdem die Sonne raus kam wieder das gleiche Bild, 0,3 Ampere Ladestrom am Solarregler und dieses klacken. Erst ein ziehen der Sicherung schaf Abhilfe. Erstaunlicherweise heute auch noch der 2. Solarregler der autark gegenüber dem ersten Solarregler angeschlossen ist, hatte das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Da ich aber der Meinung bin das der 2 gleiche Solarregler nicht das gleiche Problem haben können, liegt es wahrscheinlich an was anderem. Wer hat noch eine Idee? Wie viel Spannung hat denn die Batterie noch? Ist die extrem leer? 12,6 Volt. Hab mir den Solaregler Votronic 140 Dig Duo gekauft. Aber irgendwie funktionierts nicht wie beschrieben. Bei mir zeigt er immer Low Batterie an, und Chage Grün, das er Solarstrom ladet. Obwohl ich mein WoMo gestern 12 Stunden am Landstrom hatte. Die Batterie gemessen und hatte 13 V angezeigt im Multimessgerät. Hab auch mal alles abgeschlossen und Sicherung gezogen, hat nichts gebracht. Jetzt weis ich auch erstmal nicht mehr weiter..... Grüße Schorsch Das Symptom kommt mir sehr bekannt vor. Falls Du die App hast und per Bluetooth drauf kommst würde er Dir wahrscheinlich noch Ladebegrenzung anzeigen. Ich habe mir nach dem 250er erst den 350er gekauft der nach ein paar Monaten das gleich Symptom --> Link aufwies und habe dann völlig entnervt auf Victron gewechselt - Zufrieden ich seit dem bin :-) Gruß Hallo, erst mal, ich heiße Axel, fahre einen Globetrotter XXL und habe das gleiche Problem. Frage: Konnte das Problem mit dem Votronic Reglern mittlerweile behoben werden? Ich selber habe 2 Stück 350er Votronic MPP-Regler verbaut. Diese hängen sich immer mal wieder aus. Ladung dann nur 0,3A. Dabei ist an den Reglern ein Ticken zu hören. Das Problem habe ich auch schon an Votronic geschickt, bis heute zwar versch. Antworten und Nachfragen bekommen, aber noch keine Lösung. Mittlerweile versuche ich das Problem einzuschränken. Dazu habe ich erst mal die PV-Anlagen mittels Sicherung abschaltbar gemacht, um die Regler leichter reseten zu können. Jetzt schaue ich regelmäßig nach den Reglern, z.B. nach dem Betrieb des Wechselrichters, nach dem Fahren der Hubstützen oder direkt nach der Fahrt. Ich kann leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Neuster Versuch: Ich habe am Batterieausgang einen großen Elko mit 3300µF angeschlossen, in der Hoffnung, dass die Störung durch Spannungsspitzen oder ähnliches verursacht wird. Bei der letzten Fahrt ist nur mal der Regler ohne Elko auf Störung gegangen, der mit Elko lief noch. Vielleicht auch nur ein Zufall. Gruß Axel hallo zusammen... ich hatte mit einem votronic solarregler auch mal ne Nichtfunktion, hatte mir dann für den Notfall einen einfacheren Regler umschaltbar dazugebaut. Nach einer Demontage stellte ich fest, dass eine Schraube an der Klemme für den Temperatursensor nicht fest war, nachdem alles wieder gut angezogen war, geht es problemlos, seit 1 Jahr. Ohne Sensor an der LifePo4 macht es keinen Sinn. Grüße... Wolfgang Hi, hatte es vor über einem Jahr gepostet. Mein 350er hatte auch abgeschaltet. Seit ich 100mA über AES ziehe...passiert ja nur wenn der Akku voll ist......ist der 350er nicht mehr abgeschmiert. Soweit meine Beobachtung. Danke für die Info. Am AES habe ich momentan auch nichts dran hängen. Allerdings passiert bei mir das "Aufhängen" auch am Morgen, und da sind die Akkus auf keinen Fall voll. Ich werde weiter beobachten. Gruß Axel Hallo Forum, ich habe auch diese Probleme mit dem MPP 350 von Votronic, und ich bin der Meinung das dieser Regler nicht sauber entwickelt ist. Nach Angabe vom Hersteller, soll die Solarspannung min. 1,5V über der Batteriespannung liegen. Das heißt wenn man eine Lifepo4 Batterie hat 14,4V Ladeschlussspannung muss die Solarspannung mindestens 15,9V haben. Das ist die Therorie. Nun das Problem, wenn man 300W Solar hat mit einem VOC vom ca. 20.8V (paraelle) kann es vorkommen ( Wolkig) das die Solarspannung um 16,3V - 16,8V hängt. Siehe Video. --> Link Um sicher zu stellen das die Solaranlage korrekt verdrahtet ist kann man noch den Kurzschlussstrom messen ( bei mr Abends) konstant 3,3A --> Link Bei dieser Spannung um die 16V hängt sich der Votronic MPP 350 regelmäßig auf. Das kann man erkennen das er dann 0,3A am Display anzeiht und der Regler komplette aussteigt. Bei mir tickt er die Sonne ist im Zenith und es liegen 20,8v am Solareingang an. Für mich ist das ein No-go und ich werde nur den Victron testen. Es kann ja nicht sein das bei diffusem Licht oder bei nassen Pannels diese Regler nicht zuverlässig funtionieren. Wer möchte kann ja mal die Eingangspannung messen wenn der Regler austeigt. Grüße Joe Laut Aussage von Votronic werden am Ladebeginn bis zu 3V mehr benötigt, die dann auf 1,5V absinken dürfen. Module mit höherer Spannung laufen ohne Probleme.
Das kann durchaus sein, hier --> Link nochmal die Probleme, die ich damit hatte. Seit 1 Jahr Victron drin (bei identischer Verkabelung) und er tut einfach was er soll und das dauerhaft und zuverlässig. Von daher denke ich heute, Victron ist der bessere Votronic. Wobei ich aber noch sagen möchte, das der Votronic Telefonservice sehr gut war, nur das Problem lösen konnten sie am Ende aber auch nicht. Gruß
Hallo Trashy das ist aber sehr merkwürdig. 3V über Batteriespanung. Wenn ich eine Lifepo4 Batterie mit 14,4V Ladeschlussspannung habe plus die 3V. Dann benötige ich eine Solarspannung bei Last von 17,4V. Jetzt schaut mal auf eure Pannels was für eine Spannung angegeben ist bei maximales Last. Bein mir steht 17V. Und bei der Dammerung oder Morgens deutlich unter 17V. Und das ist mein Kritikpunkt in diesem Zustand hängt sich die Software auf. Und das nicht nur einmals sondern Regelmässig. Gruesse Joe So sagte mir mal jemand von Votronic. Ausgegangen bin ich immer von deutlich weniger. Ist es eine Fehlkonstruktion oder ein Defekt? Es gibt nicht viele Berichte darüber. Mit den alten AGM trat dieser Zustand bei mir auch auf, obwohl meine Solaranlage mit 36 Volt läuft. Trotz anstehender Solarleistung wurde der Akku belastet, auch wenn richtig Strom gezogen wurde. Der Solarcomputer zeigte 0.0 A. Jetzt mit LiY ist das Phänomen weg. Ich beobachte die Abschaltung bei vollem Akku. Dann wird für eine kurze Zeit nur Strom aus dem Akku entnommen. Nach ein paar entnommenen Ah liefert die Solaranlage dann wieder Strom für das Bordnetz.
Bei mir war es genau umgekehrt. Mit den "alten" 2x 95Ah AGM gab es das Problem nicht, erst mit LiY. da gingen sie schon teilweise bei 80% Ladung und strahlender Sonne in Strombegrenzung . Gruß Grübel... Ladekabel Kompensation?? Ich habe beim Umbau auf LiY die Akkuleitung von ca. 1,5m um die Hälfte aufgekürzt.
Niemand hatte eine Lösung oder Idee, nicht ich, nicht Votronic, nicht die Forenkoryphäen nur Victron, der macht das einfach stoisch bis der Akku voll ist. Gruß Das unterschreibe ich. Meine Victron Geräte machen bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil. Sie sind flexibel konfigurierbar, Fehler können durch Firmwareupdates ausgemerzt werden. Das geht bei Votronic leider nicht. Man kauft einen festen Zustand und muss damit glücklich werden. Bei mir werkelt noch der 350 Duo Dig MPP, da er nicht mehr auffällig geworden ist und den Starter mitlädt - was ich sehr schätze. Wenn das Ding mal die Grätsche machen sollte muss ein neues Konzept her um beide Akkus zu laden/puffern. Vermutlich würde dann auch an dieser Stelle Victron zum Einsatz kommen. Hallo, wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, konnte ich das Problem mit einem Kondensator beheben. Zumindest eine ganze Zeit lange hat das jetzt ohne weitere Probleme funktioniert. Jetzt hatte ich meine Klima so umgeklemmt, dass sie auch über den Wechselrichter läuft. Seither habe ich das Problem mit den Solarreglern wieder öfter, wenn ich den Wechselrichter zuschalte. Somit vermute ich, dass es elektromagnetische Störungen aus dem Bordnetz sind, die die Regler aussteigen lassen. Habe jetzt die Klima nochmals vom Wechselrichter getrennt und werde die kommenden Zeit das Ganze beobachten. Wenn das jetzt wieder weg ist, hat das meiner Meinung nach nichts mit den angesprochenen Spannungsunterschieden von PV zu Akku zu tun. Ein Tausch der Regler wäre sicherlich eine einfache Möglichkeit, hier evtl. Abhilfe zu schaffen. Wenn ich aber Geld für etwas ausgebe, dann soll das auch funktionieren. Wenn Votronic diese Teile zurück nimmt und das Geld erstattet, dann kann ich mich nach einer Alternative umschauen. Gruß Axel Ich habe ebenfalls Votronic Laderegler verbaut, erst den 350 dann auf den 430 umgestiegen (wegen Erweiterung). Bisher (über drei Jahre) hatte ich nie damit Probleme. Ich habe ihn aber nicht am EBL dran, sondern direkt an der Batterie (LiFePO). Ich nutze die Möglichkeit mit dem laden der Starterbatterie, deswegen kommt mir kein Victron ins Womo :-) Der Votronic kommt mit weniger Spannung als der Victron aus, daher ist der Wechsel nicht unbedingt erfolgreich. Der Victron verlangt eine Modulspannung von mindestens Vbatt + 5V. Morgens und abends ist es immer ein Ein/Aus Spiel, es gibt immer den Grenzfall, dass der Modulstrom nicht ausreicht, um genügend Spannung aufzubauen. Hier mal ein Bild von dem Votronic, aufgezeichnet mit BlueBattery D1. Der Votronic schaltet bei hier in dem Fall bei ca 18V ein, sucht dann den MPP (Arbeitspunkt) und gibt dann bei ca 13.4V (ca. Batteriespannung + 1V) wieder auf. Dadurch steigt die Spannung am Modul wieder auf 18V, das Spiel beginnt von vorne. ☀️Kai ![]() Bei mir tritt das Problem jetzt fast wieder täglich auf. Aber nur, wenn die Akkus nicht ganz voll sind. Dann sinkt die Spannung am Akku beim Wechselrichterbetrieb kurzzeitig auf unter 12V. Dann steigen die Regler aus. Sind die Akkus randvoll, weil ich am Landstrom hänge, dann sinkt die Spannung nur auf ca. 12,4 V ab, das Problem besteht nicht. Der Kondensator, den ich im Juni eingebaut hatte, hatte das Problem etwas verringert, als dann im Sommer die PV immer genug Strom brachte, war das Problem weg. Jetzt bei dem trüben Wetter ging der ganze Mist wieder los. Habe jetzt nochmal eine Mail an Votronic geschrieben. Kann ja keine Lösung sein, dass ich jeden Morgen nach dem Kaffeemachen die Regler abschalten und neu zuschalten muss. Kann ja auch keine Lösung sein, dass ich jetzt immer am Landstrom hängen muss, dann kann ich mir auch die PV-Anlage sparen. Und Umrüsten auf einen anderen Hersteller ist erst mal keine Lösung, habe ja auch die Solarfernanzeigen sowie einen passenden Batteriecomputer verbaut, der unschöne Löcher im Innenraum hinterlassen würde. Gruß Axel
Und zur Ergänzung eine Auszug aus einem Datenblatt: Auszug Datenblatt Victron MPP 75/15: Die PV Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV Spannung bei Vbat + 1V. Also Li Batt 13,2V zuzüglich 5V ergibt 18,2V. Das liegt hart an der Grenze eines sogenannten "12V Panels, das so um die 18,5Vmpp liefert, am morgen eher weniger. Durch diesen Grenzbereich muss die Anlage halt durch. Aus meiner Sicht ist das kein Fehler des Solarreglers, eher ein Fehler, der halt durch die Hochrüstung auf eine andere Batterie mit höhere (und stabilerer) Quellspannung eingebaut wurde. Ist aber nur eine Vermutung, ich habe nicht gemessen, Gruß Andreas Wenn Geräte bei unter 12V aussteigen ist das gewollt. Warum sinkt deine Batteriespannung ohne Ladegerät unter 12V ? Hubert
Dass Verbrauchsgeräte unter 12V aussteigen, ist ja ok. Aber kein Ladegerät bzw. in dem Fall Solarregler. Den habe ich ja, um zu laden..... Wie im Beitrag geschrieben, sinkt die Spannung im Wechselrichterbetrieb (1500W) auf kurzzeitig auf 11,9V. Der SR "sollte" bei 11,9V nicht aussteigen. 11,9V ist das was du siehst. Vielleicht ist es Kurzzeitig (z.B. Einschaltstrom) noch viel weniger was den SR zum Absturz bringt. Wenn der SR ohne diese Wechselrichter Orgien nicht abstürzt, würde ich den Fehler erst einmal bei dem Spannungseinbruch sehen. Ursache statt Symptom! < 12V ist jedenfalls kein definierter Zustand und "sollte" eigentlich auch nicht auftreten. Das kann an zu schwachen oder zu kleinen Batterien für diese Last liegen. Regelmäßig die Batterien durch hohe Last unter 12V zu drücken ist für die Lebensdauer auch nicht zuträglich. Mit LiFePO würde das nicht passieren ;-) Hubert
Wenn ab Werk ein Elektropaket mit 3kW-Wechselrichter und 2x 150Ah AGM verbaut wird, dann erwarte ich, dass das auch funktioniert. Vielleicht erwarte ich ja aber auch zuviel :roll: Du erwartest tatsächlich zu viel! Das erinnert mich an ein parallel laufendes Thema: Die Heckgarage darf mit 250kg belastet werden. Macht man das tatsächlich ist die Hinterachse hoffnungslos überladen. Auf deinen Fall bezogen: Du hast (wahrscheinlich) nirgendwo vom Hersteller die Garantie bekommen, dass du deine Elektroanlage ohne Probleme mit 3 kW belasten kannst. Lediglich der WR kann das. Hubert Ich mache ja dem Hersteller keine Vorwurf, mein Kaffee gelingt ja auch. Und dass bei einer Entladung der Akkus von rund 60Ah bei 300Ah-Gesamtkapazität auch die Spannung mal kurz in die Knie gehen darf, ist für mich auch kein Problem. Das Problem ist ja der SR, der dann nicht mehr funktioniert. Und ich bin der Meinung, dass er das schon können muss. Denn dafür ist er ja da, zum Wiederaufladen der Akkus mit Sonnenenergie.
Das ist ja erst einmal das Wichtigste :mrgreen:
Bei 2x 150Ah Blei hast Du faktisch ja nur 150 Ah zur Verfügung, aber Kaffee etc. sollten die Batterien abkönnen. Meiner Meinung nach stimmt mit den Batterien etwas nicht, wenn sie bei der Nutzung einer Kaffeemaschine (z.B. Senseo) die 130A Entnahme nicht verkraften und dabei unter 12V fallen. Ich hatte am Anfang 2 x 95Ah drin und hatte da 16 Monate Null Probleme mit, schon gar nicht mit der Spannung. Selbst bei SOC 70% lief der Kaffee einwandfrei. Meß doch mal die Leerlaufspannung und Spannung bei SOC 100% Gruß
Ich hatte im alten Womo 9 Jahre lang kein Problem mit 2x 95Ah und regelmäßigem WR-Betrieb. Die Akkus waren nach 9 Jahren immer noch top, sind natürlich auch mal kurzzeitig unter 12V im WR-Betrieb gegangen. Die damaligen Solarregler (Büttner MT150 und MT260) sind desswegen aber nie ausgestiegen. Bei SOC100% lag die Spannung wie oben schon mal geschrieben bei 12,4V, als der WR mit 150A gezogen hat. Da macht auch mein Solarregler keine Zicken. Eben nur dann, wenn die Akkus nicht ganz voll sind, wie es eben jetzt in dieser Jahreszeit vorkommen kann.
Ich glaube, man sollte aufpassen: Das Eingangsthema ist, dass der Solarregler am morgen nicht richtig einschaltet sondern "klackert" also umschaltet. Das ließe sich mit einer zu geringen Spannungsdifferenz zwischen Solarpanel und Batterie erklären. Sollte nicht sein, aber im Grenzbereich weiß man halt nie. Wenn der Solarregler 5V Spannungsdifferenz im MPP Modus startet und dann wg. sinkender Einstrahlung oder hoher Paneltemperatur in den PWS Modus umschaltet ist das auch OK und gewollt. Aber er liefert weiterhin Strom, wenn auch vielleicht ganz geringfügig weniger. Und ob was früher mal gelaufen ist? Bei mir sind schon viele Dinge früher gelaufen und nach einer Erweiterung/Umbau war der Wurm drin. Ein WR mit 3 kW ist definitiv zu groß für netto 150A Blei und ob die Akkus nach 9 Jahren noch top waren, dazu gibt es das Kriterium "nach Vollladung noch 70% der Nennkapazität, gemessen mit strom/zeitkontrollierter Entladung mit mindesten C10. Ich würde hier eher den Satz "ich hatte keine Probleme damit" wählen. Ich weiß, das Wort Haarspalterei steht im Raum, aber es dient hlt der besseren Einschätzung der Situation. freundliche Grüße, Andreas Hallo Andreas, ein Problem beim morgenlichen Einschalten gibt es nicht. Zumindest ist mir das jetzt nicht bewusst aufgefallen, hab'S ja immer auf den WR geschoben, der dann auch irgendwann in Betrieb war. Ich schaue ja nicht permanent auf die Solaranzeige. Die Regler machen meist das, was sie sollen. Aber leider nur solange, bis die Akkuspannung kurzzeitig unter 12V rutscht. Habe extra am Wochenende darauf geachtet, bin mehrmals raus an die Heckgarage und habe nach den Reglern geschaut. Morgendlicher Ladungsbeginn in der Dämmerung mit ca. 0,2A - 0,6A pro Anlage und alles ok. Nach dem Einschalten des WR immer noch alles gut. Dann Kaffee gemacht und ich hatte das Tickern. Am Vorabend das Gleiche, nur eben nachdem meine Frau den Fön genutzt hat. Dann hatte ich einen Reset gemacht und meine Frau sollte nochmal kurz den Fön anmachen. Gleichzeitig habe ich die Batteriespannung am Regler gemessen. Und die lag kurz bei 11,9V. Dann hatte eine LED am Regler ein komisches Blinken, dann wieder das Tickern. Für mich heißt das, dass der Regler sich bei einer Batteriespannung von unter 12V aufhängt. Muss mal schauen, ob ich das mit einem alten Akku mal testen kann. Will jetzt ungerne meine Akkus vom Womo entladen, nur um über einen längeren Zeitraum unter 12V zu kommen. |
Anzeige
|