Caravan
luftfederung

Frischwassertank Überlauf defekt Werkstatt Raum Sigmaringen


rentnerin am 27 Jan 2020 17:14:35

Hallo Zusammen,

bei meinem Eura Activa 635 LS von 2004 funktioniert der Überlauf vom Frischwassertank nicht richtig. Bin unterwegs im Raum Sigmaringen und suche eine Werkstatt um das Problem beheben zu lassen.

Wäre sehr froh wenn mir jemand eine Werkstatt empfehlen könnte. Mein weiterer Weg soll an der Donau entlang gehen Richtung Ingolstadt.

Vielen Dank schon mal, Gruß Christa


Lancelot am 27 Jan 2020 17:32:02

rentnerin hat geschrieben: Mein weiterer Weg soll an der Donau entlang gehen Richtung Ingolstadt.

Hi Christa,

mein "Lieblingsschrauber" ... Degmayr bei Neuburg/Do .. : --> Link
ruf an und mach was aus mit ihm ... :idea:

topolino666 am 27 Jan 2020 17:46:11

Hallo!

Ziemlich nah am Ziel Ingolstadt liegt die Fa. Degmayr: --> Link
Mit einem Schlenker verbunden liegt der Freistaat: --> Link

Etwas Rückwärts Richtung TUT / RW liegt Dorn: --> Link

Vemutlich ist aber wichtig mal vorab mit den möglichen Werkstätten zu telefonieren, Dein Problem dabei so genau wie möglich zu beschreiben und auf freie Termine oder / und einen wohlwollenden Werkstattmeister hoffen. :?

Anzeige vom Forum


rentnerin am 27 Jan 2020 18:51:39

Herzlichen Dank Euch,

werde morgen früh gleich anrufen. Kann den Tank immer halb füllen, das reicht mir vorüber gehend. Hoffe, daß ich in den nächsten zwei Wochen einen Termin bekomme, habe es ja nicht eilig.

Gruß Christa

elco47 am 27 Jan 2020 18:52:27

Hallo Christa,
ich besitze das selbe Womo. Der Überlauf besteht nur aus einem eingeschraubten Winkelstück an der Oberseite des Tank´s
und einem Stück Wasserschlauch der durch den Aufbauboden geführt ist. Mit einmal "durchblasen" sollte sich das Problem
einfach beheben lassen.
MfG
Mike

rentnerin am 27 Jan 2020 20:20:17

Hallo Mike,

beim Wasser einfüllen läuft nach ca. 50% Füllstand das Wasser unten aus dem Überlaufschlauch und irgendwo zwischen Gaskasten und ich weiß nicht wo, wieder raus. Dann wird dieser Wasserschlauch kaputt sein und muß ersetzt werden. Auf dem Wassertank sind zwei Schlauchanschlüsse. Ich wußte nicht, daß einer davon der Überlauf ist. Danke dir für die Info. Ist immer gut so viel wie möglich zu wissen wenn man in die Werkstatt muß. Muß mir morgen bei Tag nochmal die zwei Anschlüsse auf dem Tank ansehen, ob ich sehen kann wo die hin gehen.

Gruß Christa

abnachlapalma am 28 Jan 2020 11:47:25

Richtung Bad Wurzach: Wohnmobile Merk, netter Besitzer.

Link: --> Link

lastrami am 28 Jan 2020 11:56:13

Hallo, nur mal ein Gedanke: Bei meinem Womo (Hymer) hat der FW-Tank eine Füll - Begrenzung um bei Ablastung nicht mehr als die erlaubten 70L Wasser im Fahrbetrieb einzufüllen. Wenn der Eura (bestimmt?) auch so eine Einstellung hätte, wäre es doch auch möglich dass diese Einstellung aktiviert ist. Dann läuft alles über 70L auch unten raus. Gruß Siggi.

macagi am 28 Jan 2020 12:31:29

In Bad Waldsee gibt es auch eine gute Werkstatt, --> Link .

Etwas näher an Sigmaringen als Neuburg...

rentnerin am 28 Jan 2020 21:21:30

Guten Abend,

eine Füllhöhen Begrenzung habe ich sicher nicht. Denn bis vor 2 Wochen konnte ich immer den Tank bis oben hin füllen. Vor 2 Wochen wurden in der Werkstatt 2 neue Gasfilter eingebaut. Mir kam gerade ein ganz schrecklicher Gedanke! Die werden doch nicht beim Löcher bohren für die Halterungen der Gasfilter, in den Frischwassertank gebohrt haben. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Das wird morgen früh ein ganz unangenehmes Telefonat.

Übrigens danke für die weiteren Werkstätten, die wären natürlich günstig gelegen. Wobei ich jetzt natürlich total verunsichert bin, wie ich vorgehen soll.

Allen einen schönen Abend, meiner ist gelaufen.

Gruß Christa

Beduin am 29 Jan 2020 09:32:26

OH OH
Das wäre nicht schön.
Aber der Austausch vom Frischwassertank ist GsD nicht so schlimm
Hältst uns halt auf dem laufenden

AntonCoeln am 29 Jan 2020 09:50:40

Da das Fahrzeug bei dem Baujahr kein Activ ONE sein kann, hat dieser in der Regel auch noch nicht die Fahrstellung, wenn doch wurde diese wohl nachgerüstet. Der Wassertank befindet sich normalerweise unter der einen Bank der Gaskasten ist unter der anderen. Es dürfte sehr einfach sein festzustellen ob der Tank beschädigt ist, denn dann wäre Wasser im Zwischenboden!

Beduin am 29 Jan 2020 10:03:16

Anton, schrieb sie doch
beim Wasser einfüllen läuft nach ca. 50% Füllstand das Wasser unten aus dem Überlaufschlauch und irgendwo zwischen Gaskasten und ich weiß nicht wo, wieder raus.
und bei mir ist´s auch so. Frischwassertank in der Bank hinter dem Fahrersitz und der Gaskasten gleich daneben, dazwischen nur ein Brett

rentnerin am 29 Jan 2020 13:29:31

Hallo,

teilweise Entwarnung. Keiner hat ein Loch in den Tank gebohrt. In einer Werkstatt hab ich jemand erreicht. Der Mitarbeiter meinte, daß der Überlauf durch den Sog soviel Wasser heraus saugte. So wie wenn man mit einem Schlauch aus einem Behälter Flüssigkeit ansaugt und dann es von allein, ohne Druck weiter läuft. Brauche unbedingt eine Inspektionskamera. Es gibt einfach zu viele Ecken und Behälter in die man nicht hinein sieht. Muß den Frischwassertank von innen genau unter die Lupe nehmen.

Übrigens Ina, gute Frisur.

Gruß Christa

bayernfranzl am 29 Jan 2020 15:28:38

Servus
Dann ist er dir aber zum ersten Mal übergelaufen, denn sowas tritt nicht plötzlich auf, sondern ist einem falschen Einbau vom Überlaufschlauch geschuldet.
Der müßte dann bis zur Mitte vom Tank runtergehen, und das schon immer...oder iwer hat ihn tiefer reingeschoben, was bedeuten würde das er nur locker im Tank steckt.

Bin gespannt was du entdeckst.

Gruß

rentnerin am 04 Feb 2020 22:12:00

Hallo,

zwei Schlauchanschlüsse gehen oben vom Tank weg. Einer hat innen ein Stück Schlauch welches bis zum Grund des Tanks reicht, an dem anderen ist nichts an der Innenseite, also der Überlauf. Mußte gestern wieder Wasser auffüllen und habe es so gemacht wie Herr Merk es mir am Telefon gesagt hat. Das Wasser langsam einfüllen, so daß die Luft, die im fast leeren Tank ist, entweichen kann. Und siehe da, es paßten 80 Liter rein, 35 Liter waren etwa noch drin und die Anzeige sagte mir, 100%, voll. Seit heute habe ich eine Endoskop-Kamera und wenn der Tank wieder leer ist versuche ich Bilder oder Video vom Tankinneren zu machen.

Gruß Christa

Dethleffs 6731 am 05 Feb 2020 14:08:27

Hallo Christa,

ich hatte mal das selbe Problem- Abwassertank & Frischwassertank Belüftung zu. Bei meinem Mobil gehen 2 dünne Schläuche (am Unterboden) nach außen. Diese hatten sich beide durch Schmutz (Staub/ Dreck in Verbindung mit Feuchtigkeit) im Laufe der Zeit zugesetzt. Beim Frischwasser ist dies nicht so aufgefallen, da er auch durch den Deckel etwas Luft bekommt. Beim Abwassertank war dies jedoch nervig, da das Waschbecken & Spülbecken nur schlecht ablief und "gluckerte".
Ich habe einen Draht genommen eingeführt und etwas darin rumgestochert. Da ist einiges "rausgebröselt". Dann die Tanks aufgefüllt bis wieder Wasser aus den Überläufen/ Schläuchen kam. Die beiden Schläuche lagen im Schleuderbereich des Hinterrades. Ich habe die Schläuche etwas verlegt um aus dem Schleuderbereich rauszukommen- seitdem ist Ruhe. Vielleicht hilft dir das etwas.
Grüße
Bernd


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank läuft nicht leer - Rätsel
Druckwasserpumpe mit Mikroschalter-Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt